|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Haarrrisse im Gelcoat
Hallo, ich habe an manchen Stellen ganz feine Haarrisse im Gelcoat (siehe Fotos).
Ist das Überstreichen mit Epoxyprimer zweckdienlich? Ich möchte jetzt keine erneute Riesenreparatur draus machen :-( Vielen Dank und liebe Grüße |
|
||||
|
||||
Bist du sicher das dies Gelcoat ist ?
Für mich sieht das so aus als 2 Lackschichten da sind die sich nicht vertragen.2 unterschiedliche Lack arten.
|
|||
|
|||
Also sagen wir mal so: ich dachte die ganze Zeit dass es Gelcoat ist. Es ist auch ultra hart und nicht einfach zu beschleifen. Dieser rot Touch kommt aus den Rissen, da sitzt wohl noch bisschen alter Lack/AF drin und als ich mit Entfetter drüber bin, hat es das verschmiert. Meinst du das? Spricht was dagegen direkt da drauf zu lackieren wenn die Fläche sauber ist?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Drüber Lackieren hat nur kuz erfolg weil der untergrund arbeitet. Alles abschleifen und mit epoxygrundierung grundieren. Die Epoxygrundierung ist eine Sperrschicht zum untergrund. Dann erst Lack, oder was auch immer drauf soll.
|
|||
|
|||
Ok ich hatte eher Sorge dass das Gelcoat kaputt ist und in die Risse AF eingedrungen ist, aber wenn es wirklich nur Lack ist, ist es ja gut. Ich werde nochmal darüberschleifen und schauen was darunter kommt. Ich hoffe du hast recht …
|
|
|||
|
|||
Risse im Gelcoat sehen anders aus, das viel schärfer und gerader.
Lacke überstreichen ist immer kritisch, wenn du nicht weißt was für ein Material darunter ist. |
|
|||
|
|||
So war es tatsächlich auch. Das meiste konnte ich abschleifen. Inzwischen sind die ersten Schichten Primer drauf. Meint ihr 5x Hempel Lightprimer reicht auch? Hab das Problem, dass bei 6 Schichten am Ende blau oben ist, was ich eigentlich nicht will.
|
|
|||
|
|||
Keiner eine Meinung wie viele Schichten wirklich nötig sind?
|
|
||||
|
||||
Warum rollst du nicht einfach nochmal eine Schicht mit der Farbe, die du magst rauf ? Selbst wenn man nicht alles erwischt ist es trotzdem besser als sie ganz wegzulassen
Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Ja klar. Wenn es sein muss, mache ich es natürlich. Wollte aber auch nicht zu viele Schichten auftragen und mit 5 würde sowohl Material als auch Farbe perfekt aufgehen. Ich dachte es reichen vielleicht 5. Habe auch noch eine Schicht Highprotect drunter.
|
|
||||
|
||||
Servus Anton,
Was spricht gegen die Verarbeitung nach Herstellerangaben ..? Ich würde keinesfalls mehr beschichten als nötig, weder bei Grundierungen noch bei Endanstrichen. Gruß Freddy |
|
||||
|
||||
..ich hab mit dem light primer 4 Schichten gestrichen, dann 1x underwater primer und 2x Antifouling Mille NCT. Nach 1 Jahr kann ich sagen: hält bisher.....
|