![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen ich brauche mal Eure Hilfe bei einem Vibrations Problem.
Wir haben uns eine Coronet 26 mit 2 Volvo Penta AQ 130 und 270 Antrieben zugelegt. Beide Motoren springen gut an und drehen ohne last ganz normal hoch bis ca 4800 U. Der Backbord Motor läuft ganz normal auch unter last bis 4800 hoch . Der Steuerbotd Motor macht im Lerlauf bei 850 U ein leichtes Geräusch wie als wenn ein Blech scheppert ist aber bei 100 U mehr Drehzahl nicht mehr zu hören. So nun zum Problem der Motor dreht ganz normal bis 3000 U hoch unter last dann wird er ganz zäh und man spürt Vibrationen im ganzen Schiff die mit steigender Drehzahl heftiger werden ,unter 3000U ist alles ganz ruhig und normal er schleppt sich dann langsam hoch bis 3800U ,dann steigt die Drehzahl nicht mehr während der Backbord Motor locker weiter hochdreht. Habe bis jetz nur an dem Motor die Ventile auf 50 eingestellt da er etwas am klappern war um das Geräusch besser zu hören.Was kann das Problem sein? MFG Joachim |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Joachim,
mögliche Ursachen wären: kaputter Propeller Kreuzgelenk vom Antrieb am hilfreichsten wäre ein Video...
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Video kann ich im Moment nicht machen da ich die Papiere noch nicht vom WSA zurück habe und ohne möchte ich nicht auf dem Rhein fahren. aber ich habe das Gefühl das der Motor selber das Problem ist , kann er sich selber aufschaukeln ev durch Benzinmangel im oberen Bereich oder ähnliches.
Wenn der Propeller oder Antrieb ein Problem hätte währen die Probleme doch sofort und nicht erst bei 3000U oder denke ich falsch. Ich kann auch nur ab der 3000er Grenze nur ganz behutsam Gas geben damit die Drehzahl steigt der Motor ist dann sehr drehunwillig.Könnte es auch ein Problem der Vergaser sein oder kann sowas keine Vibrationen erzeugen? MFG Joachim |
|
||||
|
||||
![]()
ich würde das Problem dann eher bei der Zündung vermuten.?.?.?
es ist halt aus der Ferne sehr schwer zu sagen, und wage Vermutungen bringen Dich am Ende auch nicht weiter...
|
|||
|
|||
![]()
ja kann alles mögliche sein....
würde zuerst mal guggen wie die Kerzen aussehen.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Drehmomente Vovo Penta B20 AQ130 | Gonzogonzales | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 02.08.2013 21:32 |
Vovo Penta 290 DP Schaltung sehr schwer | Antobi1 | Motoren und Antriebstechnik | 12 | 18.07.2013 10:48 |
Pinbelegung Vovo Penta Tankanzeige | Christian__ | Technik-Talk | 2 | 03.04.2012 10:22 |
Vovo Penta TAMD 22 - taugt der was? | moorsegler | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 03.03.2012 08:47 |
Wasser im Öl Z Antrieb Vovo Penta 270 | pradi1980 | Motoren und Antriebstechnik | 25 | 03.05.2010 15:31 |