|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
5.7L verbraucht viel Öl...????
Hallo zusammen,
Ich habe vor 5 Jahren ein neuer Mercruiser 5.7Liter 350 montiert. Nun hat der Motor seegras angesogen und nicht mehr gekühlt. Der Motor wurde so heiss das die Auspuffklappen geschmolzen sind. Seit dem überhitzen lauft der Motor zwar noch einwandfrei, verbraucht aber auf 100Liter Kraftstoff 1 Liter Öl. Könnte dies nur an den Ventilschaftabdichtungen liegen, die ev. zu Warm bekommen haben? Oder denkt Ihr die Kolbenringe nimmts zuerst? Vielen Dank für eure Antworten.... Verwendetes Öl: Quicksilver 25w40 Mineralöl Geändert von Wellcraft Excel (12.07.2020 um 21:54 Uhr) |
|
|||
|
|||
Schaftdichtungen.
|
|
||||
|
||||
die Kolbenringe sicherlich nicht, die halten schon deutlich mehr aus
|
|||
|
|||
Hallo
Falls der Motor deutlich zu heiss wurde schrumpfen die Kolben und werden kleiner. Dann wird Öl an den Ringen vorbei mit verbrannt.
|
||||
|
||||
Hallo,
Stück für Stück ran tasten... erst mal Ventildeckel runter und die Ventilschaftringe kontrollieren. wenn kein Fehler zu erkennen, Zyl-Köpfe runter...
|
|||
|
|||
Zitat:
Äh? Man möge mich bitte korrigieren sollte ich falsch liegen, aber meiner Einschätzung nach werden heiße Bauteile *größer* und nicht kleiner. Die Kolben können zwar klemmen oder fressen (und werden dabei auch kleiner, weil sie Material an die Zylinderwand abgeben), aber das würde ich nicht als schrumpfen bezeichnen wollen.
|
|||
|
|||
Klar, Hitze dehnt Körper aus.
Sind sie wieder kalt werden sie kleiner als vorher. Google mal nach Schrumpfkolben. Ist ein bekanntes Problem beim Motor. Wenn du an einem Rohr einseitig schweisst, verzieht es sich nach dem abkühlen und wird konkav. Genau das gleiche. Gruß Mani
|
|||
|
|||
Ersatzteile
Ok werde mich mal den Schaftdichtungen annehmen, Kann mir jemand mal eine Offerte erstellen für: Schaftdichtungen, Ventildeckeldichtung,
Motoröl, Ölfillter, Zündkerzen, und was sonst noch so braucht für den Ersatz der Schaftdichtungen. (Zyl. Kopf lasse ich drauf werde es mit überdruck im Zylinder versuchen . Sowie verliert der Steuergehäusedeckel öl. (neuer deckel und Dichtung) falls jemand gibt der mir das Harmonicbalancer a+e Werkzeug ausleihen kann. Gruss marcel_rohr@msn.com |
|
|