boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 88Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 88 von 88

Themen-Optionen
Alt 01.09.2021, 11:56
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist gerade online
Admiral

3.198 Danke in 1.391 Beiträgen
Standard

Erstens: Zeit ist nun mal Geld. Du willst das Hobby nur noch für einen auserwählten Kreis ermöglichen. Nennt man auch Elite.
Zweitens: Was bitte haben Auspuffanlagen mit Unfallgeschehen zu tun?
Und drittens: Du gibst Dir selber Unrecht. Die Haftpflichtprämien für Boote sind lächerlich niedrig, eben weil es selten Unfälle gibt. Und wenn, dann mit überschaubarer Schadenssumme.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 01.09.2021, 12:09
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral

7.019 Danke in 3.378 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,

was hat das in erster Linie mit 'materiell schlechter gestellten' zu tun? In allererster Linie geht es nicht um Geld, sondern um Zeit und persönlich zu erbringenden Aufwand - und diejenigen, die nicht bereit sind das aufzubringen und einfach nur ohne weitergehende Kenntnisse und Fähigkeiten mit (am Besten dann noch schnellen) Booten rumzuballern davon auszuschließen fände ich tatsächlich persönlich ziemlich gut. Wenn jemand erstmal zwei, drei Jahre in die Ausbildung investieren muß machen das auch nur noch Leute, die ein echtes Interesse haben und die ganzen Flitzpiepen mit offenen Auspuffanlagen fahren dann halt lieber mit AMG/M/etc. auf der Straße rum, statt auf dem Wasser zu nerven, Beinahe- und Bagatellunfälle zu verursachen und Leute zu gefährden.
Die Anzahl der gemeldeten Unfälle würde ich in diesem Zusammenhang tatsächlich nicht für die relevante Zahl halten - die überwiegende Mehrzahl gerade kleinerer, aber absolut vermeidbarer Unfälle dürfte auf dem Wasser wohl ohne Beteiligung offizieller Stellen ablaufen, da sind wie schon von Totti-Amun angemerkt, vermutlich eher die Zahlen von Haftpflicht- und Kaskoversichereren relevant.

lg, justme
Wenn du für eine Verschärfung und damit für eine Benachteiligung der Bürger bist, dann liefere doch erst mal Fakten. Wie hoch sind die Bagatellschäden? Um wieviel % sind diese seit Neuregelung auf 15 PS gestiegen? Wie hoch waren die Beitragsanpassungen der Versicherungen?

Und warum vermischst du Lärmbelästigung auf dem Wasser mit Führerschein

Sportboote mit offenen Auspuffanlagen und mehreren hundert PS sind wahrscheinlich so ziemlich die einzigen Boote die schon jetzt von 100 % Scheininhabern gefahren werden. Für die würde sich bei den von dir vorgeschlagenen Erziehungsmaßnahmen - was anderes ist es im Kern nicht - nichts ändern.

Verlierer wären all die Enthusiasten die mit kleinem Budget ihre alten Stahlverdränger fahren oder auch die "Charterkapitäne" die ihren Urlaub auf dem Wasser verbringen. Wobei - letztgenannte würden einfach nach Frankreich, Polen und Niederlande ausweichen. Verlierer wären die deutschen Arbeitnehmer und Arbeitgeber im Charterbereich.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 01.09.2021, 12:15
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist gerade online
Admiral

28.883 Danke in 6.758 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Verlierer wären die deutschen Arbeitnehmer und Arbeitgeber im Charterbereich.

Gruß
Chris
....und ich glaube fest daran, dass wenn es die Charterboote in Brandenburg und MVP nicht geben würde, auf kurz oder lang so mancher Wasserweg nicht mehr befahrbar wäre, weil einfach das Geld für den Unterhalt gestrichen werden würde.
Also profitiert so mancher SBF- Inhaber von der Möglichkeit des Bootsfahren (Chartern) ohne SBF, auch wenn er das selbst so nicht sieht.
Alt 01.09.2021, 12:42
Benutzerbild von Aurora-13
Aurora-13 Aurora-13 ist offline
Vice Admiral

Boot: Nidelv 24
4.822 Danke in 1.467 Beiträgen
Standard

Zitat:
Moin moin,
ich kann Dir sagen, was mir vorschweben würde:

