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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Volvo Penta 290 Trim Anzeige Schwankt
Moinsen,
ich hatte bei meinem Boot immer eine etwas unpräzise Trim, wurde aber in den letzten Wochen immer schlimmer. Beim Fahren veränderte sich der Winkel in der Anzeige immer, insbesondere beim Vorwärts/Rückwärts Schalten. Und beim betätigen des Trim-Schalters haben sich die Werte in der Anzeige teilweise sehr schnell verändert und es liess ich der neutrale Punkt kaum treffen. Diese Zahnstange und das Ritzel sitzen eigentlich fest und haben kein Spiel, aber man könnte den ganzen Antrieb immer durch anheben um ein paar Grad verstellen - bislang dachte ich da liegt auch das Problem. Nachdem aber gestern beim fahren die Werte bis in den roten Bereich geschwankt sind, hab ich mir den Sensor mal angesehen. Der wird mit so einer Gabel-artigen Klammer in seine Halterung gedrückt. Durch lockern der Schraube für die Gabel kann man ihn auch hin- und her drehen, vermutlich um ihn zu kalibrieren. In meinem Fall war der Sensor aber locker, selbst bei ganz fest geschraubter Gabel. Daher hab ich dann die Enden der Gabel weiter nach unten gebogen, damit sie den Sensor auch fest in die Halterung drücken. Eigentlich sollte bei ganz nach unten gefahrenem Antrieb der Sensor bei -4° festgeschraubt werden, wenn man diesem Youtube-Tutorial glauben darf. Ich komme aber maximal auf -2°, weiter kann ich den Sensor nicht in den negativen Bereich drehen. Und wenn ich nach dem Festschrauben die Trim nach oben trimme, machen die Werte in der Anzeige sofort wieder große Sprünge. Gibts da noch irgendeinen Klassiker-Fehler, den ich mal prüfen kann? |
#2
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Hallo
Das gleiche Problem hatte ich auch. Bei mir hat es an der Trimm pumpe gelegen die hält den Druck beim Rückwärts fahren nicht mehr. Der Antrieb will immer nach Oben beim Rückwärts fahren. Gruß Axel |
#3
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Hmm, das kann ich auf jeden Fall mal prüfen. Aber das erklärt ja nicht die sprunghafte Veränderung des Winkels in der Anzeige. Und um normal fahren zu können, muss ich auf mindestens 20° hoch trimmen, ne defekte Pumpe würde vermutlich einfach weniger bewegen, oder?
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#4
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Ich habs gestern nochmal mit ausgebautem Sensor getestet und folgendes festgestellt: die ersten 20° Trimmung zeigt er innerhalb der ersten wenigen Grad Drehung an, etwa wenn man den Strich am Sensor 1mm weiter dreht. Dann kann man für die nächsten 20° (also bis ca 40° Trimmung) mindestens ne viertel Drehung weiterdrehen. Der Sensor geht also nicht linear, was er nach meinem Verständnis tun sollte.
Ich würde mich daher mal nach einem Ersatz Sensor (Teilenummer 828726) umsehen. |
#5
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Ich hab inzwischen hier ein Update, falls das nochmal jemand braucht. Der Helm hat diese Welle die nach oben durchs Transom geht und oben ist dann der Lenkarm draufgesteckt. Der Lenkarm hat dann innen auf der Steuerbordseite ne Schraube, mit der man ihn an der Welle befestigen soll. Das hält bei mir nicht mehr, dadurch ist der Helm samt Welle einen guten Zentimeter nach unten durchgerutscht und liegt unten am Antrieb auf. Dadurch hat er aber auch sehr viel Spiel. Das hat - nehme ich an - über die Zeit den Sensor an der Stelle einfach verschlissen.
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#6
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Zitat:
Durch das Nach-unten-Rutschen dichtet auch der Dichtring zwischen Gabel und Transom nicht mehr die Durchführung ab und es kann schön Wasser in's Boot laufen. Das hängt auch ein bisschen von der Eintauchtiefe des Bootes ab, aber das ist eine ganz beliebte Undichtigkeit.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#7
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Das ist bei mir oberhalb der Wasserlinie und trotz wellen etc komischerweise trocken. Ich werde jetzt mal die Buchsen (Teilenummern 872363 und 872362) ersetzen und gucken, ob das Spiel dann weg ist. Aber ich frage ich wie ich es hinbekomme, dass die Lenkgabel (854066) wieder fest in dem Lenkhebel (852745, ersetzt durch 853017) sitzt.
Anbei einmal ein Foto von innen auf den Lenkhebel, da sieht man dass die Welle zu tief sitzt. Der Sensor steckt hier nicht drin. Wichtig ist auch: ERST Sensor einsetzen, dann den Lenkhebel festschrauben. Denn zumindest bei meinem Ausschnitt passt der Sensor sonst oben nicht mehr rein. Und ein Foto von der Lenkgabel wenn sie oben sitzt wie sie sollte. Man sieht aber, wie sie unten schon abgeschliffen ist, weil sie am Antrieb geschliffen hat. Ich hab mal Teilenummern dazugeschrieben, vielleicht hilft das dem ein oder anderen mal.
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#8
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Das liest sich komisch.
Der Lenkhebel soll den Gabelschaft klemmen, nicht den Sensor. Abgesehen davon glaube ich nicht, dass das kleine Plastikpoti der Klemmkraft des Hebels viel entgegenzusetzen hat Vielleicht ist das Poti auch deshalb kaputt. Egal wie: vielleicht ist es an der Zeit, Lenkhebel und Gabel mal auszubauen und nach dem Zustand zu schauen.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#9
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Zitat:
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#10
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Das war ein Missverständnis.
Zitat:
Habe ich jetzt verstanden. Ist aber ein recht exklusives Problem. Weil du schriebst, dass "erst das Poti rein muss, bevor der Lenkhebel festgeschraubt wird" hatte ich erst verstanden, dass die Klemmung das so zusammen presst, dass das Poti nicht mehr in die Gabel passt.
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