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Alt 16.09.2021, 20:12
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Hola Freunde des Bootssports.

seit ein paar Tagen wieder zurück auf Teneriffa, wollte ich gestern eben mal zum Baden rausfahren. Boot hatte knapp 3 Monate gelegen. Kurzer Check, Motor sprang sofort an und freudig aus dem Hafen rausgedümpelt. Nachdem der Motor warm war, mal die Hebel auf die Back gelegt. Die Badebucht will ja auch mal erreicht werden. Irgendwie kam die Kiste nicht ins gleiten, aber Drehzahl war vorhanden. Komisch. Ok. Bewuchs war ordentlich drauf, aber ins Gleiten komme ich immer. Nochmal vor und zurück geschaltet, vielleicht hat das Getriebe keinen Bock. Wieder das gleiche. Also mit langsamer Marschfahrt die nächste Bucht angesteuert und den Pickel geschmissen. Taucherbrille auf, schwimmen wollten wir ja sowieso. Was entdeckt mein entsetztes Auge? Da fehlt der hintere Propeller meines Duo‘s. Tolle Wurst. Naja, die Sonnenstunden wurden ausgiebig genutzt um dann wieder zurück zu tuckern. Habe dafür mal meinen 5PS Honda eingesetzt. Der soll ja auch nicht einrosten. Mit gemächlichen 3 Knoten bei Gegenwind ging es dann die 3 SM zurück. Im Hafen angekommen wieder die Brille auf und die Route abgeschnorchelt. Kein Propeller zu finden.
Nun, das alte Pärchen war noch vom Vorbesitzer sollte eh ersetzt werden. Nur welche Größe. In den Bootsunterlagen war nichts zu finden. Unter Wasser auch nichts zu erkennen. Also Kiste schnell heute Abend raus und den verbliebenen Prop sauber gekratzt, um eine Nummer zu finden. Ist ein D4, 8531424.
nun meine eigentliche Frage. Ich finde leider nirgends im Netz eine Tabelle der Durchmesser und Steigungen der VP Duoprops. Immer nur die einzelnen Serien, bei mir D4. Hat vielleicht einer von Euch eine Tabelle?
Propeller sind bestellt und hoffentlich nächste Woche auf der Insel.

Gruß aus der Sonne

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  #2  
Alt 16.09.2021, 22:01
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die wirklichen Daten der Propeller sind geheim, die dürften schwer zu finden sein

das einzige was man so findet sind Preislisten und sowas
http://www.groever-propeller.de/imag...liste_2017.pdf
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 16.09.2021, 22:07
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Durchmesser und Steigung schlüsselt Volvo nicht auf. Die Paare gehören auch zusammen und sollten tunlichst nicht mit anderen Typen gemischt werden. Also für dich wäre der richtige Propeller der D4 Heck.
Die Teilenummern sind laut Katalog für Front 3851424 und Heck 3851444.

Kurzer Nachtrag: Volvo hat als Nachfolger der D-Serie die I-Serie auf den Markt gebracht und empfiehlt bei Komplettsätzen natürlich die und für einzelne Ersatzpropeller weiter D. Ob die Größennummer die gleiche ist, musst du beim Händler deines Vertrauens erfragen, bei der Umstellung der B-Serie auf den Nachfolger J ist sie z.B. nicht gleich.
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Gruß,
Henning

Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß

Geändert von gninneh (16.09.2021 um 22:16 Uhr)
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  #4  
Alt 16.09.2021, 22:41
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@gninneh
Danke für die Antwort. Ich habe das Propellerpaar neu bestellt. Die waren schon sehr abgerockt. Klar das die gemeinsam neu kommen.
Mir ging es um Durchmesser und Steigung. Aber scheint wirklich so zu sein, wie Du schreibst. Keine Info.
Deinem Hinweis mit der neuen I-Serie, werde ich Morgen bei dem VP-Händler hier auf Teneriffa nachgehen. Wo liegt denn der Unterschied drin?
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  #5  
Alt 16.09.2021, 22:42
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@ralfschmidt
Genau, das sind die üblichen Infos, die man bekommt. Leider nicht die, über Steigung und Durchmesser.
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  #6  
Alt 17.09.2021, 00:39
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Die Propeller sind bei der I- und J-Serie jetzt 3-Blatt vorne und 4-Blatt hinten statt den bisherigen 3+3. Ansonsten schreibt Volvo was von größeren und dünneren Blättern und damit mehr Effizienz und einer besser Beschichtung.
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Gruß,
Henning

Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
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  #7  
Alt 17.09.2021, 05:56
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..die sind irgendwo zwischen Alu und Edelstahl einzustufen. Sie sind definitiv besser was Verbrauch und Antritt angeht, haben aber anfangs angeblich (wie im Herbst üblich) manchmal Blätter verloren.....
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liebe Grüße
Raimund
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  #8  
Alt 17.09.2021, 09:56
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Zitat:
Zitat von Raili Beitrag anzeigen
.. haben aber anfangs angeblich (wie im Herbst üblich) manchmal Blätter verloren.....
Der war gut, aber stimmt das wirklich?
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  #9  
Alt 17.09.2021, 10:42
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...hab ich glaub ich irgendwo hier im Forum gelesen, meine halten , sind aber auch nur meine Reservepropeller....(aber die Performance passt)
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Raimund
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  #10  
Alt 17.09.2021, 20:28
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So, ich war heute beim VP-Distributor für Teneriffa und wollte die neuere I-Serie der Duoprops bestellen. Er hat mir davon abgeraten. Er würde die alte D-Serie bestellen. Er zeigte mir einen Kundenprop der J-Serie, welcher nach einem Monat gewerblicher Nutzung schon Kavitationsspuren im Fußbereich der Flügel hatte. Eigentlich will man(n) ja immer gerne das neueste haben, aber da ich mit dem alten Prop im Bezug auf Beschleunigung und Endgeschwindigkeit sehr zufrieden war, habe ich mein Running System nicht gewechselt und dann den D4 bestellt.
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Alt 17.09.2021, 22:00
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Hast alles richtig gemacht!
Ich kann die neuen nicht empfehlen. Innerhalb von 4 Tagen im Urlaub sind mir zwei Sätze kaputt gegangen. Ich hab die alten wieder drauf gemacht, die halten wenigstens.
Gruß Peter


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  #12  
Alt 17.09.2021, 22:31
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@Peter 76
Puhhhh, alter Schwede. Das sieht nicht gut aus. Da bin ich echt froh, das der Mitarbeiter mir diese Empfehlung für die alte Serie ausgesprochen hatte.
Wie gesagt. Wäre der hintere Propeller nicht abgefallen, hätte ich den alten Satz noch gefahren. Die Leistungen waren wirklich noch ok für das abgerockte Pärchen.
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  #13  
Alt 22.09.2021, 23:54
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Heute mein neues Proppärchen abgeholt. Ging ja doch schnell. Habe dem VP-Händler die Fotos von @Peter 76 gezeigt. Er sagte, das dies ein bekanntes Problem sei. Nur Frage ich mich jetzt, warum macht VP nichts dagegen?
Wenns klappt, kommen die Props morgen wieder drauf und das Getriebeöl wechsel ich auch noch bei der Gelegenheit.
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Alt 23.09.2021, 07:40
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@......Nur Frage ich mich jetzt, warum macht VP nichts dagegen?

Mit hoher Sicherheit fertigt VP die Props nicht selbst.
Da die Serie wohl bezahlt ist, ......gibts wohl kein Geld zurück......vom Produzenten, der irgendwo in Asien etc. produziert.
Das ist meine Meinung dazu.
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M.f.G.
Bo
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