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#26
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Ich würde mir (aktuell) noch nicht einmal zutrauen, eine zu fahren.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#27
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https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=292525 wird aber wohl das Budget Sprengen ![]()
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]() |
#28
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Alex, es hat hier schon Irre gegeben die sich an ein größeres Projekt rangetraut haben und trotz allem mit einem gültigen Schiff aus dem Stunt raus kamen.
Wenn jemand offen dazu steht dass es ihm bei vielen Themen um so ein Projekt an einer klaren Vorstellung mangelt auf was er sich da einlässt finde ich das ehrlich. Und da darf man dann auch mit ein wenig Unterstützung die Urteilsfähigkeit schärfen. Auch wenn das zur Entscheidung führt, es bleiben zu lassen.
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When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained... (Mark Twain)
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#29
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Hallo, ich habe selbst noch nie ein komplettes Boot ab Null gebaut!
Aber ich war beim kompletten neuen Ausbau 2 neuer Bootskaskos ab null aus GFK dabei - und weiß welch enormer Zeitaufwand man dazu braucht! Trotz das uns dabei gelernte Fachleute für alles mit dazu geholfen hatten die auch Jahrzehnte lange ihre Berufserfahrungen hatten, gute Leute und gute Handwerker die wussten was sie zu machen hatten und 100% oder mehr richtig "Dranklotzten" da es für meinen Bootsbauer war und wir die Boote für uns selbst nutzen natürlich auch schnellstens Fertig haben wollten! Mein Bootsbauer hat seid den 80ern verschiedene Boote ab 6 Meter offene Sportboot selbst vom ersten Linienstrich auf einem Blatt leeren Papier als Skizze für Kunden gezeichnet - mit gefüllten Tanks, Lagern und Bunkern dann Abgeliefert, einige Boote sind auch hier im Forum vertreten davon! In den über 35 Berufsjahren waren einige Baukaskos als Bausätze die man sich fertig Zugeschnitten, Vorgebogen/Abgeknatet und Vorbereitet zum Zusammenbau und Zusammenschweißen zb. "REINEKEN" Segelboote Bestellen und Liefern lassen konnte mit dabei - diese Baupläne dazu hatte er immer noch und die haben wir uns Durchgeschaut, darüber gesprochen! Der Zeitaufwand ab Null war uns das größte Hinderniss als es für uns darum ging uns ein Boot zur Überbrückung zuzulegen hin bis er sein Rentnerfahrten/ Wohnschiff fertig hat an der er zur Zeit Arbeitet das noch Jahre brauchen wird! Er hätte ja auch alle 3 Kaskos leicht selbst Entwickeln, Entwerfen und Entstehen lassen können LEICHT JA aber nicht in so nun kürzester Zeit wie wir es wollten, so Griff er auf gute alte Basiskaskos zurück von denen wir nun schon 2 nutzen können, eins zum Bewohnen das andere zum Fahren damit und gerade vor einer Woche haben wir unseren zukünftigen und festen Liegeplatz eingenommen dazu, ich war bei dem Bau des neuen Anlagepontons von 15x4,5 Metern dabei der schon eine "schiffischer" Form war und alleine bis der Rumpf dazu Selbstgebaut war war über ein Jahr sehr schnell dazu vorbei! Ich kann und er will es sich noch nicht mal Vorstellen was aus einem 3 D Drucker ohne Erfahrungen, Tests, Vorlagen usw. rauskommen mag zum Zeitaufwand dazu!
