![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
wer kennt das Getriebe ZF MPM Typ RM41A2? Mir ist absolut schleierhaft wie ich bei dem Getriebe das Öl wechseln soll. Es gibt keine Ablassschraube - zumindest habe ich keine gefunden. Im Moment sehe ich nur die Möglichkeit das Öl durch das Röhrchen des Messstabes abzusaugen. Da ist der Durchmesser aber sehr klein. Grüße, Franz |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Ich kenne das Getriebe nicht. Es wird aber üblicherweise durch die Öleinfüllöffnung abgesaugt. Gruß Joggel |
|
|||
|
|||
![]()
Ich hab ein Hurth-Getriebe. Bei dem wird das Öl auch durch die Einfüllöffnung abgesaugt.
|
|
|||
|
|||
![]()
Moin Franz,
weite Deine Suche nach IRM 41A2 aus. Da könntest Du eher fündig werden.
|
||||
|
||||
![]()
Frag mal " Adriatik " Hier im Forum.
Der hat bestimmt alle Unterlagen dazu.
![]() ![]() die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (22.10.2021 um 12:04 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Leider gibt es keine Öleinfüllöffnung - zumindest habe ich keine identifizieren können. Bleibt wohl nichts anderes übrig als durch das Röhrchen für den Messstab abzusaugen.
Danke für die Antworten! |
|
||||
|
||||
![]()
Laut dieser Anleitung geht es wohl nur über den Peilstab (Seite 24)
https://www.bukh-bremen.de/additiona...isch_53770.pdf und ja es ist nicht genau die Passende Anleitung, aber ich denke so viel Unterschiede gibt es da nicht
|
||||
|
||||
![]()
Wenn ich das richtig sehe, wird zuerst der Filter ausgebaut und dann durch das Saugrohr unterhalb des Filters abgesaugt. Da steht auch auf seite 23, daß der Saugschlauch der Absaugpumpe außen max. 16mm Durchmesser haben darf - also nix mit nur durch Peilstab!
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
die Getriebe kann man nicht vergleichen. Hier ein paar Fotos von dem IRM Getriebe. Durch den Peilstab, absaugen was geht, und die Menge wieder einfüllen. Sollte man nicht annähernd die 3,2 Liter entnehmen können, kann man den Vorgang nach ein paar Betriebsstunden wiederholen. Sollte ein Kühler verbaut sein, dass Öl mit berücksichtigen. https://www.tapimer.fi/wp-content/up...-RM-41-A-2.pdf
|
|||
|
|||
![]()
Bei meinem Getriebe kann man leider keinen Filter ausbauen.
|
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Getriebeölwechsel leicht gemacht mit Gardena. | Cyrus | Motoren und Antriebstechnik | 44 | 22.09.2011 09:12 |
Motor- und Getriebeölwechsel am Mercruiser | Steffen21m | Motoren und Antriebstechnik | 22 | 05.05.2009 16:08 |
Alpha one getriebeölwechsel | Matzius | Motoren und Antriebstechnik | 21 | 07.04.2006 07:43 |
Getriebeölwechsel für Z-Antrieb | MadMax | Motoren und Antriebstechnik | 27 | 07.11.2005 23:26 |
Getriebeölwechsel 610ml nachfüllen laut Buch! Richtig??? | 1.Klausi | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 31.12.2004 02:03 |