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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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1 Aussenboarder, 2 Batterien, 1 Trennschalter und 1 Ladestromregler
Hallo Leute,
Nach vielem Suchen und leider keine Antwort finden kann mir vielleicht jemand helfen... Habe ein Boot mit einem Motor, will 2 Akkus einbauen, hebe schon einen Verteiler (Off/ Batt1/ Batt 2/ Both) und einen Ladestromverteiler Quick ECS162 gekauft. Wie schliesse ich alle diese Devices an um nichts explodieren zu lassen? Akku 1 wird fuer Motorstart und elektrische Ankerwinde benuetzt, Akku 2 fuer die restlichen Verbraucher. Der Motor (Yamaha 115 Ps, 4 Takt) verfuegt nur ueber ein Kabel dass sowohl fuer Motorstart als auch fuer Laden gedacht ist... Ich wuerde gerne beide Akkus ueber den Ladestromverteiler laden... Danke |
#2
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Moin moin Namenloser,
entweder du schließt deine zweite Batterie parallel an die Starterbatterie und unterbrichst beim Ankern diese parallel Verbindung durch deinen Batterie Wahlschalter. Oder du trennst im Motor die Ladeleitung der/des Lima/Reglers vom Starterbatterie + Kabel und verlängerst das Lade Kabel bis zum Ladestromverteiler und schon hast du zwei getrennte Stromkreise, die sich nicht gegenseitig entladen können und deinen Batterie Wahl Schalter kannst du dann als Notschalter zum Verbinden beider Batterien nehmen, falls die Starter Batterie mal schlapp macht.
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M.f.G. harry
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#3
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Grüß Dich,
ich habe mal eine kurze Gegenfrage. Wieso kauft man sich das ganze Zeugs, wenn man nicht die kleinste Ahnung hat, wie das alles angeschlossen wird? Ich würde es dann von einem Fachmann machen lassen, dann bekommst Du auch die Garantie das nichts "explodiert"
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Gruß Ralf
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#4
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Zitat:
Das Boot liegt irgendwo im Donaudelta, und einen Fachmann gibt es hier nicht... Fuer den Ersten muesste ich das Boot mindestens 1300 Km fahren. Dann zurueck... Wenn die Anleitung von Quick deutlich und klar ware, haette ich kein Problem die Sachen alleine anzuschliessen. So wie den Rest eigentlich auch. Danke fuer die sarkastiste Antwort , muss ich eben den Umstaenden entsprechend schlucken muessen, aber vielleicht kommt auch eine Gute Idee jetzt. Was ich noch sagen muss, der eine Akku ist ein 100 Ah Starterakku, der zweite ein Gelakku, deep cycle, AGM VLRA 80 Ah... Danke. Gruss, Sorin.
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#5
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Zitat:
die Loesung mit der Trennung der Stromkreise hatte ich eigentlich auch, bin mir aber nicht sicher ob es wegen der ganzen Motorelektronik auch funktionieren wuerde... . Danke. Gruss, Sorin. |
#6
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Hallo Sorin,
da kannst du dir sicher sein, das Trennen der Ladeleitung hat keinen Einfluss auf die Motorelektronik.
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M.f.G. harry
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#7
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Zitat:
wenn ich die Lichtmaschiene direkt an den Ladestromregler anschliesse mache ich nichts falsch? Dann bleibt ja die Leitung vom Verteiler lediglich zum Starten, und die neue Leitung (16 mm quadratt) bloss zum laden, oder? Hat diese Trennung keinen Einfluss auf den Motor oder die Elektronik? Sorin. |
#8
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Sorin, du meinst mit dem Ladestromregler, bestimmt den Ladestromverteiler ?
Falls ja, dann kommt das verlängerte Ladestromkabel an den Lima Anschluss des Quick- Ladestromverteilers und von den Ausgängen dann an die jeweilige Batterie, welche du nun an welchen Ausgang schraubst, das ist egal. Isoliere die neuen Leitung zusätzlich, das bringt mehr Sicherheit. Die Motorelektronik ist dadurch weiterhin von der Starterbatterie bestromt und hat somit keinen Einfluss auf die Trennung der Ladeleitung.
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M.f.G. harry |
#9
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Zitat:
Schoenes Wochenende, Sorin. |
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