-Ausbildung/Prüfung nach bisherigem Muster als Qualifikation für nicht gleitfähige Boote, max. Länge <7m, max Leistung <15 PS.
-weitergehende Qualifikation in zwei Pfaden, einmal für größere nicht gleitfähige Boote und einmal für Gleiter, mindestens auf dem Level eines SKS
-auf beiden Pfaden verpflichtende Fahrzeitnachweise (Fahrpraxis!), mindestens 300h
-Prüfung im Rahmen eines Prüfungstörns auf einem entsprechenden Schiff/Boot, Dauer mindestens einen Tag pro Gruppe mit explizitem Augenmerk auf seemännischem Verhalten und der Fähigkeit, ein Schiff sowohl zu führen als auch als Besatzungsmitglied einem Schiffsführer zuzuarbeiten.
........auch und gerade vor dem Hintergrund, daß man mit einer derartigen Qualifikationsmethode eine Menge Idioten gleich vorweg aussortieren würde.
lg, justme
Ich habe das Gefühl das "justme" hier provozieren möchte.

Oder glaubt er wirklich viele andere, er natürlich ausgenommen, seien wirklich so wie er schreibt, Flitzpiepen oder gar Idioten?
Natürlich gebe ich hier auch Chris recht, der schreibt: "Wäre natürlich eine Möglichkeit die materiell schlechter gestellten vom Bootssport ab 8 m komplett auszuschließen" oder "Verlierer wären all die Enthusiasten die mit kleinem Budget ihre alten Stahlverdränger fahren oder auch die "Charterkapitäne" die ihren Urlaub auf dem Wasser verbringen".

Natürlich sollte auch er an seinen Start als Bootneuling denken - ich habe mal seine damalige Vorstellung aus 2017 gelesen, Zitat: ich wollte mich mal vorstellen - ich, komme aus der unmittelbaren Nähe von Hannover, bin 42 Jahre alt und seit diesem Jahr vom Motorboot-Virus infiziert, nachdem ich mir ein paar Mal ein führerscheinfreies ebensolches beim Verleih am MLK in Hannover ausgeliehen hatte".

Also, was soll das hier nun werden, was sollen diese utopischen Vorschläge bringen, wie soll es in der Realität umgesetzt werden und vor welchem Hintergrund oder ist nur ein Versuch von justme durch Demonstration seines Fachwissen oder Können Status als fachliche Autorität zu gewinnen?

Helmut

Geändert von Aurora-13 (01.09.2021 um 12:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 01.09.2021, 12:48
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral

Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
3.476 Danke in 1.788 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Wenn du für eine Verschärfung und damit für eine Benachteiligung der Bürger bist, dann liefere doch erst mal Fakten. Wie hoch sind die Bagatellschäden? Um wieviel % sind diese seit Neuregelung auf 15 PS gestiegen? Wie hoch waren die Beitragsanpassungen der Versicherungen?

Und warum vermischst du Lärmbelästigung auf dem Wasser mit Führerschein

Sportboote mit offenen Auspuffanlagen und mehreren hundert PS sind wahrscheinlich so ziemlich die einzigen Boote die schon jetzt von 100 % Scheininhabern gefahren werden. Für die würde sich bei den von dir vorgeschlagenen Erziehungsmaßnahmen - was anderes ist es im Kern nicht - nichts ändern.

Verlierer wären all die Enthusiasten die mit kleinem Budget ihre alten Stahlverdränger fahren oder auch die "Charterkapitäne" die ihren Urlaub auf dem Wasser verbringen. Wobei - letztgenannte würden einfach nach Frankreich, Polen und Niederlande ausweichen. Verlierer wären die deutschen Arbeitnehmer und Arbeitgeber im Charterbereich.

Gruß
Chris
Gegenfrage - woher kommt die Einstellung, jedermann dürfe ohne ausreichende Qualifikation am Schiffsverkehr (und auch am Straßenverkehr) teilnehmen? Wieso soll das Erlangen einer ausreichenden Qualifikation eine Benachteiligung sein?
Und die Tatsache, daß derzeit 100% der Boote, die durch herausragende Rücksichtslosigkeit auffallen von Führerscheininhabern bewegt werden ist doch genau das Argument für eine deutliche Anhebung der Hürden für die Qualifikation dazu - wenn man eben nicht mehr mit einem halben Wochenende rumsitzen plus 20 Minuten lächerliche Manöver mit einem 50PS-Außenborderboot fahren die Berechtigung erwerben kann, derartiges Gerät zu bewegen, sondern Fahrtzeitnachweise und eine ordentliche seemännische Qualifikation erbringen muß reduziert sich die Anzahl davon ganz automatisch.

