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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Propeller Boot Beratung
Moin,
Heute konnte ich meinen Kahn mal ausfahren dabei stellte ich folgendes fest. Erstmal die bootsdaten: Makros sf21(gibt quasi nix online dazu) Gewicht: ~ 1600kg ohne Besatzung Motor: 120ps Evinrude v4 WOT 4500-5500 Trimmklappen sind geringfügig tiefer als der bootsrumpf Ziel ist schnelles gleiten Geschwindigkeit egal. Folgendes Problem: Er dreht bei Vollgas auf 3000upm und fährt 56km/h (bergab Havel) das scheint mir bei dem angehängten Propeller etwas wenig oder? Lese ich richtig 3 Blatt 14x13? Das scheint mir äußerst klein weshalb mich die Drehzahl wundert…. Dzm ist neu und stimmt. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#2
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Zitat:
Ich glaub der Drehzahlmesser zeigt nur ca. die Hälfte an.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#3
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Propeller Boot Beratung
Der alte Drehzahlmesser zeigt das doppelte an (Leerlauf 2000upm) deshalb hab ich nen neuen eingebaut (compass dzm 12pole/6impulse Einstellung) und die Drehzahl scheint im Leerlauf zu passen. Im Standgas rund 600upm mit eingelegten Gang und er hört sich auch entsprechend langsam an.
Also den dzm kann ich eigentlich ausschließen. Lässt sich irgendwie rausfinden ob der prop nachträglich bearbeitet wurde? Ich mach morgen mal ein Video wenn das hilft Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? Geändert von Føx (20.08.2021 um 22:18 Uhr) |
#4
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12 Pole sind erst mal richtig,
der Durchmesser des Propellers scheint mir zu hoch, wobei 56 Km/H wenn es denn stimmt schon mal nicht schlecht ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#5
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3000upm und fährt 56km/h mit 13 er Prop.
Das wäre ist nur möglich wenn das Getriebe keine Überstzung hätte. Motordrehzahl = Propellerdrehzahl. Woran ich nicht glaube. Schau mal die Berechnung. Mal als beispiel. Auf Drehzahl, Geriebeübersetung und Km/h schauen.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (21.04.2024 um 21:46 Uhr)
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#6
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Der Drehzahlmesser zeigt Unsinn an. 120 PS mit einer 13er Steigung - da geht der Motor in den Begrenzer
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#7
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Zitat:
Er hat keinen begrenzer er hört bei 3000upm einfach auf zu drehen. Ich mach nen Video. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#8
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Propeller Boot Beratung
Noch einmal für mich. Ich muss 12/6 einstellen weil ich 12 Pole habe und 6 Impulse. Was würdet ihr laut Anleitung beim Drehzahlmesser einstellen?
Standard war bereits 10 eingestellt weshalb ich ihn auf 12 gestellt habe, in dem Glauben dass das die 12/6 Einstellung ist. Leider ist die Anleitung widersprüchlich im Text heißt es pulse und in der Tabelle Drehzahl Verhältnis und pole(gibt es überhaupt Motoren mit 24/12 Pole/Pulsen?!) Mit dieser Einstellung liegt die leerlaufdrehzahl bei etwa 800 und er tockert vor sich hin. Gang eingelegt 6km/h und 600upm laut Anzeige. 2000upm 35km/h usw. Geschwindigkeit läuft über gps des Plotters Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? Geändert von Føx (21.08.2021 um 08:34 Uhr) |
#9
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Vergiss das Compass Schätzeisen, hab meinen auch gleich wieder ausgebaut und in den Müll geworfen da die Anzeige absolut absurde Werte zeigte trotz richtiger Einstellung
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#10
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Zitat:
Hab den jetzt mal auf 6 statt 12 gestellt. Man kann den bis 24 stellen keine Ahnung wofür man das braucht aber gut. Im Vergleich zum originalen ist der wie ein präzisionswerkzeug [emoji28] Jetzt 2000upm 10km/h in Anbetracht des prop klingt das realistischer denk ich. Vollgas muss ich mal testen aber in diesem Szenario dreht er wirklich bis 6000. Ich hatte bereits einen tp prop bestellt 4x13,5x15 damit sollte die max Drehzahl ja theoretisch fast genau 5500 entsprechen oder? Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#11
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Ich hab auch sämtliche Einstellungen ausprobiert, im unteren Drehzahlbereich passte er auch aber bei der Enddrehzahl zeigte er immer um ganze 500 Umdrehungen zu viel an.
Jetzt mit dem Mercury VesselView hab ich eine exakte Anzeige der Drehzahl
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#12
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Propeller Boot Beratung
So
Bei 5500upm glatt 50km/h Berg auf. Würde noch höher drehen hab’s aber gelassen. Bleibt die Frage ob das mit dem hustler 4x13,5x15 passt Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#13
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Würde sagen ja, die Werte sind Ok 👌🏽
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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#14
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das kann man nur selber am Boot ausprobieren
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#15
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Proppeller ist verbaut. Neue Daten:
Drehzahl: 5600 Geschwindigkeit: 55 Slip somit ~14% Ich denke das Passt.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#16
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Die erreichten Werte sind nicht schlecht wenn es bei 1,8 to vollbeladen wäre.
Aber wie oft fährst Du denn so wie jetzt ? Wie ist denn das Ein-und Ausfahren aus deiner Box/Liegestelle-Schleuse ? 120 PS 2- Takt... Glück Auf ! Gunar |
#17
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Zitat:
Das senkt doch aber die Drehzahl noch weiter also unter die Magischen 5500 was ja gut wäre. Meine Box ist 6,5x2,5m mein boot ist 6,4x2,45 das ist, egal mit welcher schraube, eine fädelarbeit vom feinsten.(die Box ist zu klein, meine neue ist noch in arbeit.) Standgas fährt es jetzt um die 6km/h. Insgesamt hat sich das Drehzahlniveau um rund 300-400upm nach unten Verschoben. Nichts desto trotz ist der Antritt jetzt erheblich besser. mit dem 3blatt war das von 0 auf Max verhalten eher zäh. Bis zur Gleitphase passierte fast nichts und ab Gleiten schoss die Drehzahl/Geschwindigkeit hoch wie nix. Jetzt ist das verhalten wesentlich gleichmäßiger. Am ende wird das Boot für Ausflüge und Wakeboard/Tube fahren genutzt. Ich denke da bin ich mit dem 4blatt gut dabei. vielleicht besorg ich mir noch den 4x13 1/4 x 17 hustler zum testen.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#18
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Dein jetzt verbauter Prop ist gut. Schmeiss Deine 200Kg noch ins Boot - dann bist Du bei 5300/5400 U/min. Mit einer 17er Steigung verliert der Motor nochmal 400U/min. Dann ist die Beschleunigung dahin die Dich jetzt so erfreut.
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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