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Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. (Antoine de Saint-Exupéry) Geändert von Fillette Pénichette (27.09.2021 um 14:42 Uhr)
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#30
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Hallo Männer, es gibt die Möglichkeit Boote im 3D zu drucken, hab ich selbst schon gemacht ![]() Es ist immer nur die Frage wie kann ich das ganze skalieren und auf meinen Anwendungsfall bringen -> letztendlich gilt die Frage zu klären: WAS WILL ICH, WAS GEHT, WAS KANN ICH... Hier mein Beispiel eines Boot aus meinem 3D Drucker ![]()
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!! Nicht quatschen, machen !! ![]() ![]() ![]()
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#31
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Ich kenne hier in der Gegend auch Einen, der schon seit 30 Jahren an einem Kat baut...damit hat Er ein kleines Vermögen gemacht
![]() aber nur, weil er zuvor ein großes Vermögen hatte ![]() |
#32
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![]() Meines ist schwarz.
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Alex
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#33
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Farbpatrone Leer
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]()
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#34
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Das kleine Boot habe ich auch schon gedruckt.
Also ich trau mir das schon zu. Allerdings weiß ich auch, daß erst beim dritten Versuch das gebaute Objekt halbwegs gut wird. Wenn ich aber denk, daß ich 3 Boote bauen muß, bis ich ein gutes hab, dann erleb ich das wohl nicht mehr. Jedenfalls sollte der Drucker so sein, daß er den Querschnitt in einem Drucken kann, d.h. 4mx3mx2m. Von den Teilen klebe ich dann 6 zusammen und laminiere diese. Die Druckzeit habe ich noch nicht ermittelt. So lange der Drucker das halbwegs selbständig druckt, macht mir das aber keine zu großen Sorgen. Alles in Summe wird sicher lange dauern und auf jeden Fall länger als ich mir das denk. Es dauert ja immer länger, die Probleme stecken immer im Detail. |
#35
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Naja, das „kleine Boot“ (Benching) soll dir zeigen wo dein Drucker oder du noch Probleme hast. Man kann sich durchaus viel zutrauen aber das gedanklich zu vergrößern ist sehr gewagt
Ich denke mal sowas druckst du in ABS oder besser noch ASA. Da brauchst du ein Druckbett aufgeheizt auf 100 Grad - in der Wunschgröße auch eine beheizte Kabine. Allein die Präzisionslager und Schienen für die Mechanik sind unbezahlbare Sonderanfertigungen. Willst du so einen Drucker bauen und kommst an Teile oder hast du Zugriff auf ein laufendes Großmodell?? Falls nicht dann ist das ja nen spannendes Vorprojekt. Was mich nur wundert ist deine ursprüngliche Frage der Laminatdicke. Grad im 3D Druck kommt ja die Grundstabilität auf dein 3d Modell und dein Druckeinstellungen an. Hast du da auch schon Ideen? Viele Grüße Matthias |
#36
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Hi!
Ich denke mal eine funkelnagelneue Bavaria kommt im Ergebnis billiger als diese Nummer hier.
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viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
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#37
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Ich hatte es so verstanden das nur eine dünnwandige Form gedruckt wird und anschließend beglast wird. Dafür die Frage nach Materialstärke fürs Gelege.
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Gruß Peter ![]() |
#38
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Komplizierter ist es bei der Zeit, da vervierfache ich mittlerweile die kalkulierte Zeit und werde dann mit Verspätung fertig.
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Gruß, Jörg!
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#39
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Da wird der Drucker teurer als das Boot. Kannst ja mal schauen, was eine brauchbare Linearführung für 4m (!) kostet.
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Gruß, Jörg! |
#40
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Wenn das in Carbon passieren soll, dann ist sogar eine funkelnagelneue Hallberg-Rassy im Ergebnis ein absolutes Superschnäppchen
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viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
#41
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Wir haben letztes Jahr vorgehabt den Innenraum und ein paar Stellen außen an unserem Boot neu aufzuarbeiten, sprich alle Möbel, Leitungen und Verkleidungen raus und alles neu gefräst,laminiert, lakiert und gesägt. Wir haben 350 Arbeitsstunden in 6 Monaten gebraucht, nur für den Innenausbau und dreimal so viel ausgegeben wie geplant. Im April haben wir entschlossen das Boot jetzt erstmal ins Wasser zu bringen und das aufarbeiten des Rumpfes auf später zu schieben...
