|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mercury Optimax 150 Dfi verbraucht viel öl und qualmt
Hallo, ich habe folgendes Problem mit meinem optimax bj 2006. Er säuft ne menge Öl und qualmt recht stark. Bei niedrigen Drehzahlen genau wie bei hohen. Auf 200l super plus hat er sich eine Gallone Öl genehmigt was meiner Meinung viel zu viel ist. Ich hab den Motor zum auslesen gebracht und keinerlei Fehler. Soweit ich weiß regelt der optimax ja selber wie viel Öl er benötigt. Sprich es gibt keinerlei Möglichkeiten ihn einzustellen oder? Vielleicht kennt sich einer von euch besser mit der Technik aus und kann mir einen Tipp geben.
Besten Dank schon mal. Grüße Nico |
|
||||
|
||||
Hallo Nico!
Das wären gut 1:45 im Mischungsverhältnis. Ein Kollege hat übers langzeitige Mittel bei seinem Optimax 150 1:40, das deckt sich auch mit den Angaben von Mercury. Also alles normal! Gegen das Qualmen und Stinken hilft ein vernünftiges Öl. Welches fährst du? Grüße Yannick
|
|
|||
|
|||
Hallo Yannick,
Danke für die schnelle Antwort. Ich fahre das quicksilver dfi welches ja speziell für den Motor ist. Und hier im Netz liest man oft was von 1:100 oder noch weniger je nach Drehzahlen. |
|
||||
|
||||
Freund von uns hatte den 90er Einspritzer Optimax und bei dem konnte der Mercury Händler via Laptop die Ölmenge verändern, das Qualmen blieb aber trotz verschiedener Öle👎
Jetzt ist er auf neuen 115er Mercury Viertaktmotor umgestiegen und ist glücklich das nichts mehr qualmt und stinkt, Öl braucht er auch keines mehr
|