|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Frage zum DSC Funk
Hallo,
ich übe derzeit für das SRC Zeugnis mit dem SRC-Tutor Simulator. Dabei ist mir aufgefallen, dass man bei einem empfangenen DSC-Call auch die Entfernung und die Peilung angezeigt bekommt. Meine Frage: woher kommt die Peilung? Wird die vom Absender eingegeben oder berechnet die das Funkgerät automatisch? Grüße Axelino |
#2
|
||||
|
||||
Interessant! Davon habe ich bei meinem Gerät noch nichts bemerkt. Na ja, kommt ja auch selten (oder nie?) vor, dass man per DSC angerufen wird.
Im Prinzip aber kein Problem, denn beide Geräte haben ja ihre GPS Position, aus denen sich dann Peilung und Abstand errechnen lassen. Muss ich bei mir direkt mal checken. Danke!
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker |
#3
|
|||
|
|||
Oh ja, wär schön wenn du das mal checken kannst. Ich hab leider nur den Simulator mit dem Icom 323.
Aber warum sollte man per DSC nicht angerufen werden? Ein urgency-call z.B. wird doch von allen Funkgeräten in Reichweite erkannt? |
#4
|
||||
|
||||
Hier steht alles wichtige dazu. Auch dass die Errechnung von Position und Distanz vom Vorhandensein eines entsprechenden DSC-Controllers bei Sender und Empfänger hierfür notwendig ist. Heute sind wohl alle Geräte mit einem Controller ausgestattet, früher möglicherweise aber noch nicht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Selective_Calling
__________________
Gruß Axel * Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *
|
#5
|
||||
|
||||
Hallo Axelino,
die heutigen Geräte haben GPS integriert. Das ist bei älteren nicht immer so, daher muss man in der SRC-Prüfung den DSC-Controller manuell editieren (klingt nach mehr als es tatsächlich ist). Wenn Du aber einen DSC-Notruf empfängst und Dein eigenes Gerät GPS hast, dann errechnet das Gerät aus den beiden Positionen Entfernung und Peilung. Gruß Andreas
__________________
|
#6
|
|||
|
|||
Super, dann kann DSC ja noch mehr als dich dachte. Danke
|
#7
|
|||
|
|||
Zitat:
Nicht nur das, du kannst ja auch "privatgespräche" per DSC-Anruf machen / führen, wenn du die Kennung der Gegenstelle hast (also Kumpel Ollis Nummer ist 1232456779, dann darüber direct call, du nennst dabei u.U. schon einen freien kanal und schon könnt ihr schnacken ohne dass alle drumrum mitkriegen, dass ihr auf Kanal xy schnacken wollt und unerlaubterweise mithören können). |
#8
|
|||||
Zitat:
@Axelino Danke & viel Erfolg
__________________
Markus es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
|
#9
|
|||
|
|||
In der SRC-Prüfung ist das Editieren von Peilung nicht Gegenstand der Prüfung. Die verwendeten Aufgaben enthalten nämlich hierzu keine Angaben. Anders ist das in der LRC-Prüfung ... dort gibt es Angaben zur Geschwindigkeit und Kurs. Aber müssen bei der Eingabe nur aus der Aufgabe übernommen und ins Gerät eingegeben werden. Dies ist bei den SRC-Aufgaben nicht so in Ermangelung entsprechender Angaben in der Aufgabenstellung.
|
#10
|
|||
|
|||
Eigentlich schade, dass das nicht zur SRC-Ausbildung gehört. Ich finde diese Eigenschaft nämlich ziemlich wichtig, weil man so besser/schneller Entscheiden kann, ob man schnell Hilfe leisten kann.
