|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
TAMD 41A Seewasserpumpe Undicht
Hallo Zusammen,
an unserer Backbord Maschine ist die Seewasserpumpe undicht. Und zwar kommt das Wasser unten aus der Pumpe wo das Rohr rein geht. Meine idee wäre jetzt den O Ring Tauschen (Nummer 7 auf dem Bild) Dazu eine Frage, wird der auf das Rohr geschoben? oder oben nur drauf gelegt, bevor man das Rohr in die Pumpe steckt?. Sollte es dann immer noch undicht sein, dachte ich daran das Übergangsrohr mit Sikaflex 292i Einzukleben. Was haltet ihr von der Idee? Der Volvo Vertragspartner um die Ecke möchte gerne eine neue Pumpe für 1100 Verkaufen. Das sehe ich nicht ein, da der Rest der Pumpe und auch die Pumpe innen wie neu aussieht. Vielen Dank für eure Hilfe
|
||||
|
||||
Hallo Julian.
Meine war auch gerade undicht. Auch unten. Bei mir war es aber Part Nummer 3. Also die Flanschdichtung. Prüfe nochmal mit einem Zewa wo es wirklich herkommt. Normalerweise werden die Wasserschläuche ja von aussen aufgeschoben und mit Schlauchschellen befestigt. Ist das bei die anders? Gruß, Udo
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Vielen dank
|
||||
|
||||
Hallo Julian.
Das kann ich dir leider nicht sagen. Bei mit hat es ein Mechaniker in NL im Januar gemacht. Hier mal ein Link zu der Pumpe so wie ich sie habe AD41P-A ist aber eigentlich mit dem TAMD41P identisch: https://www.volvopentashop.com/epc/d...%2F7742700_137 Wie ist denn genau deine Motorbezeichnung? Vielleicht findest du unter dem Link mehr Infos. Ein Foto deiner Einbausituation wäre hilfreich um das zu beurteilen. So wie ich es verstehe könntest du auch nicht einfach mal eben den Impeller wechseln richtig? Bei mir sieht es so aus wie im Anhang. Die Schraube ist auf dem SB Motor auch zu sehen. Gruß, Udo
|
|
||||
|
||||
Bei Julian sitzen keine Schläuche auf dem Pumpenstutzen, sondern Kupferrohre mit dem Dichtringen in den Pumpenstutzen.
Ist nur gesteckt, das untere Rohr wird mit der Konsole #8 zusätzlich fixiert. War bei unserem alten VP2003 im Segler ähnlich, einfach aber sensibel ... Ich hätte noch ein Pumpe liegen, denke aber, dass die Pumpenstutzen nur für Schlauchanschluss sind und nicht passen ... müsste man mal genauer prüfen. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=314829
|
||||
|
||||
Eigentlich ist das System nicht so schlecht:
Oring auf das Rohr geschoben, aussen rum mit Spüli flutschig gemacht, das Rohr mit O-Ring in die Pumpe geschoben, mit dem Metallbügel gegen rausrutschen fixiert, fertig. Probleme gibts, wenn die Metalloberflächen an Rohr und in dem Stutzen angefressen sind, weil so ein O-Ring dann nur noch schlecht dichtet. Ich habe sowohl Rohraussen- als auch Pumpeninnendurchmesser(Flächen) mit 240er Feinschmiergelleinen abgezogen, sauber gemacht und dann mit Spüli eingerieben vor Montage.
|
Themen-Optionen | |
|
|