Wir reden hier von einem 6,5m Boot. Würde ich das wieder machen? Ja, aber bestimmt nicht neben der Arbeit und Familie und mit einem festen Jahr im Kopf wann alles fertig sein soll. Ein ganzes Boot bauen in 12m, ohne Ahnung von der Statik? Bei einem Flussdampfer egal, der schwimmt immer irgendwie. Ein Segelboot was sich dann besser als ein Eimer segeln lassen soll? No Way! Selbst große Werfen mit Jahrzehnte langer Erfahrungen machen wirklich blöde Fehler bei der Planung. Bei dem einem steht immer Wasser am Rand der Luke welches sich beim Öffnen über einen ergießt, der andere stellt den Mast 2cm zu weit hinten auf, andere dimensionieren ihre Ruderlager falsch, bei manchen Konstruktion lassen sich die Türen unter Segel nur mit Druck öffnen weil sich alles verzieht... Als Werft verliert man Kunden und Geld, baut danach ein MKII und alles ist gut. Aber privat eines bauen, möglicherweise 10 Jahre lang und dann ists Murks? Nö Bau mal dein Kanu oder etwas ähnliches. Wenn du Monate brauchst nur für eine brauchbare Basis bekommst du sicher ein Gefühl dafür was das für ein Projekt wird. MfG
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#42
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Wenn man die Idee mit dem Drucker weiterspinnt - sollte man auch mal zu Theri schauen die bauen ihre Boote aus ABS. und das läßt sich sehr gut im 3D-Drucker drucken. Nen großen Drucker zu bauen der ne genauigkeit von 5/10 hat sollte vollkommen ausreichen für große Objekte wie ein Boot. Die Oberfläche muß dann eh noch nachbehandelt werden, damit sie glatt wird (Acetonbedampfung stell ich mir spannend vor ![]()
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MfG, Frank. |
#43
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Aber auch die braucht ja eine Eigenstabilität um die Form beim Verkleben zu waren - das Eigengewicht der verwendeten Kunststoffteile nur in einer Helling zusammenzukleben und in Form zu halten bevor laminiert wird ist dann glaub ich ein zusätzliches Thema was es zu Bedenken gilt. Das heißt in dem Fall wird mehrwandig gedruckt mit einer stabilisierenden Füllung innen. Hier liegt ein Temperaturtestcube, also ein oben offener Quader aus 0,4mm Wandstärke und 5cm Kantenlänge - der ist sehr flexibel. Jetzt machen wir daraus mal 12m [emoji6] Ich will ja auch nicht sagen, dass es alles nicht geht, aber die verbleibende Lebenszeit und der Preis für die Bavaria würden mir von dem Projekt abraten und ich würde mir die schon angesprochenen aufgegebenen Projekte anschauen… Schon eine leicht Innenausstattung aus dem 3D Drucker ist etwas wo man sehr stolz drauf sein kann… wenn sie nicht aus nem Drucker kommt natürlich auch [emoji1] Ach ja, das Thema Genauigkeit: Handelsübliches ABS oder ASA gibt es in 1,75 und 2,75 mm Durchmesser. FDM Drucker arbeiten im Schichtdruckverfahren und die Schichten müssen sich miteinander verbinden sonst reißen sie bei der kleinsten Belastung. Und der Spielraum dazu ist nicht 5/10 sondern deutlich kleiner als ein halber mm. Es gibt noch andere besser geeignete Druckverfahren aber wer so ein Großgerät in Heimarbeit herstellen kann baut einfach 3 Stück in 6 Monaten, verkauft diese und holt sich von dem Geld die neue Bavaria… und hat ne gut gefüllte Reisekasse übrig… Normalen Job braucht man dann auch nicht mehr… einfach ein Drucker pro Jahr bauen ![]() Viele Grüße Matthias Geändert von silverblack (30.09.2021 um 17:56 Uhr)
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#44
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Vielleicht hat er ja Zugriff auf einen Betondrucker. Boote aus Beton gabs ja auch schon...