Der Enthusiast mit dem alten Stahlverdränger dürfte noch am wenigsten Probleme mit einer ordentlichen Qualifikation haben - der fährt in der Regel und hat sein Hobby nicht zum rumprollen vor dem Badestrand, sondern beschäftigt sich auch mit dem, was er tut.

Und im Charterbereich könnte man ja ein Qualifikationsniveau wie beim derzeitigen SBF als Charterschein auf ausgewählten Revieren auch für größere Boote andenken - dann kann man immer noch nach einem Wochenendkurs seinen Kuhle-Panzer durch die Gegend bewegen, hat aber immerhin schon mal was von den grundlegendsten Regularien gehört.

Meiner persönlichen Meinung nach würde ich im Straßenverkehr übrigens exakt genauso vorgehen - Führerschein gibt's nur bei nachgewiesener charakterlicher Eignung zum Führen eines KFZ (z.B. durch MPU), wer das nicht kann kann Bus oder Zug fahren, aber nicht andere gefährden.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Alt 01.09.2021, 13:05
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist gerade online
Admiral

3.198 Danke in 1.391 Beiträgen
Standard

Na prima, da sind wir wieder bei Verdränger vs. Gleiter. Viel Spaß weiter

wünscht

Matthias.
Mit Zitat antworten top
Alt 01.09.2021, 13:07
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral

Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
29.010 Danke in 11.633 Beiträgen
Standard

Zitat:
Moin moin,

Gegenfrage - woher kommt die Einstellung, jedermann dürfe ohne ausreichende Qualifikation am Schiffsverkehr (und auch am Straßenverkehr) teilnehmen? Wieso soll das Erlangen einer ausreichenden Qualifikation eine Benachteiligung sein?
Und die Tatsache, daß derzeit 100% der Boote, die durch herausragende Rücksichtslosigkeit auffallen von Führerscheininhabern bewegt werden ist doch genau das Argument für eine deutliche Anhebung der Hürden für die Qualifikation dazu - wenn man eben nicht mehr mit einem halben Wochenende rumsitzen plus 20 Minuten lächerliche Manöver mit einem 50PS-Außenborderboot fahren die Berechtigung erwerben kann, derartiges Gerät zu bewegen, sondern Fahrtzeitnachweise und eine ordentliche seemännische Qualifikation erbringen muß reduziert sich die Anzahl davon ganz automatisch.

Der Enthusiast mit dem alten Stahlverdränger dürfte noch am wenigsten Probleme mit einer ordentlichen Qualifikation haben - der fährt in der Regel und hat sein Hobby nicht zum rumprollen vor dem Badestrand, sondern beschäftigt sich auch mit dem, was er tut.

Und im Charterbereich könnte man ja ein Qualifikationsniveau wie beim derzeitigen SBF als Charterschein auf ausgewählten Revieren auch für größere Boote andenken - dann kann man immer noch nach einem Wochenendkurs seinen Kuhle-Panzer durch die Gegend bewegen, hat aber immerhin schon mal was von den grundlegendsten Regularien gehört.

Meiner persönlichen Meinung nach würde ich im Straßenverkehr übrigens exakt genauso vorgehen - Führerschein gibt's nur bei nachgewiesener charakterlicher Eignung zum Führen eines KFZ (z.B. durch MPU), wer das nicht kann kann Bus oder Zug fahren, aber nicht andere gefährden.

lg, justme
Aber poppen und Kinder in die Welt setzten darf man auch weiterhin ohne Führerschein
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Alt 01.09.2021, 13:20
Benutzerbild von TychoGold
TychoGold TychoGold ist offline
Fleet Captain

Boot: Shetland 536
379 Danke in 250 Beiträgen
Standard

@Hendrik:
Stimmt nicht! Elternführerschein gab es schon zu Dino-Zeiten .

