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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#26
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Zitat:
1 m² 8 mm Makrolon UV-stabil: https://www.plattenzuschnitt24.de/po...nat-uv-aussen/ ca. € 136,-
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#27
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Zitat:
https://www.boote-forum.de/showthrea...1&#post5212561 Ergebnis: https://www.boote-forum.de/showthrea...0&#post5212780
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#28
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Hi Hans,
ich hab bei meiner kleinen Glastron eine 6mm Scheibe selbst gebogen... das war total Easy und sehr günstig. Die hatte ich mittig geteilt aber somit immernoch ca 1,2m am Stück und genauso hart gebogen wie deine. Grüsse vom Verein
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Gruss, Yann SeaRay 220 Signature Overnighter BJ'94 Mercruiser SeaCore 377 MAG | Bravo One Revolution 4 (14 5/8x17) ww. Vengeance (14 1/2x17) |
#29
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Hast du eine emotionale Bindung zu dem Boot? Oder ist es einfach "nur" ein praktisches Boot?
Eine Scheibe habe ich selber noch nie bauen müssen, daher auch noch nie Gedanken drüber gemacht. Ich fahre lieber ohne... aber ich bin ich, du bist du. Die Rahmen müßte man doch als Muster verwenden können, denke ich. Letztendlich sind es Profile, die man herstellen können sollte - bzw. herstellen lassen können sollte. Oder vielleicht wieder richten (lassen)? Schlosserei oder so... bzw. bei den Links zuvor müßte ja jemand dabei sein, der sowas kann. Scheiben aus Kunststoff sollten dann ja kein Problem darstellen. Die Rundungen sind natürlich komplizierter, als wie wenn es kantig wäre. Aber ich denke, das sollte machbar sein - vielleicht nicht 100%-original, muss es vermutlich aber auch nicht werden..?
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"Ich kann es dir erklären, aber ich kann es nicht für dich verstehen" Viele Grüße, Markus |
#30
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Ich tendiere ja selbst auch in Richtung es mal selbst zu versuchen.
8mm müsste die Materialstärke sein (glaube ich), muss ich nochmal genau messen. Ich habe hier im Keller eine CNC-Fräse mit 130cm x 65cm Bett stehen. Damit könnte ich eine saubere Form fräsen (zur Probe mit Sperrholz oder billigem Baumarkt-PVC (bzw. Weich-PVC). Aber die Vorlage konstruieren wird interessant. Dazu muss ich mal sämtliche Maße und Winkel versuchen sauber zu erfassen.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#31
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Moin,
Auch ich habe meine Chapparal Signatur 24 Bj.1994 Scheibe leider defekt aufgefunden, ich würde mal tippen das die Abmaße gleich sind, ich habe bereits eine Schablone fertig und das entsprechende Makrolon vor Ort, wenn es bei mir hinhaut könntest Du zumindest die Schablone von mir bekommen, ich denke das Plexi zu verschicken wird mega teuer. Grüße aus Lübeck Christian
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#32
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Hans, wo bist du denn ein armer Tor.....?
Den Wert des Bootes kenn ich nicht, kennst nur du selber. Oben stand mal was von 11k$ im Raum. Die Versicherung rechnet auf Totalschadenbasis ab, näheres legst du aber nicht offen. Ich gehe aber mal davon aus, dass du das Boot weit über dem Restwert verkaufst bekommst in der derzeitigen Lage. Für einen einigermaßen geschickten Handwerker ist das ein Samstag Nachmittag und eine kleine dreistellige Investition. Die Entschädigung der Versicherung plus Verkauf des Bootes auf dem freien Markt dürften den Wert des Bootes deutlich überschreiten, sagt meine Glaskugel. Wenn du es behalten möchtest, sieht das vielleicht anders aus
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#33
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Ich kenne die Zahlen noch nicht. Ich weiss nur, dass die Versicherung abrechnen wird - wieviel auch immer - und ich dann hier mit dem Boot stehe und mir was überlegen muss. Darum geht es und um nichts anderes.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#34
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Zitat:
Hallo Hans, Du hast doch nur zwei Möglichkeiten... entweder so wie es ist verkaufen. oder den Schaden reparieren. das Problem beim verkauf ist, dass du i.M. nichts vernünftiges kaufen kannst.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#35
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Naja, es gibt schon noch weitere Möglichkeiten, die ja auch schon genannt sind: Scheiben ganz entfernen z.B.
Und beim "Reparieren" die ganzen möglichen Unter-Spielarten von Selber machen bis Firma beauftragen. Ich habe gestern noch das hier gefunden: https://leto.de/bootsscheiben/ Die FAQ auf der Seite sind vielversprechend. Da ich leich grünliche Färbung brauche, wird Polycarbonat aka. Makrolon wohl ausscheiden. Wir werden ja sehen, wohin das hier noch führt.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#37
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Kann man sowas nicht mittels eine Folie einfärben? Wäre gleichzeitig eine Art Kratzschutz für die Kunststoffscheiben
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"Ich kann es dir erklären, aber ich kann es nicht für dich verstehen" Viele Grüße, Markus |
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Wenns auch noch gut aussehen soll, macht es eh Sinn, alle Scheiben zu machen. Sonst wird die Farbe immer anders sein, die Lichtbrechung ist auch unterschiedlich. Vielleicht gibt es ja jemand, der ganz viel Geld für die BB Scheibe gibt
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#39
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Irgendwie erschließt sich mir das Ganze nicht...
