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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.09.2021, 12:58
Philip767 Philip767 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.05.2015
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Beiträge: 70
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3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Hydraulikleitung Z-Antrieb Volvo Penta SX

Hallo zusammen,

ich habe beim Auswassern meiner Stingray an meinem Volvo Penta SX Z-Antrieb 2 angescheuerte Hydraulikleitungen entdeckt. Sind die Leitungen unbedingt zu tauschen, oder kann ich mit selbstverschweißendem Reparaturband Abhilfe schaffen? Wie groß wäre der Aufwand, die Leitungen komplett zu erneuern?

Vielen Dank schon mal!
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Geändert von Philip767 (13.09.2021 um 13:07 Uhr)
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  #2  
Alt 13.09.2021, 13:38
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
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1.532 Danke in 1.076 Beiträgen
Standard

..der Stahlmantel ist ja noch vollständig, Abdichten bzw. Scheuerschutz sollte zumindest für 1 Jahr ausreichen...
Tauschen überlege dir gut. Wenn du den ganzen Antrieb nicht abbaust, kommt man nur mit gekröpften individuell gebogenen offenen Schlüsseln zur Mutter am Transum...
__________________
liebe Grüße
Raimund
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  #3  
Alt 14.09.2021, 08:07
Benutzerbild von StefanoPesente
StefanoPesente StefanoPesente ist offline
Captain
 
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588 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Servus ...

generell stellt sich die Frage, wie alt ist der Antrieb? Wann wurden die Bälge, Kreuzgelenk das letzte Mal gemacht, bzw kontrolliert.
Evtl in dem Zug gleich die Bälge mit erneuern.
Im Winter hast jetzt Zeit die Leitungen ausbauen, neue fertig lassen und wieder einbauen.
Ich hab mir die bei einem Hydraulikfuzzi nur neue Leitungen einpressen lassen, kostet nen Bruchteil und ist nicht schlechter.
Fahre damit jetzt auch schon wieder 10 Jahre ohne Probleme.
__________________
Hol´ dir Vergangenheit nur zurück, wenn du auf ihr aufbauen willst. (Dominico Estarda)

MfG

Markus
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  #4  
Alt 14.09.2021, 08:19
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Technisch (also Öldruck-) kein Problem, da Stahlmantel i.O.

Ich würde in jedem Fall selbstschweißendes Klebeband drumziehen und hoffen, dass es dicht bleibt.
Auch bei Edelstahl-"Seele" fängt es darin an zu rosten, meist ohne dass man es merkt (Spaltkorrosion).

Die Fitting-Überwürfe sind meist so fest, dass man oftmals ohne Beschädigung den Mist nicht auseinander bekommt.

Also, wenn anfassen, dann richtig.


Chrischan
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