Grüße
Tycho
Mit Zitat antworten top
Alt 01.09.2021, 13:30
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
11.029 Danke in 3.837 Beiträgen
Standard

Ich fände einen "Stufenschein" wirklich sinnvoll, wird aber niemals kommen. Stattdessen werden Fahrgebiete gesperrt (so wie geplant für Juist, weil sich Wenige nicht ans Recht halten wollen oder können).
Der SBF See/Binnen ist sehr lasch zu erlangen und machen wir uns nichts vor, das Boot darf Binnen bis 20m lang sein (wahrscheinlich ab Januar auch auf dem Rhein) und auf See mehr oder weniger unbegrenzt.
Das sind sehr große Boote, meist mit 2 Motoren.
Einen LKW darf man auch nicht mit einem Mopedschein bewegen, man darf ja nicht mal mehr mit Anhänger fahren, so wie wir früher mit Klasse 3.
Ich fände es tatsächlich gut und sinnvoll, wenn man für gewisse Boote ab x Meter eine Zusatzqualifizierung beibringen muss.
BTW. durfte ich nicht mal auf dem Ententeich hier mit meinen Scheinen mein Segelboot bewegen und hätte keine Zulassung bekommen, wenn ich nicht noch eine Segelqualifizierung hätte nachweisen können zum SBF Binnen unter Motor.

Grüße

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com

Geändert von Totti-Amun (01.09.2021 um 13:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 01.09.2021, 13:40
Benutzerbild von justme
Admiral

Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Aurora-13 Beitrag anzeigen
Ich habe das Gefühl das "justme" hier provozieren möchte.
nein, ich möchte nicht provozieren, ich würde mir genau so etwas tatsächlich wünschen - denn obwohl die absolut überwiegende Mehrzahl der Bootsfahrer sich vernünftig verhält sind es genau wie im Straßenverkehr die Negativbeispiele durch einige Wenige, die durch fehlende Rücksichtnahme und mangelnde Kenntnisse der zugrundelegenden Regeln auffallen. Und (um wieder auf den Bootsführerschein zurückzukommen), bist Du etwa der Meinung, daß das, was man bei der typischen SBF-Ausbildung lernt einen dazu befähigen würde, ein 15m-Stahlschiff respektive einen Gleiter mit Hochmotorisierung auch nur im Entferntestes sicher und angemessen zu bewegen? Da halte ich das britische Modell des RYA Yachtmaster genauso für deutlich sinnvoller, weil es eben praktische Fahrzeiten voraussetzt wie das Begleitete Fahren mit 17 für den Einstieg in den Straßenverkehr, nur daß ich mir für letzteren bitte auch eine Prüfung der charakterlichen Eignung wünschen würde. Sorry, aber rücksichtslose Idioten haben in meinen Augen weder im Straßen- noch im Schiffsverkehr etwas zu suchen.

Edit: im Übrigen ist ja nun gerade speziell in Deutschland binnen die übernächste Hürde extrem hoch und quasi gar nicht mehr zu überspringen: wer ein Boot >25m bewegen möchte (also z.B. eine der typischen französischen Pénichen) benötigt ein Binnenschifferpatent, was zuerst eine dreijährige Matrosenausbildung und zusätzlich eine vierjährige Fahrzeit voraussetzt. DAS halte ich für private Nutzung in der Tat auch für übertrieben.

lg, justme, der auch kein Problem damit gehabt hätte den Prüfungsaufwand des heutigen SBF vor dem Fahren mit einem 15PS-Boot auf dem MLK zu absolvieren.

Geändert von justme (01.09.2021 um 14:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 01.09.2021, 13:41
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Ich fände einen "Stufenschein" wirklich sinnvoll, wird aber niemals kommen. Stattdessen werden Fahrgebiete gesperrt (so wie geplant für Juist, weil sich Wenige nicht ans recht halten wollen oder können).
Der SBF See/Binnen ist sehr lasch zu erlangen und machen wir uns nichts vor, das Boot darf Binnen bis 20m lang sein (wahrscheinlich ab Januar auch auf dem Rhein) und auf See mehr oder weniger unbegrenzt.
Das sind sehr große Boote, meist mit 2 Motoren.
.......
Grüße
Totti
Hallo Totti,

grundsätzlich gebe ich Dir schon recht.
Besonders bei der Bootsgröße sollte/- könnte über zusätzliche Qualifikationen nachgedacht werden. Allerdings bin ich schon froh das heute überhaupt ein Mindestwissen und Prüfung bei den Führerscheinen verlangt wird. Vor noch nicht allzu langen Zeiten gab es den Sportbootschein in bestimmte Regionen, Vereinen oder Betrieben ohne große theoretische und praktische Wissensabfrage bzw. Prüfung.