Wäre es mein Boot und ich hinge sehr daran, würde ich die (anscheinend immens hohe) Entschädigung der Versicherung nehmen, für einen Teil davon das Ganze gg Plexi oder Makralon tauschen (lassen) ODER wenn mir der Kahn mittlerweile egal ist, einfach verkaufen wie er ist. Liegt also nur bei dir und an der Frage: möchtest du es behalten oder nicht. Ein Vermögen für eine Glasscheibe auszugeben oder eine Teilreparatur die mich dann ewig wurmt käme nicht im Ansatz zum tragen. Ich versteh die Problematik nicht wirklich.....
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver |
#40
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Wieso? Du hast es doch sehr gut verstanden.
Es gibt kein "Problem", nur mehrere Möglichkeiten. Und ich bin unsicher, welchen Weg ich nun einschlagen soll und wollte mal Meinungen lesen. Das ist alles. Btw.: das mit der "immens hohen Entschädigung" kann man so nicht stehen lassen. Das wird ja sicher auch davon abhängen, was der Gutachter als zu erzielenden Restwert festlegt. Wirtschaftlicher Totalschaden meint ja erstmal nur, dass ein "Versetzen in den Ausgangszustand" wirtschaftlich nicht sinnvoll ist. Wenn der Marktwert unbeschädigt bei 15 TEUR läge und er einen Interessenten auftreibt, der verbindliche 14,5 TEUR zahlen würde, dann ist von dem "immens" nichts mehr übrig. Also obacht mit den Spekulationen. Ich schrieb ja nun mehrfach, dass ich die Zahlen noch nicht kenne. Ich weiss nur, dass ich mit einer hohen Wahrscheinlichkeit auch weiterhin ein beschädigtes Boot hier stehen haben werde. Zum Thema: Ich werde zu den hier zusammengetragenen Firmen mal Kontakt aufnehmen und deren Möglichkeiten ausloten. Plan B ist das Selbermachen, wovor ich aber a) Respekt habe und b) mit der Zeitaufwand nicht sehr gelegen kommt.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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Was meinst, warum das "immens" in Klamern steht ? OK oft müsste man Ironie noch farblich kennzeichnen....
Wo ist wieder das Problem? Wenn er einen verbindlichen Käufer für 14,5 hat- soll der kaufen und du hast das Geld. Ist ist ja nicht so, das dir die Versicherung dann 500€ in die Hand drückt und sagt "Servus" Man könnte aber auch das Recht nicht als zwingende Pflicht erachten, etwas mit der Versicherung reden und ein Reparaturkonzept (Prexi/Makralon) vorstellen. Durchaus möglich das es dann zu einer gütlichen Einigung kommt.
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver |
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Jetzt gehe ich mal davon aus, dass die Beträge hier nur Beispiele sind. Denn das genannte Beispiel würde ja auch bedeuten, dass der Schaden die 15.000 übersteigt. Ist dem so?
bis denne, Rainer |
#43
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Er meint, das eine Anfertigug wohl 20k kosten würde....wobei ES Glas der m² nach Maß um die 50€ kost...vermute das die Firmen für so eine Scheibe nicht 199950€ Aufpreis verlangen.(logisch kost biegenetwas Aufpreis)
googelt man etwas spazieren, finden sich etliche Firmen in D, die sowas grad vierstellig (gebogen) anbieten. Aber meine Wahl wäre eh komplett Kunststoff (hab gar nicht gedacht, das es sowas bei kleinen Sportbooten aus Echtglas gibt)
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver Geändert von Metalfriese (29.01.2022 um 00:57 Uhr) |
#45
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gerade gesehen. das könnte interessant für dich sein:
acrylinform GmbH ist in Rhauderfehn. & Von filigran bis hin zu groß, geschwungen, gebogen, individuell und passgenau. Wir fertigen für Sie inkl. Montage. Fragen Sie jetzt unverbindlich an. Tel.: 04952 941629 / E-Mail: mail@acrylinform.de #boot #segelboot #segelyacht #motorboot #bootscheibe #autoscheibe #schutz #sonderanfertigung #acryl #acrylinform
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Gruss, Yann SeaRay 220 Signature Overnighter BJ'94 Mercruiser SeaCore 377 MAG | Bravo One Revolution 4 (14 5/8x17) ww. Vengeance (14 1/2x17)
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Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...ontent=app_ios Was ist mit sowas?
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Das sind die hier:
https://www.acryl-tec.de/bootsscheiben.php Klingt erstmal nicht schlecht, werde ich mal kontaktieren.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#48
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Moin, ich würde das Ganze sehr entspannt sehen, da ich so etwas schon hinter mir hab, bei mir war "nur" die hälfte im Rahmen und ein bisschen Diffiziler.
Der Rahmen ist ja nur oben und am Durchgang verbogen, und lässt sich bestimmt gut ausrichten. Ich würde mir dann von der Scheibe der BB Seite eine Form aus stabilem Karton machen, und schauen wie das auf der STB Seite passt... usw... Siehe hier: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=282806 Übrigens gibt es Makrolon auch in Farbe, Kratz und UV Fest (Plexi springt leichter)
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Das Leben ist nicht dafür bestimmt leicht zu ein, sondern um gelebt zu werden... also tun wir es... ich habe den Weg gefunden...Grüße Thomas.......von Rheinkilometer 406...
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