![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin zusammen.
Ich weiß dass das Thema hier schon mal bearbeitet wurde, jedoch stelle ich meine Fragen hier nochmal ein da es ausser dem Standardaufbau auch noch eine Lima-Frage gibt. Ich werde im Frühjahr mein Stahlkajütboot neu lackieren, und nach dem Abschluss der Arbeit kommt im nächsten Schritt der wiedereinbau des Motors und dazu die gesamte neue Elektronik! Da die alte Lima an dem OM 636 defekt ist (Lagerschaden und Regler defekt), und auch die Gehäuseaufnahme gebrochen ist, weshalb sich eine Instandsetzung nicht mehr lohnt, soll auch diese durch ein Neuteil ersetzt werden! Meine Fragen hierzu wären also zusammengefasst folgende: Wieviel Ladespannung (Ah) sollte die neue Lima für 2 Batterien- Startbatterie mit 75 Ah und Verbrauch erbatterie mit 120 Ah haben? Wie muss ich den Anschluss aller Komponenten vornehmen? Es ist ein Dieselmotor mit Ladeanzeige (Ladeleuchte), die neue Lima hat Klemme W, es ist ein Trennschalter vorhanden für 2 Batterien, also 1, 2, 1+2 und off. Ich möchte auch ein Ladegerät für Landstrom einbauen, welches wäre dafür geeignet? Ideal wäre meines Erachtens auch ein Trennrelais, jedoch wäre ein Schaltplan mit den besagten Komponenten gut oder auch eine Handskizze mit Bezeichnungen der Bauteile. Kann mir jemand bei diesem unterfangen helfen? Mfg und Handbreit
|
||||
|
||||
![]()
Deine Ladespannung wird in Volt angegeben und sollte natürlich für ein 12V Netz sein, also etwa 14,4-14-5 V-
Was dich aber wohl interessiert ist der Ladestrom, da würde ich sagen, nimm, was du kriegen kannst, ob das jetzt 65 oder 80A max sind, ist fast egal, der Strom liegt eh nur ganz kurz bei leeren Batterien an. Klemme W hat mit der Ladung nichts zu tun, die versorgt einen Drehzahlmesser. Daher drauf achten, dass der Durchmesser der Riemenscheiben gleich ist (alt und neu). Den 1-2-b Schalter kannst du nutzen, richtig Sinn macht das in meinen Augen nicht wenn du eine Starter und eine Versorgerbatterie hast. So´n Trennrelais neuerer Generation ist eigentlich nicht fehlzubedienen. Den Schalter kann man als Hauptschalter weiternutzen
Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon ![]() Geändert von volker1165 (29.12.2021 um 23:06 Uhr)
|
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
1 Aussenboarder, 2 Batterien, 1 Trennschalter und 1 Ladestromregler | MyWay | Technik-Talk | 8 | 05.05.2018 20:09 |
Solar-Laderegler vor- oder hinter Trennschalter | al.bundy | Technik-Talk | 9 | 01.09.2013 14:25 |
Batterien im Winter trotz Trennschalter abklemmen ? | bluewater1 | Allgemeines zum Boot | 10 | 29.10.2012 21:26 |
Hilfe für Bordnetz Verkabelung gesucht- Schaltplan Lima & Batterien | xsteves | Technik-Talk | 11 | 25.09.2009 06:57 |
bordnetz solar lima | institutleiter | Technik-Talk | 3 | 27.07.2007 20:04 |