Deshalb ist es jetzt schon besser als noch vor einigen Jahren

Helmut
Mit Zitat antworten top
Alt 01.09.2021, 14:07
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor

Boot: Holl.Stahlbau
5.449 Danke in 2.181 Beiträgen
Standard

Bisschen bessere Ausbildung bin ich ja auch für aber hier wird doch deutlich übertrieben, was soll denn noch den Einstieg in das wunderschöne Hobby erschweren? Vielleicht Schufa und Creditreform Abfrage oder ein erweitertes Polizeiliches Führungszeugnis sowie 2 Bürgen neben der MPU? Bleibt mal locker, viele habe den Einstieg Führerscheinfrei gemacht mit 5 PS und sind dann über den SBF gegangen. Warum auch nicht, wichtiger wäre Haftpflichtversicherung Pflicht für alle Boote mit Motor und oder Segel. Klar ist die See Ausbildung im Hafenbecken albern , aber konntet ihr nach der KFZ Fahrschule auch direkt alles? Erfahrung kommt durch erfahren .
Der Autor dieser Zeilen hat SBF Binnen unter Segel und Motor, SBF See, BR, SKS und die notwendigen Funkbetriebszeugnisse nebst Sachkunde Pyrotechnik. Befürwortet eine generelle SBF Pflicht ab 2 PS möchte aber die Hürden für den SBF niedrig halten damit sich fast jeder der Sport leisten kann, Wassersport darf nicht wegen hoher Kosten für den SBF ein elitärer Sport werden. Wassersport ist Breitensport
Alt 01.09.2021, 14:16
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
11.029 Danke in 3.837 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Perre Pescadore Beitrag anzeigen
wichtiger wäre Haftpflichtversicherung Pflicht für alle Boote mit Motor und oder Segel.
Definitiv, das ist so überhaupt nicht zu begreifen!

Zitat:
Zitat von Perre Pescadore Beitrag anzeigen
Wassersport darf nicht wegen hoher Kosten für den SBF ein elitärer Sport werden. Wassersport ist Breitensport
Es geht ja nicht um Wassersport im Allgemeinen, sondern um den Bootssport.
Bootssport ist durchaus elitär, wissen wir doch alle, dass die hohen Kosten ohnehin erst nach dem SBF kommen.
Allerdings ist es ja nun auch so, dass der SBF an sich recht preisgünstig gemacht ist. Vergleiche bitte die Preise für den SBF See/Binnen zusammen oder isoliert mal mit einem LKW Führerschein, den du über den PKW Schein machen musst und der alleine kostet ja schon in der Größenordnung um 2K€.
Da sind die paar hundert € für den SBF doch wirklich ausbaufähig zu Gunsten umfangreicherer Ausbildung/Schulung und kann mehr als verdoppelt werden.

Gruß

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Alt 01.09.2021, 14:25
Benutzerbild von justme
Admiral

Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen

Da sind die paar hundert € für den SBF doch wirklich ausbaufähig zu Gunsten umfangreicherer Ausbildung/Schulung und kann mehr als verdoppelt werden.

Gruß

Totti
zumal ich noch nicht einmal sicher bin, daß eine Stufenqualifikation mit deutlichem Schwerpunkt auf Praxis statt auf stumpfem Fragenlernen wirklich so viel teurer sein müßte als ein heutiger SBF. Wenn dann am Ende ein Zwei- oder Dreitagestörn plus Planung als Prüfung für eine Vierergruppe stünde (wieder analog dem RYA Yachtmaster) mit einem Prüfer, was kostet das Ganze dann für den Einzelnen? Auf jeden Fall immer noch keine Unsummen, verglichen mit dem was man so für Boote ausgibt.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Alt 01.09.2021, 14:25
Fleet Admiral

