|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mercury Lackierung RAL Farben Nr.?
Guten Morgen
Möchte gerne meinen Mercury 60PS EFI Motor neu Lackieren lassen und bräuchte dazu die RAL Farbennummer Der Motor ist aus 2002 und mein Autolackierer empfahl mir unbedingt eine 2K Lackierung zu machen da die Einkomponenten Lacke nicht so wiederstandsfähig sind. Habe mir auch schon den Aufklebesatz gekauft, jetzt fehlt nur mehr der passende Lack Vielen Dank für Zweckdienliche Hinweise Schönen Sonntag Euch allen da draußen
|
||||
|
||||
Hallo Christoph, Hallo Kevin,
ist doch egal, Schwarz bleibt Schwarz...
|
||||
|
||||
Hi Christoph.
Der Lackierter sollte doch einen RAL-Fächer haben. Ansonsten würde ich helles, freundliches schwarz in glossy nehmen. Klugscheißermodus an: RAL ist ein europäisches Farbbestimmungssystem. Ob Mercury das anwendet?
|
|
||||
|
||||
Ja Jürgen, Ral Fächer hat er bestimmt, nur wollte ich mir das hin und her fahren ersparen und so den Ral Ton bestimmen um die Farbe zu bestellen, da ich das Material bereit stelle und auch die Vorarbeiten wie schleifen und Grundieren selbst machen möchte.
Der Lackierer kümmert sich nur ums Finish mit Einbrennlackierung.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Denk dran, Außenborder die "perfekt" aussehen, werden gerne geklaut.
Deshalb lasse ich die eine oder andere Lackmacke oder einen Aufkleberkratzer am AB sichtbar stehen, quasi als passiven Diebstahlschutz. Zum Mercury Schwarz: Es gibt da diverse Sprühdosen mit dem Mercury Farbton. Eine RAL Nummer steht aber nicht drauf. Es ist auch "nur" 1K Lack. Aber angeblich nach der Rezeptur der Mutterfirma hergestellt. Z.B.: https://www.bootsbedarf-nord.de/Farb...123::3722.html
|
||||
|
||||
Im überwasser Bereich 2K-PU-Lack Ral 9005 tiefschwarz glänzend (entspricht dem originalen Phantom Black), im unterwasser Bereich 2K-EP-Decklack, den kann man auch im üw. Bereich anwenden ist aber nicht so UV-stabil wie ein PU-Lack, dafür "druckwasserfest". Wenn du mit normalem 2K-Acryllack drauf gehst macht der in kürzerster Zeit kleine Blasen im Decklack die dann aufplatzen, das hat mit dem osmotischen Druck zu tun den hält weder der Acryl noch der PU Lack aus. Nur der EP bei sorgfältiger Vorarbeit ( EP Grundierung und nicht durchschleifen aufs Alu - besonders an Ecken und Kanten). Am besten nass in nass verarbeiten.
LG Michael
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! Geändert von mibo (17.10.2021 um 13:09 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Das hat mein Lackierer auch gesagt, aber bei meinen Anlegemanövern bleibt der eh nicht lange schön
|
||||
|
||||
Dann wären aber ein paaar Stunden anlegen über günstiger als immer wieder lackieren.
|
||||
|
||||
Hab mir heute einen Farbenfächer vom Farbenhändler gekauft und probiert welche Farbe hinkommt, die zwei Farben, 9005 und 9017 kommen am ähnlichsten hin.
|
||||
|
||||
Ein Lackierbetrieb hat eigentlich ein Farbmessgerät um den Farbton möglichst genau mischen zu können. Wenn man noch den original Farb-Code hat kann man dan noch am Computer die Messung mit dem Farb-Code abgleichen.
|
|
||||
|
||||
Ja das kann er sicher mit Autolacken aber nicht mit EP Lacken den ich mitbringe, er soll sich nur aufs lackieren konzentrieren
Auch wenn der Farbton jetzt nicht 100% der gleiche ist, spielt nur eine untergeordnete Rolle bei einem Motor Bj. 2002, er soll nur wieder schön werden.
|