|
Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Holzketsch im Wasser überwintern
Moin zusammen,
ich möchte mit meiner 12 m Holzketsch diesen Winter im Wasser bleiben (Flensburger Förde). Wo bekomme ich günstig (LKW-) Planen her? Mit Segeltuchpersenning oder Baumarktplane komme ich wohl nicht weit. Was habt ihr für Erfahrungen? Gruß, Olli
|
|||
|
|||
Hallo
Ich habe noch eine Plane die mir zu schwer ist War neu liegt aber schon 2 Jahre bei mir im Betrieb. Größe ist ca. 12x4 leider bin ich mir da aber nicht sicher. Gruß Uli |
|
||||
|
||||
Moin
Mit einer guten Bändchengewebeplane kommt man schon zwei bis drei Winter klar,Bedingung ist das man möglichst alle Kauschen mit einbinded und eine Art Satteldach mit ordentlich Dachneigung zurechtbastelt so ab 50-60°Neigung kann man Schneeansammlungen einigermaßen verhindern,die mögen aber eigentlich alle planenarten nicht. Das Problem bei im Wasser liegendem Überwinterer ist,dass befestigen der Plane unterhalb der Decksoberkante(halte ich für Wichtig da mit Wasser und Schnee nicht eingeweht wird). Ich löse das bei meinem kleinem Boot(8,7m)so das ich Bb und Stb Leinen rund um den Bootskörper Spanne,so auf halben weg zwischen deck und Wasserlinie da wird die Plane dann eingebändselt.Als "Firstbalken" benutze ich den gelegten Mast,der liegt achtern in der Ablagegabel wird am Mastfuss mit einer Holzkonstruktion unterstützt und liegt ebenfalls mit einer erhöhten Balkenkonstruktion auf dem Bugkorb. gruss hein |
|
|||
|
|||
Maasmann, Du hast PN
Gruß Olli
|
|||
|
|||
Schau mal nach "Planensattlerei" - bei mir gibt es eine ums Eck. (Sa./Anh.)
Der arbeitet auf Maß. Hab aber keine Ahnung was das kostet. Vielleicht hat so eine Sattlerei auch gebrauchte Sachen herumzuliegen. Gruß Udo |
|
||||
|
||||
WEnn Du Dir in Flensburg was anfertigen willst, schau mal zu Immler (Zelt- und Planenmacher, Bootssattlerei)
|
||||
|
||||
naja, ob das noch aktuell is - nach 4 Jahren
|
|
||||
|
||||
Auch wenn LKW Planen sehr robust sind, willst Du das nicht wirklich
Die Dinger sind sauschwer und alleine wird das wohl eher nix werden die sauber über das Schiff zu bringen
|
|||
|
|||
Feuchtigkeit unter einer Plane trocknet nicht ab. Lieber offen lassen.
Was soll passieren?
|