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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.07.2021, 09:50
Benutzerbild von Spüli
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Standard Suzuki DF15A läuft unrund

Moin!

Ein Bekannter hat Probleme mit seinem Suzuki-Einspritzer.
-Suzuki DF15A aus 05/2015 mit ~60-70h
-Einspritzer mit LeanBurn
-Fernsteuerung ohne Pinne

Rein optisch ist der Motor in neuwertigem Zustand, verfügt über E- und Handstart. Nun aber zum Problem:
Auf der letzten längen Fahrt fing der Motor wohl bei höherer Drehzahl das Sprotzen an. Nach einer kleinen Pause mit optischem Check lief er aber wieder.
Jetzt springt der Motor schlecht an, als wäre das Standgas zu niedrig. Mit etwas Gas läuft er im unteren Drehzahlbereich aber passabel, ab etwa Halbgas wird es deutlich schlimmer, als würde er in eine Drehzahlbegrenzung bei geschätzt 2500U/min hinein laufen.

Die rote Kontollampe am Motor zeigt nichts an, bzw leuchtet nur einmal kurz beim Start. Der Sprit ist frisch und wird auch gefördert. Die Kerzen sind etwas dunkel, bei den Startversuchen auch etwas feucht. Beim zusätzlichen Einsatz von Starthilfespray stirbt er ab.

Hier mal ein kurzer Clip vom Probelauf:
https://youtu.be/kQzZ04ZpW6k

Gibt es eine "typische" Fehlerquelle die man an Laie beseitigen kann oder kann hier nur eine Fachwerkstatt helfen?
__________________
Gruß Ingo
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  #2  
Alt 30.07.2021, 21:05
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Zündkerzen geprüft? Optik mit Bildern von Google vergleichen.
Im Zweifel erstmal tauschen, geht einfach und kostet wenig.
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Gruß Oliver

Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
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  #3  
Alt 30.07.2021, 21:50
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Kann vieles sein.
Drehzahlsensor, Luftmengensensor, Temperatursensor etc.........
Ansaugung falschluft, und noch einigen mehr.

Bei Verusten Kerzen läuft er zu fett.
Könnte der Temperatursensor sein, der dann immmer den " Choke " zu macht.
Hat naürlich kein Choke aber tut für den Warmen Motor dann zuviel Einspritzen.
Der Fehler wäre aber dann bei Kaltem Moror nicht.

Wenn es der Drehzahlsensor, Luftmengensensor ist dann ist der Fehler bei Kaltem und Warmem Motor.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht


Geändert von jogie (30.07.2021 um 22:01 Uhr)
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  #4  
Alt 31.07.2021, 09:15
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Moin!
Vielen Dank schonmal für die Hinweise!
Denke auch das die zu fette Mischung von einem defekten Sensor kommt. Aber da es da etliche von gibt, will ich da nicht unbedingt wild irgendwas bestellen. Also muss der Kahn wohl doch aus dem Wasser und in einer Fachwerkstatt vorgestellt werden.
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Gruß Ingo
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  #5  
Alt 31.07.2021, 09:32
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kann der schon ausgelesen werden? Wenn ja, sieht man ja, ob ein Sensor nicht ok ist (Fehlerspeicher).
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Gruß Oliver

Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
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  #6  
Alt 31.07.2021, 10:01
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Moin,

ein Sensordefekt würde durch die Diagnose-LED am Motor angezeigt.

-the mechanic-
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  #7  
Alt 29.08.2021, 15:56
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Moin!
Die Geschichte wird in Kürze ein Ende finden.
Ein Fachmann konnte den Motor auslesen, dabei wurde ein Fehler im Map-Sensor diagnostiziert. Der wird in den nächsten Tagen getauscht, dann sollte der kleine Motor wieder rennen.
__________________
Gruß Ingo
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  #8  
Alt 29.08.2021, 21:55
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Moin,

wenn der MAP.Sensor einen Fehler produziert müsste dies auch durch die LED angezeigt werden. Ich bin auf das Ergebnis gespannt. Ein defekter MAP-Sensor kommt höchst selten vor.

-the mechanic-
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  #9  
Alt 30.10.2021, 17:52
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Moin!
Habe den Besitzer jetzt mal wieder gesprochen. Es war wohl Schlußendlich eine kaputte Kerze. Der Mechaniker meinte so etwas in letzter Zeit schon öfter mal gehabt zu haben.

Daher gab es dann wohl auch keine Fehlermeldungen.

Das Boot wurde jetzt aus dem Wasser geholt und eingewintert. Im Frühjahr wird ein Service gemacht.
__________________
Gruß Ingo
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