@YunLung: wenn man diese Privatgespräche über einen Kanal macht, ist der dann für andere blockiert? Oder wieviele Digitalgespräche kann ein Kanal verarbeiten? |
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
Also von Editieren der Peilung war auch keine Rede. Aber ich musste zumindest im Kurs die Koordinaten ins Gerät eingeben, was bei Geräten mit GPS sich dann erübrigt. Ob ich das auch in der Prüfung machen musste, weiß ich nicht mehr genau, ich meine aber schon. Gruß Andreas
__________________
|
#12
|
|||
|
|||
Ja, Koordinaten auf jeden Fall. Ist natürlich Pflichtaufgabe und kommt auf jeden Fall dran. Zusätzlich lassen sich aber auch Kurs und Geschwindigkeit bei manchen Geräten eingeben. Dies gehört aber nicht mehr zum Editieren bei der SRC-Prüfung, weil die Aufgaben keine Angaben machen. Bei der LRC-Prüfung bekommt man aber nicht nur in der Aufgabenstellung die Koordinaten, sondern auch den Kurs in Grad und die Geschwindigkeit in Knoten.
|
#13
|
||||
|
||||
Moin moin,
Zitat:
lg, justme |
#14
|
|||
|
|||
Ok, wenn die Sprachübertragung analog ist, dann schafft das aber möglicherweise ein Problem, oder?
Denn ich habe gelernt, dass die Reichweite beim DSC-Call doppelt so hoch ist. Dann kann man dann zwar z.B. den Notruf mit DSC absetzen und wird 30 sm weiter empfangen, kann sich aber möglicherweise auf Kanal 16 nicht unterhalten und den Notruf per Sprache absetzen, weil keine Sprechstelle im Umkreis von 15 sm. Stimmt das so? |
#15
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock
|
#16
|
||||
|
||||
Moin moin,
Zitat:
Das ist aber in erster Linie tatsächlich relevant für Not- und Dringlichkeitsmeldungen (insbesondere für Erstere) - wenn man die korrekt vollständig im Controller aufsetzt (also mit Angabe des Notfalls und automatisiert angefügter korrekter Position) braucht es eigentlich gar keinen Sprechfunkkontakt mehr, alle Empfänger haben alle Daten, die sie brauchen bereits vorliegen (vor allen Dingen die Position!). Wenn man DSC dagegen nur zum Initiieren eines normalen Funkgesprächs verwendet wird lediglich der Gesprächswunsch und der gewünschte Kanal für den Sprechfunkkontakt übertragen, d.h. man kann damit keine Nachrichteninhalte transportieren (mit der Ausnahme 'Position Request', d.h. jemanden fragen, wo er ist und dessen Antwort 'bin da und da' - das geht komplett per DSC, ohne daß da irgendwer die Sprechtaste an einer Seite drücken muß). Der Sprechfunk im See- und Binnenschiffahrtsfunk ist immer komplett analog und zum anderen unverschlüsselt, damit jeder grundsätzlich mithören kann - auch das ist ein Sicherheits- und Komfortfeature, man muß halt nicht jeden einzeln über irgendwas informieren, wer mithört weiß normalerweise auch so wenn z.B. ein Schiff ein Manöver ankündigt (oder ganz praktisch - wenn ich den entgegenkommenden Binnenschiffer bitte, etwas langsam zu machen weil ich ein nicht steuerbares Boot im Schlepp habe haben das die beiden dahinter fahrenden idR mitgehört und man kann es sich sparen, die gleiche Anfrage auch noch an die zu richten). lg, justme |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Funk Kabelbelegung M-Tech SX 35 DSC | Theesener | Technik-Talk | 2 | 01.07.2014 16:14 |
MMSID fuer DSC Funk beantragen | Klaus52393 | Allgemeines zum Boot | 1 | 01.06.2010 13:23 |
UKW-Funk in Kroatien DSC? | Dolores Beach | Mittelmeer und seine Reviere | 40 | 13.04.2005 12:24 |
GPS Anschluß an UKW-Funk/DSC und Navigationssoftware | doublefun | Technik-Talk | 7 | 06.04.2005 07:21 |