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Gruß Peter ![]()
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#45
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....sogar in Serie : Endurance 35 aus Spanien z.B. - die segelten sogar brauchbar
Grüße, Reinhard Wobei : brauchbar. Eine neue 12m Yacht sollte schon mit 90 Punkten rennen.... |
#46
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MfG, Frank. |
#47
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Den Drucker werde ich erst bauen und Euch dann berichten. Die Eigenstabilität ist ein großes Thema bei dieser Druckgröße. Daher wäre mein Plan, den Aufbau als Sandwich wie folgt zu machen:
Laminat - 20cm Isolierschaum - Laminat Als Laminat habe ich an 2 Schichten Carbon/Kevlar Mischgewebe gedacht und einen Schaum mit 7kg/m³. Sobald ich den Drucker gebaut habe, mache ich einen Test mit diesem Aufbau. Ich könnte mir aber vorstellen, daß das stabil genug sein sollte. Der Rumpf käme in dieser Konstellation auf 700kg. Welches Gewicht haben die Rümpfe sonst so bei 12m Länge und 3.5m Breite? Wenn das Boot keine Fenster und Türen hätte, dann würde die Wärmeleitung bei 40 Grad Temperaturdifferenz nur 1.5kW betragen. Das fände ich gut, falls ich wo festfriere - ich möchte nämlich gerne nordwärts fahren. Wegen der besseren Eigenschaften von Metall hätte ich lieber einen Aluminium Rumpf, nur leider ist das finanziell eine Schwierigkeit. Den Vorschlag mit der Bavaria finde ich grundsätzlich gut, nur wer gibt mir schnell mal die 300T EUR und wie gut sind diese isoliert? Gibt es Verbesserungsvorschläge für diesen Plan, abgesehen davon, ein fertiges Schiff zu kaufen? |
#48
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Hast denn schon einen Plan von der Rumpfform, also wie das Boot am Schluss aussehen soll? Oder entwirfst du das auch selber?
Und noch eine Frage, hast du denn schon einen Bauplatz/Halle für dein Projekt? Vorzugsweise in der Nähe von Wasser mit direkter schiffbarer Verbindung zum Meer?
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Gruss Martin Experience starts when you begin! (Peter Culler) Geändert von martin1302 (30.09.2021 um 23:00 Uhr)
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#49
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Und es muss ja nicht eine neue Bavaria für 300T EUR sein.
Aber du findest für unter 100T bereits gut ausgerüstete Langfahrtenjachten in ordentlichem Zustand oder für 10 bis 20T eine die du mit einigen weiteren 10T und Eigenleistung wieder in Topzustand bringst und das ist dann definitiv günstiger und erst noch schneller, als das was du vor hast!
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Gruss Martin Experience starts when you begin! (Peter Culler)
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#50
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Ich finde die Idee gar nicht schlecht. Klar ist es viel Arbeit und auch Geld. Wenn ich daran denke wieviel ich damals mit 20 in mein Motorrad gesteckt habe (XTZ), davon hätte ich mir auch ein Neumotorrad kaufen können, aber dafür hat es eine Seele und ist einfach nur "mein Motorrad". Nicht mal die an der Prüfstelle trauen sich damit fahren.
![]() Aber rurück zum Thema: Machst du eine CAD Planung? Musst du ja quasi wegen der Druckdaten. Meine Empfehlung: Schau dir viele Boote an, rede mit den Besitzern und frage nach Mängeln und Verbesserungen. Solche Dinge aus dem Leben und Erfahrungen kannst du vorab in deine Planung einbeziehen. ![]() Und sonnst bin ich gespannt auf so ein Projekt. LG Mille
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