|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#26
|
||||
|
||||
Zitat:
Nö, darf er nicht. Kann man Glück haben, muß aber nicht. Habe es, nicht auf unserem Boot, so leider erleben dürfen. |
#27
|
|||
|
|||
....wundert mich gar nicht, weil du da, zumindest glaubst, mehr Erfahrung zu haben.
Trotzdem lese ich gern, was genau, dazu geführt hat, an meiner Feststellung zu zweifeln....
__________________
M.f.G. Bo |
#28
|
||||
|
||||
Hi Bo
Meint jetzt was? Ist doch deutlich gesagt. |
#29
|
|||
|
|||
Hast du auch mal was Konstruktives, außer Lappalien, beizutragen, dann gerne hier im Fachforum, weil, wir sind hier nicht im Sandkasten
__________________
M.f.G. Bo |
#30
|
||||
|
||||
Deine Aussagen sind ja richtig konstruktiv, du kennst dich sicherlich in den verschiedensten Motorräumen aus.
Natürlich kann ein Impeller einige Sekunden unbeschadet weiterlaufen, wenn das Frostschutzmittel durchgelaufen ist. Aber wie lange geht das gut? Muß man nicht ohne Not ausprobieren. Und da ich die Verhältnisse im fraglichen Boot nicht kenne, kann ich auch nicht beurteilen, ob es alleine geht oder eine 2. Person erforderlich ist. Bei meinem Boot geht es problemlos, beim Nachbarboot nicht. Und ich halte es - je nach Situation - für nicht ungefährlich, bei laufendem Motor im Motorraum rumzuturnen ohne daß jemand im Notfall den Motor stoppt. Sollte man auch mal drüber nachdenken. Es ist aber auch möglich, z. B. mit einer Pumpe das Frostschutzmittel aus einem Kanister in den Kühlkreislauf zu pumpen, dann könnte eine Person Motor und Pumpe gleichzeitig bedienen. Setzt aber voraus, vor Ort über das nötige Equipment zu verfügen. Zufrieden?
__________________
Gruß Ewald |
#31
|
||||
|
||||
Hi
Man kann den Kühlkreislauf auch "angießen" . Heißt die Leitung vom Seewasserfilter zum Impeller vor Motorstart füllen. Da läuft dann nix trocken. Wenn der Impeller noch mit Silikonfett eingesetzt ist sollte nichts schief gehen.
|
#32
|
||||
|
||||
Morgen Zusammen,
vielen Dank für die rege Diskussion. Ich habe mein Gewissen beruhigt und den Seewasserkreis noch mal mit neuen Frostschutz, diesmal pur befüllt. Jetzt ist es bis -20Grad sicher und so sollte nichts mehr anbrennen. Also, nachmals vielen Dank an alle.
__________________
Viele Grüsse Henry
|
#33
|
|||
|
|||
Also vorgemischte Kühlflüssigkeit verwendet??
Reines Glysantin: wird so bei -14, 15 ° so eine feste Masse, muss also zwingend mit Wasser gemischt werden.
__________________
Grüße von Herbert |
#34
|
||||
|
||||
Ja richtig.
Vorgemischt. Und der Rest aus dem System. Ein Messbecher voll mitgenommen, stelle ich bei kommenden Frost vor die Tür und sehen was passiert.
__________________
Viele Grüsse Henry |
#35
|
|||
|
|||
Hallo
Ich habe öfters ein Meßbecher ins Tiefkühlfach gestellt. Sollte passen. Gruß Joggel |
#36
|
||||
|
||||
Nimmt man nicht besser Glyzerin? Das liegt dem Impellersatz immer bei und wurde von meinem VP-Mechaniker empfohlen. Damit den Impeller und das Pumpengehäuse eingerieben, sind 30 Sekunden Trockenlauf und länger überhaupt kein Problem. Sagt der VP-Techniker...
|
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
ENGINE ICE Kühlflüssigkeit | barracuda75 | Technik-Talk | 27 | 15.12.2009 01:03 |
kühlflüssigkeit wechseln | chrisma | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 26.09.2008 19:01 |
kühlflüssigkeit im tank | chrisma | Technik-Talk | 11 | 16.06.2008 20:45 |
Füllmenge Kühlflüssigkeit Merc. V8 | juergenbb | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 30.08.2005 19:34 |
Kühlflüssigkeit | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 12.05.2002 18:35 |