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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Volvo Penta AQ130A - Anfängerfragen
Moin!
Erstmal möchte ich mich kurz vorstellen, ich heiße Timo, bin 26 Jahre jung, komme aus Hamburg und habe in diesem Jahr mit dem neuen Hobby Bootfahren angefangen. Habe im Sommer meinen SBF See und Binnen gemacht und mir auch gleich ein Boot gekauft. Es ist eine Reinell V170 mit einem Volvo Penta AQ130A Motor. Kurz nach dem Kauf wurden in einer Werkstatt noch die Ventile sowie Zündung eingestellt und der Bowdenzug erneuert. Nun zu meinen Problemen: Gestern sollte es das erste mal richtig aufs Wasser gehen. Die ersten Minuten waren auch kein Problem, nach der Warmfahrphase haben wir dann auch mal versucht das Boot ins Gleiten zu bringen. Hat auch funktioniert, bis wir schnell merkten dass das Boot langsamer wurde und die Temperatur auf 120Grad gestiegen ist laut anzeige (Anzeige geht auch nur bis 120). Daraufhin haben wir dann schnell das Gas weggenommen. Dann haben wir gesehen, das im Seewasserfilter kein Wasser mehr gefördert wird (hat er beim Start auf jedenfall gemacht), nachdem wir den Filter einmal geöffnet haben sprudelte das Wasser auch direkt wieder. Die Temperatur ist dann zwischen 110 und 120 Grad geblieben. Das ganze leider mitten auf der Elbe, daher mussten wir noch ein Stück so weiter fahren. Die Frage dazu, was ist da passiert bzw. was könnte kaputt sein? Impeller? Aber wieso kam plötzlich wieder Wasser nach öffnen des Filters? Während des ganzen ist auch noch der Motor ausgegangen weil er scheinbar kein Benzin bekommen hat. Er hat aber eine zusätzliche elektrische Kraftstoffpumpe welch ich dann dauerhaft laufen lies und der Motor dann auch wieder lief. Da wird vermutlich die normale Kraftstoffpumpe hinüber sein oder was meint ihr? Fragen über Fragen aber ich hoffe hier auf ein bisschen Hilfe. Vielen Dank und ein schönes Wochenende! Gruß Timo |
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Moin Timo,
Das Temperaturproblem hatte ich auch. Fähre ein Bayliner mit aq131a und 270er Z Antrieb. Wenn Du die Pumpe géprüft hast, solltest Du dir noch den Weg des Wassers im Z genauer anschauen. Dort gibt es einen Flansch der bei Gleitfahrt aus dém Wasser kommt. Ist er verrottet, zieht die Pumpe Luft und der Motor läuft heiß. Im Stand ist dann aber die Kühlung wieder da. Ich habe diesen Flansch auch gewechselt, doch leider waren bei mir auch die Buchsen der Lenkachse im Z hin. Ich hatte sehr großes Spiel in der Lenkung was auf ausgeschlage Buchsen hinweist. Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk |
#3
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So sollte dein Flansch aussehen
Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk |
#4
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Hier noch die besagte Buchse mit der Nummer 11. Leider muss zum Wechsel der Z-Antrieb zerlegt werden und Du benötigst eine Presse um die Achse raus zu bekommen - ist schon recht aufwendig.
Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk |
#5
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Danke dir schonmal für die Tips 👍🏻
War heute nochmal am Boot. An der Benzinpumpe fehlt eine Schraube die den Antriebshebel hält. Habe aber schon eine Ersatzpumpe welche ich einbauen werde. Impeller habe ich offen gehabt, der sieht noch aus wie neu. Allerdings habe ich heute gesehen das ich ca. Einen halben Liter Öl unterm Motor in der Wanne habe. Sehen konnte ich leider auf Anhieb nicht wo es herkommt. Werde mit einer Kamera das ganze nochmal weiter untersuchen. Oder hat jemand noch einen guten Tipp, wo gerne mal so eine Menge Öl austreten kann? |
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durch das Heisslaufen könnte eine Dichtung nachgegeben haben...
Zylinderkopfdichtung Ok ? der ausfall der Kühlung kann viele ursachen haben... zb. Verstopfung durch Grünzeug oder Rostplättchen oder Gummistücke von einem Impeller, beim Oelkühler setzen sich die Röhrchen gerne mal zu. die Pumpe darf nirgens Luft ansaugen am Pumpendeckel Wasserfilterdeckel usw. sonst Saugt sie kein Wasser an.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#7
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Ev ist der Motor lange gestanden und der Filzring vom Stirnraddeckel ist eventuell etwas platt. Schau mal on es beim Stirnradeckel raus sieft.
Also hinter dem schwungrad |
#8
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Der AQ131 hat meines Wissens nach keine Filzringe und auch keine Stirnräder. Hinter dén Zahnriemenrädern sollten Sommerringe verbaut sein, die natürlich undicht werden können. Könnte evtl. Öl aus der fehlenden Schraube der Benzinpumpe kommen?
Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk |
#9
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Ölverlust
Bei war der Öldruckschaler (licht) zw. Metall und Plastik undicht.
Wasser: Wärmetauscher fast alle Rohre zu.
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Gruß herbert Gott gab den Deutschen die Uhr und den Österreichern die Zeit |
#10
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Hallo Timo#
ich heisse auach Timo und komme auch aus Hamburg und fahre ebenfalls eine reinell V170 in der mal ein AQ130D verbaut war. Ich habe die gleichen Dinge durch wie du. Die Tips hier alle mal Schritt für Schritt abarbeiten. Der Flansch war bei mir auch defekt. Du solltest bei laufender Maschine auch mal schauen ob dein Kühlsystem dichtist, also ob die Anschlüsse oben an den Kupferleitungen dicht sind, ob die Wasserpumpe dicht ist (bei mir waren die Simmerringe kaputt und die Tropfte) Schau mal wie dein Motoröl aussieht. Mir ist die Zylinderkopfdichtung auch kaputt gegangen nach Überhitzung. LG Timo
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#11
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Zitat:
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#12
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Oh ha, stimmt. Den kenn ich ja gar nicht, hab ich falsch gelesen, sorry - hab nix gesagt....
Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk |
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Motor
Hallo alle zusammen ich heiße Friedrich bin 40 Jahre alt, hab letztes Jahr Schein gemacht dieses Jahr altes boot gekauft .
Verkäufer könte mir nix erzählen über dem boot er hat selber nix gewußt gekauft und gleich weiter an mich verkauft. Das boot heißt Jet craft sport ich weiß nicht mal wie fil Personen darf am bort))) in internet finde ich auch nix. Motor volvo penta aq131a, wen ich starte kalt läuft einmalfrei leerlauf läuft one Probleme wen ich dan einege Zeit unterwegs bin und ich muss langsam werden motor geht aus und startet erst in halbe Stunde wider wen abgekühlt läuft wieder one Probleme. Hab probiert wen ich langsam fahre mit ventilator geht trotzdem aus. Wer weißt was das sein könte? Ich entschuldige mich gleich für meine Schreibweise))) |
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