Standard

https://de.wikipedia.org/wiki/Yachtm...e_Pr%C3%BCfung

Ist ja schon fast Realsatire - eine Offshore Seglerausbildung für alle Bootsführer zu fordern die mal nach Feierabend ne Runde mit ihrem Boot auf einem 20 m breiten Fluss drehen wollen - sorry - aber irgendwann kann man es nicht mehr ernst nehmen

Und wer bitte setzt sich ans Steuer von ner 15 m Yacht und fährt einfach drauf los? Weiß ja nicht ob da einige von sich auf andere schließen - aber ALLE - nein nicht nur die meisten - ALLE - Eigner die ich kenne sind sehr darauf bedacht mit ihrem Boot und an ihrem Boot keinen Schaden anzurichten und verhalten sich entsprechend.

Statt auf Schein könnte man auch einfach mal auf gesunden Menschenverstand setzen - zumindest auf dem Wasser hat es ja bisher ganz gut geklappt.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Alt 01.09.2021, 14:38
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor

Boot: Holl.Stahlbau
5.449 Danke in 2.181 Beiträgen
Standard

Zitat:

Ist ja schon fast Realsatire - eine Offshore Seglerausbildung für alle Bootsführer zu fordern die mal nach Feierabend ne Runde mit ihrem Boot auf einem 20 m breiten Fluss drehen wollen - sorry - aber irgendwann kann man es nicht mehr ernst nehmen

Und wer bitte setzt sich ans Steuer von ner 15 m Yacht und fährt einfach drauf los? Weiß ja nicht ob da einige von sich auf andere schließen - aber ALLE - nein nicht nur die meisten - ALLE - Eigner die ich kenne sind sehr darauf bedacht mit ihrem Boot und an ihrem Boot keinen Schaden anzurichten und verhalten sich entsprechend.

Statt auf Schein könnte man auch einfach mal auf gesunden Menschenverstand setzen - zumindest auf dem Wasser hat es ja bisher ganz gut geklappt.

Gruß
Chris
Mit dem Yachtmaster hast du völlig recht, das wäre viel zu viel verlangt, aber mit dem 15 M Yacht hast du LEIDER Unrecht, da gibt es in den Charterscheirevieren sehr sehr viele. Und mit dem GMV ist es bei einigen nicht weit her, das sind dann die die in den Medien landen. Egal ob mit oder ohne Schein. Viele Charterer sagen sich das Boot ist Kasko also was soll es.... frag mal bei einer Autovermietung wie da mit Mietwagen umgegangen wird .
Alt 01.09.2021, 14:52
Benutzerbild von Jontom
Jontom Jontom ist gerade online
Fleet Captain

Boot: Ameril 32
892 Danke in 440 Beiträgen
Standard

Nur mal so nebenbei, Scheine schützen vor Schaden nicht.

Siehe Suez Kanal, oder aber die täglichen schweren LKW Unfälle.

Verantwortungsvolles handeln und vor allem Ohne Alkoholkonsum schon eher.

Und wenn ich dann sehe was auf dem Wasser so weggesoffen wird.......

LG Thomas
Mit Zitat antworten top
Alt 01.09.2021, 15:11
Fleet Admiral

Standard

Oder siehe hier:

https://www.yacht.de/aktuell/panoram...eroeffentlicht

Man beachte das Verhältnis Sportboote zu Berufsschiffern. Der Kapitän wird in den meisten Fällen sogar nautic mehrere Jahre studiert haben - und trotzdem passiert was.

Ob die Chaterkapitäne viel schlechter fahren als die Scheininhaber kann ich nicht beurteilen. Die Charterboote denen ich beim Anlegen zugesehen habe waren jedenfalls nicht schlechter oder besser als andere. Vielleicht nicht ganz so entspannt wie die alten Hasen.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Alt 01.09.2021, 15:51
Benutzerbild von justme
Admiral

Standard

Zitat:

