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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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DAF 615 entlüften
Hallo zusammen,Ich habe gerade ein Schiff mit einem DAF 615 übernommen.
Leider war der Motor recht ungepflegt und ich habe ersteinmal alle Filter ausgewechselt. Jetzt habe ich eine Frage. Wie kann ich die Dieselleitung entlüften? Eine kleine Pumpe mit einem Schauglas habe ich gefunden. Muss ich da irgendwas aufdrehen um die Luft rauszulassen? Danke und Gruß Lorenz 1 |
#2
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Zitat:
Ich versuch´s mal. Der DAF 615 hat ein Bosch Einspritzsystem. Über dem kleinen Schauglas sitzt eine Rändelmutter, ca. 3cm Durchmesser. Diese drehst Du nach links offen. Dann kannst Du diese nach oben und unten bewegen = pumpen. Bevor Du das machst, öffnest Du auf dem Treibstoff-Filter oben auf dem Deckel die kleine Entlüftungsschraube. Danach pumpst Du, bis oben auf dem Filterdeckel keine Luft mehr und auch kein Schaum austritt, sondern reiner Diesel. Danach schliesst Du die Entlüftungsschraube und schraubst ebenfalls die Rändelmutter über dem Filterglas wieder nach rechts rein bis zum Anschlag. Danach Starten. Mit gutem Akku sollte der DAF dann nach wenigen Sekunden starten. Tut er es nicht, mit leichter Dosierung von Startpilot (ja, mein Nick) in den Luftfilter während des Startens nachhelfen, aber nicht zuviel, gerade so, dass er dreht. Hilft auch das nicht, muss an den Düsen entlüftet werden.
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Gruss, Dirk |
#3
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Bin noch zu neu hier und weis nicht wer mir den guten Beitrag geschrieben hat.
Aber Danke erst mal. Du meist bestimmt der Filter auf der gleichen Seite wie die Pumpe.Weil ich habe 2 Diesel Filter. wenn ja, ist das die schraube,die exakt mittig über dem Filter sitzt? |
#4
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Zitat:
Ohne Bilder kommen wir hier aber nicht weiter. Nur soviel: Die grosse Schraube in der Mitte dient der Montage/Demontage des Filters, leicht versetzt aus der Mitte sitzt auf beiden Filtern eine kleine Schraube. Das ist die Entlüftungsschraube. Im Idealfall setzt Du sie nach dem Entlüften mit einem neuen Kupferring wieder ein. Bitte kein Teflonband verwenden, dann lieber mit dem alten Dichtring.
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Gruss, Dirk |
#5
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Wenn möglich, fülle die Filtergehäuse mit Diesel aus einer kleinen Flasche randvoll auf, das erspart die dann eventuell sogar das Entlüften oder es geht bedeutend schneller.
Gruß Ralf
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Gruß Ralf Richtige Entscheidungen trifft man mit kühlem Kopf und nicht mit kalten Füßen!
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#6
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Warum kein Teflonband? Weil es zerbröselt und dann die ESP zusetzt?
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#7
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Ja, die Bedenken hätte ich.
Zwar nicht gerade zerbröseln, aber es neigt dazu, kleine "Strähnchen" abzusondern die sich dann unkontrolliert im System bewegen. Vielleicht bin ich auch nur zu vorsichtig.
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Gruss, Dirk
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