boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.05.2021, 07:25
User 100401
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Boot trimmen notwendig? Yamaha 15PS

Hallo Leute,

ich habe jetzt meinen neuen Yamaha 15PS Motor an meinem Konsolenboot und war die letzten 2 Tage im Einfahrmodus auf Ilmenau und Elbe unterwegs.

Der Motor ist mit 60 Kg recht schwer, ich sitze hinten am Steuerstand unter mit der 24l Tank. Logischerweise geht das Boot ziemlich runter hinten.
Wenn meine Freundin sich vorne hinsetzt senkt sich, ebenfalls logisch, das Boot. Ich habe das Gefühl, das es dann schneller und ruhiger fährt.
Ist das richtig? oder ist es schneller wenn es vorn hoch geht?

Mein Motor kann stufenlos per Hydraulik verstellt werden, nennt sich aber Powertilt, ein Powertrim gibt es in der Klasse bei Yamaha nicht. Bringt es eigentlich was, wenn ich den Motor per Hydraulik etwas vom Spiegel "wegkippe"? Oder schadet das der Hydraulik?
Bringt trimmen bei 15 PS was oder ist das eher was für größere Motoren?

Ich hatte ihn gestern ganz am Spiegel... wir hatten (kurzzeitig wegen Einfahren) so 23 kmh drauf, was wohl Vmax an der Elbe sein dürfte.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.05.2021, 07:36
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.748
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.399 Danke in 771 Beiträgen
Standard

Wenn das Boot hecklastig ist musst Du den Motor an den Spiegel heran trimmen. So drückst Du den Bug ins Wasser und somit das Heck hoch.
Du kannst probieren an den Motor Hydrofoils zu montieren.
Damit erhöhst Du den Auftrieb des Hecks, allerdings kann es passieren das Du 1 oder 2 Km/h Höchstgeschwindigkeit einbüßt.
__________________
Gruß
Jörg

Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß,
nicht alles glaubt was einem erzählt wird
und über den Rest einfach still lächelt!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.05.2021, 23:53
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Boot leicht vorlastig läuft ruhiger und das Boot giert auch weniger, der Motor hat doch bestimmt einen Trimmbolzen mit dem man den Motor trimmen kann, der Tilt ist nur dafür gedacht den Motor aus dem Wasser zu heben
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.05.2021, 00:14
nene nene ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: Nicht wichtig da inaktiv
Beiträge: 1.588
1.514 Danke in 767 Beiträgen
Standard

Probier mal Hydrofoils, könnten was brimgen.
Evtl verlierst aber etwas Topspeed.

Irgend einen Tod wirst aber sterben müssen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.09.2021, 15:05
User 100401
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,

ich habe jetzt nochmal etwas probiert was die Gewichtsverteilung im Boot angeht.
Im Ursprungszustand (15 PS Motor + 24l Tank + mich mit 73Kg) schaffe ich auf der Elbe
(je nach Richtung und Strömung) 12-16 km/h.

Wenn ich meine Freundin (~56kg) vorn platziere schaffen wir z.T. deutlich über 20 km/h in beiden Richtungen.

Jetzt habe ich heute mal versucht vorn in dem kleinen Fach Sandsäcke als "Zusatzgewicht" zu verstauen. Ich habe jetzt 2 Sandsäcke (zusammen ~32KG) platziert, leider bringt das nichts. Alleine auf der Elbe schaffe ich so 12 - 18Km/h. Also evtl. etwas schneller, aber das sind vermutlich Messungenauigkeiten, Strömung und Wind eben.

Für diese Saison ist das Thema jetzt "durch", für die nächste Saison werde ich beim Service zu Saisonbeginn meinen Motor trimmen lassen. Der Service hatte mir schon geraten den Motor in der Höhe zu verändern und eben anders zu trimmen.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kann ich den Motor noch 1 Loch dichter an den Spiegel trimmen.
Bevor die Frage kommt: Der letzte Service war bei mir im Hafen, da konnte der Motor nicht "mal eben" umgebaut werden...ohne Kran und dem richtigen Werkzeug dafür.

Meint ihr das bringt so viel, das das Gewicht hinten (wie gesagt: Motor 55Kg, Tank 25Kg und ich 74Kg) ausgeglichen wird?
Eigentlich sollte ein Boot alleine ja schneller sein als zu zweit, oder?

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.09.2021, 17:00
Brummer Brummer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 1.758
1.114 Danke in 644 Beiträgen
Standard

Moin HP,

der Trimm des AB sollte auch mal schnell im Hafen zu verstellen sein !
Bei der Gewichtsverteilung sollte man das Boot nicht mit Zusatzballast im Bug belasten.
Sondern Gewicht ( zB Tank ,Batterie usw ) von hinten nach vorn verlegen.
Dann sollte es klappen.


Torsten
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.09.2021, 18:17
User 100401
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@ Brummer: Danke, ich möchte das Thema unter anderer Überschrift besprechen.

https://www.boote-forum.de/showthrea...32#post5202432

@Admin: Bitte das Thema hier zu machen. Danke.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.09.2021, 18:18
Benutzerbild von v-sprint
v-sprint v-sprint ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2006
Beiträge: 2.258
1.972 Danke in 1.254 Beiträgen
Standard

Welche Steigung hat dein Propeller?
Dein Boot ist für 15PS zu langsam, das liegt unter anderem an deinem Serienpropeller mit zu grosser Steigung.

Meine Empfehlung wäre ein Propeller mit 9" Steigung und ein Drehzahlmesser.
__________________
Gruß Stephan
____________
real men don't need instructions
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuer Aussenborder notwendig - Yamaha F60 oder F70? Pepper Motoren und Antriebstechnik 37 28.09.2023 11:09
Yamaha 80PS lässt sich nicht runter trimmen sternburch Motoren und Antriebstechnik 11 12.08.2020 09:12
Alter Yamaha lässt sich nicht komplett an den Spiegel trimmen sternburch Motoren und Antriebstechnik 4 18.07.2020 18:02
Boot in Bremen anmelden. WIE WAS ist alles notwendig Butscher2011 Allgemeines zum Boot 2 14.04.2011 18:59
Motor lässt sich nicht mehr hoch trimmen, Boot im Wasser was nun?? tomkyle Technik-Talk 10 09.06.2010 21:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.