Schön wenn Du das für Realsatire hältst - in meinen Augen ist das die absolute Mindestqualifikation, die man von einem verantwortlichen Schiffsführer auf See erwarten sollte, sobald der mehr als ein 6,50-Böötchen in Sichtweite der Küste bewegen möchte.
Und eine äquivalente Ausbildung würde ich genauso bei entsprechenden Fahrzeugen für binnen als angemessen erachten - da braucht es halt z.B genausowenig eine Planung wie eine Prüfung für/in Tidengewässern, dafür stellen sich binnen halt ganz andere Herausforderungen (wie z.B. Schleusenmanöver).
Und wer tatsächlich nur mit seinem kleinen Böötchen eine Runde auf dem 20m-Fluß drehen möchte, der braucht dergleichen nicht zu machen - der fährt dann halt mit der nachgewiesenen Qualifikation auch keine größeren oder schnelleren Gefährte.
Ich habe mich vor fünf Jahren, als ich angefangen hab mich ernsthaft für den Bootsführerschein zu interessieren tatsächlich erschrocken, wie einfach und mit wie wenig nachgewiesenen Kenntnissen (ganz besonders praktisch!) man den in Deutschland bekommt - und nach vier Jahren Bootfahren Lernen wundere ich mich da eher noch mehr drüber.

Zitat:

Du weißt schon, was eine Aussage 'ALLE' bedeutet? Da reicht ein einziges Gegenbeispiel, um diese zu entkräften - und ich denke, EIN Gegenbeispiel von völliger Verantwortungs- und Rücksichtslosigkeit werden doch relativ viele schon erlebt haben, ich erinnere nur an die Geschichte neulich in Oldskippers Törnbericht mit dem Spezialisten mit dem Wakeboard-Boot samt dadurch verursachten Schäden. Mein persönliches Lieblingsbeispiel ist immer noch der Fahrer des 12-Halbgleiters, der seine Scheine schon seit X Jahren in der Tasche hatte, aber letztes Jahr das erste Mal in seinem Leben binnen unterwegs war - und das Einzige, worüber er sich Gedanken gemacht (und auch nachgeschlagen) hatte war die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf den zu befahrenden Strecken. Und wer schon mal erlebt hat, wie die Heckwelle eines solchen Bootes bei Strich 15 km/h und beidseitig Spundwand im Mittellandkanal aussieht kann sich die danach aufgetretenen Schäden bei den Gastliegern, die bei uns am Hafen lagen vermutlich vorstellen - dabei war noch Glück im Unglück, daß noch ein Binnenschiff (welches der Halbgleiterfahrer überholen wollte) gerade auf halber Höhe vor dem Hafen unterwegs war, das einen großen Teil der Welle aufgefangen hat.

Auf GMV braucht man glaube ich generell nicht zu setzen, das funktioniert nirgends und in keinem Zusammenhang. Und von der insbesondere in Deutschland vorhandenen Scheinwut, wobei die Scheine aber in erster Linie eben nur Papiernachweise sind würde ich gerne wegkommen zu einem System, in dem man tatsächlich praktische Kenntnisse und Fertigkeiten nachweisen muß, bevor man sich als verantwortlicher Schiffsführer betätigt.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Alt 01.09.2021, 16:26
Vice Admiral

Standard

Zitat:
..................

Auf GMV braucht man glaube ich generell nicht zu setzen, das funktioniert nirgends und in keinem Zusammenhang. Und von der insbesondere in Deutschland vorhandenen Scheinwut, wobei die Scheine aber in erster Linie eben nur Papiernachweise sind würde ich gerne wegkommen zu einem System, in dem man tatsächlich praktische Kenntnisse und Fertigkeiten nachweisen muß, bevor man sich als verantwortlicher Schiffsführer betätigt.

lg, justme
Und wie soll das nun praktisch umgesetzt werden?
Alle müssen zur Nachschulung, dürfen solange nicht ihre Boote nutzen, dann die 300 Fahrstunden nachweislich absolvieren und sind dann die besseren und
verantwortlicher Schiffsführer.

Natürlich so verantwortlich das keiner mehr, völlig Verantwortungs- und Rücksichtslos mit z. B. überhöhter Geschwindigkeit fährt

Helmut
Mit Zitat antworten top
Alt 01.09.2021, 16:37
Benutzerbild von justme
Admiral

Standard

Moin moin,

Zitat:
Und wie soll das nun praktisch umgesetzt werden?
Alle müssen zur Nachschulung, dürfen solange nicht ihre Boote nutzen, dann die 300 Fahrstunden nachweislich absolvieren und sind dann die besseren und
verantwortlicher Schiffsführer.

