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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Yamaha 40PS 2Takt Motorlauf
Hallo zusammen,
Ich habe ein mittelschweres Problem mit meinen Alten. Es geht um einen Yamaha Außenborder 40PS 2Takt aus den späten 70ern. Wenn der Motor läuft, dreht er immer höher bis er abfatscht (vielleicht Fehlzündung). Anschließend geht es wieder von vorne los bis der Motor letztlich aus geht. Hier mal ein Link zum Youtube Video zur besseren Verdeutlichung. https://youtu.be/4KjvvkxGTMs - Kompressionsdruck ist in Ordnung (8bar bei kaltem Motor) und gleichmäßig - Kolben und Laufbuchse optisch in Ordnung - Vergaser ist gereinigt - Zündkerzen sind neu - Impeller ist neu - Kopfdichtung ist neu Alle Arbeiten haben nichts am Zustand geändert. Vielleicht hat hier jemand eine Idee. Vielen Dank und beste Grüße Robert |
#2
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Zündung und Vergaser ( Gemich, Schwimmerstand ) mal richtig eingestelt ?
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#3
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Hallo Robert,
hört sich für mich an als ob der Motor zu wenig Benzin bekommt... - Pumpball betätigen - Tankentlüftung zu
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#4
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Kenne den 40BE. Der hat hier mehrere Probleme. Nicht ausreichend Sprit und im Leerlauf zu fett. Die Leerlaufgemischschraube 1-1,5 Umdrehungen raus. Weiterhin ist die Zündungverstellung verstellt. Der zündet bei Drehzahl ins Kurbelgehäuse. Kann aber auch defektes Flatterventil sein, dann stimmt das Gemisch nicht.
Grüße DerMajo
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Grüße DerMajo Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309 Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast! |
#5
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Danke schon mal für die Hinweise
Also Tankentlüftung, Pumpball ist definitiv in Ordnung und auch dicht. KS-pumpe fördert auch. Gibt es einen Leitfaden oder Fausregel für den Schwimmer einstellen bzw. kann man den überhaupt einstellen? Am Vergaser kann ich von außen ja nichts wesentliches einstellen, außer Leerlaufdrehzahl. Beste Grüße Robert |
#6
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Zitat:
Ja den kann man einstellen, oder zweifelst du meine aussagen an?? Am Vergaser kann ich von außen ja nichts wesentliches einstellen, außer Leerlaufdrehzahl. Ich kann da auch das Gemisch einstellen. Schau mal z.b. https://www.youtube.com/watch?v=6FYeR6rWPpU z.b. https://www.youtube.com/watch?v=bu3iNfNMr4g Ist bei fast allen Vergasern vom Prinzip gleich. Da ich keine Suchmaschiene bin, finde das passende selber bei Google für dein Motor, Vergaser.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#7
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Hallo Robert,
in wie weit hast du Kenntnisse von Vergasern, Motoren und die Reparatur? Wer hat die Kopfdichtung gewechselt? Wie ist der Vergaser gereinigt worden? Wie ich schon geschrieben habe, hat dieser Motor mehrere Probleme. Wenn das Forum dir helfen will, lass es zu. Wenn du nicht erkennst, dass dein Vergaser 2 Stellschrauben hat, frag jemanden in deinem Umfeld, der sich damit auskennt. Ich würde gerne helfen, aber so habe ich auch keinen Spaß daran. Ich hatte solch einem Motor sehr lange und konnte ihn super einstellen und fahren. Der ist sehr einfach, durstig, laut aber eben auch sehr sensibel einzustellen, damit er nichts wie ein Sack Nüsse läuft. Grüße DerMajo
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Grüße DerMajo Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309 Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
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#8
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die Fehlzündungen kommen vom Vergaser, da steht das Leerlaufgemisch zu niedrig
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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