boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.09.2021, 19:35
Lorenz 1 Lorenz 1 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 30.08.2021
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard DAF 615 entlüften

Hallo zusammen,Ich habe gerade ein Schiff mit einem DAF 615 übernommen.
Leider war der Motor recht ungepflegt und ich habe ersteinmal alle Filter ausgewechselt. Jetzt habe ich eine Frage. Wie kann ich die Dieselleitung entlüften?
Eine kleine Pumpe mit einem Schauglas habe ich gefunden.
Muss ich da irgendwas aufdrehen um die Luft rauszulassen?
Danke und Gruß
Lorenz 1
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.09.2021, 20:18
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Roermond km80 LO
Beiträge: 3.868
Boot: MAB 12
8.735 Danke in 3.108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lorenz 1 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,Ich habe gerade ein Schiff mit einem DAF 615 übernommen.
Leider war der Motor recht ungepflegt und ich habe ersteinmal alle Filter ausgewechselt. Jetzt habe ich eine Frage. Wie kann ich die Dieselleitung entlüften?
Eine kleine Pumpe mit einem Schauglas habe ich gefunden.
Muss ich da irgendwas aufdrehen um die Luft rauszulassen?
Danke und Gruß
Lorenz 1
Das ist jetzt etwas schwierig, da Du wenig technische Vorbildung zu besitzen scheinst.
Ich versuch´s mal.
Der DAF 615 hat ein Bosch Einspritzsystem.
Über dem kleinen Schauglas sitzt eine Rändelmutter, ca. 3cm Durchmesser.
Diese drehst Du nach links offen.
Dann kannst Du diese nach oben und unten bewegen = pumpen.
Bevor Du das machst, öffnest Du auf dem Treibstoff-Filter oben auf dem Deckel die kleine Entlüftungsschraube.
Danach pumpst Du, bis oben auf dem Filterdeckel keine Luft mehr und auch kein Schaum austritt, sondern reiner Diesel.
Danach schliesst Du die Entlüftungsschraube und schraubst ebenfalls die Rändelmutter über dem Filterglas wieder nach rechts rein bis zum Anschlag.

Danach Starten.
Mit gutem Akku sollte der DAF dann nach wenigen Sekunden starten.
Tut er es nicht, mit leichter Dosierung von Startpilot (ja, mein Nick) in den Luftfilter während des Startens nachhelfen, aber nicht zuviel, gerade so, dass er dreht.

Hilft auch das nicht, muss an den Düsen entlüftet werden.
__________________
Gruss, Dirk


Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.09.2021, 20:36
Lorenz 1 Lorenz 1 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 30.08.2021
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Bin noch zu neu hier und weis nicht wer mir den guten Beitrag geschrieben hat.
Aber Danke erst mal.
Du meist bestimmt der Filter auf der gleichen Seite wie die Pumpe.Weil ich habe 2 Diesel Filter. wenn ja, ist das die schraube,die exakt mittig über dem Filter sitzt?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.09.2021, 20:41
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Roermond km80 LO
Beiträge: 3.868
Boot: MAB 12
8.735 Danke in 3.108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lorenz 1 Beitrag anzeigen
Bin noch zu neu hier und weis nicht wer mir den guten Beitrag geschrieben hat.
Aber Danke erst mal.
Du meist bestimmt der Filter auf der gleichen Seite wie die Pumpe.Weil ich habe 2 Diesel Filter. wenn ja, ist das die schraube,die exakt mittig über dem Filter sitzt?
Ja, über der Pumpe sitzen zwei Filter, Grob- und Feinfilter.
Ohne Bilder kommen wir hier aber nicht weiter.
Nur soviel:
Die grosse Schraube in der Mitte dient der Montage/Demontage des Filters, leicht versetzt aus der Mitte sitzt auf beiden Filtern eine kleine Schraube.
Das ist die Entlüftungsschraube.

Im Idealfall setzt Du sie nach dem Entlüften mit einem neuen Kupferring wieder ein.
Bitte kein Teflonband verwenden, dann lieber mit dem alten Dichtring.
__________________
Gruss, Dirk


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 01.09.2021, 20:53
Benutzerbild von Narwal
Narwal Narwal ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.06.2017
Ort: Gera
Beiträge: 621
Boot: Westbas 29 verkauft, jetzt erstmal Pause
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.403 Danke in 508 Beiträgen
Standard

Wenn möglich, fülle die Filtergehäuse mit Diesel aus einer kleinen Flasche randvoll auf, das erspart die dann eventuell sogar das Entlüften oder es geht bedeutend schneller.

Gruß Ralf
__________________


Gruß Ralf

Richtige Entscheidungen trifft man mit kühlem Kopf
und nicht mit kalten Füßen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 01.09.2021, 22:44
Benutzerbild von stenner
stenner stenner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.10.2017
Ort: Kiel
Beiträge: 1.151
Boot: ehemaliges Bunkerboot / MS Winterthur
Rufzeichen oder MMSI: DKIE2 / 211795420
4.363 Danke in 1.096 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Im Idealfall setzt Du sie nach dem Entlüften mit einem neuen Kupferring wieder ein.
Bitte kein Teflonband verwenden, dann lieber mit dem alten Dichtring.
Warum kein Teflonband? Weil es zerbröselt und dann die ESP zusetzt?
__________________
Gruß

Klaus

Küstenklatsch der Kieler Sprotten
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.09.2021, 22:51
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Roermond km80 LO
Beiträge: 3.868
Boot: MAB 12
8.735 Danke in 3.108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stenner Beitrag anzeigen
Warum kein Teflonband? Weil es zerbröselt und dann die ESP zusetzt?
Ja, die Bedenken hätte ich.
Zwar nicht gerade zerbröseln, aber es neigt dazu, kleine "Strähnchen" abzusondern die sich dann unkontrolliert im System bewegen.
Vielleicht bin ich auch nur zu vorsichtig.
__________________
Gruss, Dirk


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Daf dt 615 m Deichgucker Motoren und Antriebstechnik 3 11.07.2017 19:14
daf 575 / 615 everdina Motoren und Antriebstechnik 10 11.10.2013 22:39
DAF DT 615 Drehzahlverlust während der Fahrt rubberduck Motoren und Antriebstechnik 1 20.10.2009 23:22
Auspuff DAF DT 615 rubberduck Motoren und Antriebstechnik 15 09.05.2008 21:42
Boiler am DAF DT 615 M charlyvoss Motoren und Antriebstechnik 2 30.04.2006 14:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.