Natürlich so verantwortlich das keiner mehr, völlig Verantwortungs- und Rücksichtslos mit z. B. überhöhter Geschwindigkeit fährt
da ist in Deutschland der Bestandsschutz vor, oder wolltest Du zur Abwechslung nur mal provozieren? Man kann ja aber durchaus darüber nachdenken, ob das derzeitige niedrige verlangte Qualifikationsniveau auf ewig so bleiben muß oder ob man für zukünftige Führerscheinaspiranten vielleicht doch mal weniger Auswendiglernen zum Ankreuzen und stattdessen eher praktische Kenntnisse für sinnvoll erachtet.

lg, justme, der sich mit seinem derzeitigen Kenntnis- und Erfahrungslevel z.B. in keinem Fall auf See begeben würde und um dieses zu verbessern den SKS unter Motor anstrebt.
Mit Zitat antworten top
Alt 01.09.2021, 16:49
Vice Admiral

Standard

Nein, wollte und möchte nicht provozieren.

Doch auch wenn es den Bestandsschutz ja gibt, bleibt trotzdem die Frage, ob sich dann alle Neuausgebildeten an die Regeln halten?
Ich glaube nicht dass alle, welche den neuen Ausbildungsweg beschritten haben, auf einmal nicht mehr egoistisch, selbstsüchtig, selbstgefällig oder gedankenlos handeln werden.

Helmut
Mit Zitat antworten top
Alt 01.09.2021, 16:53
Benutzerbild von justme
Admiral

Standard

Moin moin,

Zitat:
Nein, wollte und möchte nicht provozieren.

Doch auch wenn es den Bestandsschutz ja gibt, bleibt trotzdem die Frage, ob sich dann alle Neuausgebildeten an die Regeln halten?
Ich glaube nicht dass alle, welche den neuen Ausbildungsweg beschritten haben, auf einmal nicht mehr egoistisch, selbstsüchtig, selbstgefällig oder gedankenlos handeln werden.
das glaube ich in der Tat auch nicht - aber ich hätte zumindest die Hoffnung, daß mit einer praxisbezogenen und abgestuften Ausbildung zum Einen eben genau diese praktischen Kenntnisse bei Neueinsteigern deutlich verbessert werden könnten und zum Anderen der eine oder Andere der völlig rücksichts- und gedankenlosen Gilde bei entsprechenden Hürden davon Abstand nimmt - gerade Sachen, die tiefergreifende und langwierigere Beschäftigung mit einem Thema erfordern wirken zumindest meiner Erfahrung nach (z.B. auch im Berufsleben) auf solche Leute eher abschreckend.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Alt 01.09.2021, 17:48
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
12.641 Danke in 6.022 Beiträgen
Standard

Zitat:
lg, justme, der sich mit seinem derzeitigen Kenntnis- und Erfahrungslevel z.B. in keinem Fall auf See begeben würde und um dieses zu verbessern den SKS unter Motor anstrebt.
Und wenn ich sehe, wie das teilweise mit der SKS-Ausbildung läuft, sehe ich wenig Sinn darin.
Sinn machen würden Mitfahrten bei erfahrenen Skippern, die auch daran interessiert sind, ihre Erfahrungen weiterzugeben.
Alt 01.09.2021, 20:47
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral

2.734 Danke in 1.216 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen

Die max. Geschwindigkeit des Boots ist doch auch von der Personenanzahl an Bord abhängig.... Es geht ja aber vermutlich um das "nackte" Boot oder?
Sonst dürfte man ja mit 4 Personen ohne Führerschein fahren und alleine nur mit
Das ist so eine typisch deutsche Eigenart bei Vorschriften und Gesetzen immer sofort eine Möglichkkeit zu suchen, diese irgendwie zu unterwandern....
Dabei gibt es hier doch keinerlei Auslegungsspielraum - Kann das Boot in irgend einer Form die 20km/H überschreiten, ist es führerscheinpflichtig- Punkt, aus.

Ich schätze 80% unserer Paragraphen bzw Gesetzestexte könnte man weglassen, wenn es diese Eigenart nicht gäbe und man - wie zB in Holland denken würde - schlicht und einfach mal das machen, was und wie es erlaubt ist.
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 88Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 88 von 88

Themen-Optionen