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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.09.2021, 20:05
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Hallo,

ich habe einen Evinrude 5 PS Zweitakter gekauft (mitsamt 23' Segelboot) und wollte den mal kurz testlaufen lassen. Nur kurz um zu sehen, ob er geht. Tut er leider nicht.

Ich habe den Tank mit Zweitaktplörre angeschlossen, diesen Überbordfall Nippel drin und das ganze in einen Bottich mit Wasser gestellt. Ich ziehe wie blöd, aber es kommt nix.

Was mir auch aufgefallen ist, der Gaszug (zweites Bild) ist nirgendwo befestigt, kann also so kein Gas geben. Aber das kann erstmal nicht der Grund sein.

Habe ich was übersehen?

Danke euch...
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  #2  
Alt 16.09.2021, 20:14
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Gibt's nen Zündfunken ?
Falls ja, dann beim Anziehen Starterspray oder Bremsenreiniger in den Vergaser Luftansaugschacht sprühen, falls er dann kurz läuft, muss der Vergaserraus, demontiert und die Einzelteile in einem heißen Ultraschallbad gereinigt werden
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  #3  
Alt 16.09.2021, 20:21
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Ok, ja ich weder einen Zündfunke, noch sind die Zündkerzen irgendwie nass. Wohl ein multiples Problem :-(

Danke erstmal.

Habe ja nun genug Zeit den anzusehen.
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  #4  
Alt 16.09.2021, 20:27
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Kerzen sind wohl doch nass, aber auf beiden keinen Funken
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  #5  
Alt 16.09.2021, 20:40
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Dann mal schauen, wo der Kontakt unterbrochen ist. Einen oxidierten Totmannschalter hatte ich dies Jahr schon in der Werkstatt. Die Zündanlage selbst sollte ja kontaktlos sein und wenig Fehlerquellen bieten.
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  #6  
Alt 16.09.2021, 20:42
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der Gasgriff muß schon angeschlossen sein, da gibt es eine Position auf der der Drehgriff stehen muß zum starten,
dein Wasserbehälter ist nicht tief genug, wenn der Motor so angesprungen wäre, dann wäre dir gleich der Impeller verschmort, das Wasser muß bis über der Pumpe stehen sonst saugt die Pumpe nicht
kein Zündfunken ist schon mal schlecht, ich würde als erstes die Leitung zum Motor abstellen abklemmen und isolieren damit die nicht mit Masse in Kontakt kommt, dann noch mal testen
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  #7  
Alt 16.09.2021, 20:51
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Ja, hatte den Behälter noch gegen dieses Exemplar ausgetauscht.

Vielen Dank!
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  #8  
Alt 16.09.2021, 21:13
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Ja, es ist wohl der Quickstopschalter (ist immer getrennt).
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  #9  
Alt 16.09.2021, 21:27
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getrennt ist ja gut, der Motor geht aus wenn die Leitung mit Masse verbunden wird
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  #10  
Alt 16.09.2021, 22:04
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Stimmt, kenn ich auch so von meiner uralten Vespa. Die sog. Killleitung. Ja merkwürdig. Ich forsch mal weiter...
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  #11  
Alt 18.09.2021, 18:33
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Ich muss nochmal nerven. Mir ist es nun gelungen, das Schwungrad abzuziehen. Ich wollte nach einem offensichtlichen Fehler schauen, wie durchgescheuertes Kabel oder so. Nichts zu sehen.

Wie würdet ihr jetzt systematisch vorgehen? Zuerst CDI oder Zündspule tauschen?

Danke!
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  #12  
Alt 18.09.2021, 18:43
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Hi?
Weder noch
Der Motor hat n.m.M. in der Zündanlage Massekontakt.
Deine "genaue " Zustandsbeschreibung läßt viele Varianten zu.
Vlt. schreibst Du etwas dazu. ?
Welcher Typ Motor ist es?
Wie alt ist das Schätzchen?
Wann z.B. hat der Motor das letzte mal gelaufen in welchem Betriebszuzstand?
Glaskugel lesen wir immer schwierig.
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  #13  
Alt 18.09.2021, 18:57
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Ah natürlich, sorry.
Die Modellnummer ist BE5DRLERE. Viel gebracht hat meine Recherche allerdings nicht.
Wann er zuletzt lief, weiß ich leider nicht. Wie gesagt, gerade gekauft das Ding
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  #14  
Alt 18.09.2021, 19:18
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Hi?
Verstehe ich nicht.
Warum kaufst Du einen Motor der nicht läuft.?
Frag doch mal den Vorbesitzer und reklamier das Teil dort.
Und berichte dann.
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  #15  
Alt 18.09.2021, 19:26
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Ich habe ein Segelboot gekauft, der Motor war eine Dreingabe, den ich nun versuche Leben einzuhauchen.
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  #16  
Alt 18.09.2021, 19:29
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Hi?
Hab ich mir schon so gedacht.
Mehr als ein Masse-Kontakt fällt mir auf Anhieb nicht ein.

Geändert von sporty (18.09.2021 um 19:42 Uhr)
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  #17  
Alt 18.09.2021, 21:24
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Da ist idT nicht viel drunter und offensichtlich nichts "Kastrat ovales" defektes zu sehen.
Und, wie schon geschrieben, die NOT AUS Gabel muss zum Lauf des Motors den Massekontakt des ZÜNDUNG AUS trennen, weil sonst der Zündfunke fehlt !
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  #18  
Alt 18.09.2021, 21:55
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Ich muss nochmal nerven. Mir ist es nun gelungen, das Schwungrad abzuziehen. Ich wollte nach einem offensichtlichen Fehler schauen, wie durchgescheuertes Kabel oder so. Nichts zu sehen.

Wie würdet ihr jetzt systematisch vorgehen? Zuerst CDI oder Zündspule tauschen?

Danke!
ich würde den Widerstand der Spulen messen und vergleichen was die Spulen haben müssen,
die Quickstop Leitung hast du isoliert und getestet ob du dann Funken hast ?

die CDI kann man so nicht prüfen
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  #19  
Alt 18.09.2021, 22:21
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Ja die Quickstopleitung ist frei (nirgends angeschlossen).

Tja, ich bin irgendwie n Fan von alten Unterbrecherzündungen, da konnte man wenigstens systematisch vorgehen

So, der Widerstand der Erregerspule beträgt 0,875 Kiloohm.

Kann man den Pickup, also das braune Ding, auch testen? Eben war er immer durchgeschaltet, aber wenn ich oben drehe, unterbricht er scheinbar immer kurz. Denke mal, so soll es sein...
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Geändert von DonAlfredo (18.09.2021 um 22:29 Uhr)
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