![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
...und weil die mit LNG angetriebenen Kreuzfahrtschiffe leider nicht in jedem beliebigen Hafen tanken können - dazu fehlt die Infrastruktur - fährt auf einigen Routen ein Tankschiff - angetrieben mit Schweröl - quasi hinterher, um die "sauberen" Kreuzfahrer zu versorgen ![]() Gruss Gerd
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
nur wenn eine Verlagerung der Route ist, wird auch das Tankschiff verlegt..
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() Grüße Daniel |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Zurückhaltung könnte eine Lösung sein, weniger Fernreisen, Tempolimit, da lässt sich reichlich sparen und dann bleibt auch mehr, um das Boot zu tanken. |
|
||||
|
||||
![]()
Haben wir wieder eine Umweltdebatte?
|
|||
|
|||
![]()
Wenn wir alle weniger tanken, dann fehlen dem Staat Steuereinnahmen.
Ergo, der Steueranteil auf Energie wird wieder erhöht… Für das Klima wäre es sicher besser, aber von Lösung des Problems kann da auch nicht die Rede sein |
|
||||
|
||||
![]()
Bundestag auf 1/3 Schrumpfen, Eu Gremien auch, Politikerreisen verbieten außer zu ganz wichtigen Treffen, alles andere kann digital laufen. Konzernen sinnlose Umverpackungen und halb leere Verpackungen verbieten. Sprinter wie LKW mit Tempo 80 belegen und Überholverbot.
Wenn das alles umgesetzt ist mache ich mir Gedanken ob mein Segler zu viel Diesel verbraucht.
|
||||
|
||||
![]()
Du solltest einfach mal aufhören, anderen grundsätzliche Verhaltensweisen zu unterstellen und noch wichtiger, nicht so tun, als würdest auf einer moralisch höheren Stufe stehen!
Nur weil ich (und andere hier) sich nicht vorschreiben lassen, mit welcher Geschwindigkeit sie ihr Fahrzeug bewegen und mir der höhere Spritpreis (darum ging es in diesem Thread) noch nicht weh tut (was nicht heißt, dass sich die allgemeinen gestiegenen Energiekosten nicht bemerkbar machen), heißt das noch lange nicht, dass mir alles "egal" ist! Nur habe ich in den vergangenen 10 Jahren so viel persönlichen Schmerz erleben müssen, dass mir diese Dinge nicht mehr so wichtig sind und ich mich nicht von morgens bis abends mit Dingen (zusätzlich) belasten möchte, die ich eh nicht ändern kann!!!
|
||||
![]()
Ich habe kein persönliches Limit was die Dieselpreise angeht, fange aber an zu überlegen, wie "korrekt" (ich lasse mal das Wort politisch weg) es noch ist, weiter nach einem Trawler zu schauen.
Bzw., ich bin ja auch seit Jahren an einem dran, aber fange merklich an zu hadern. Wenn es zu einer Einigung kommt, würde ich den wohl auch immer noch ohne zu überlegen vorziehen. Ich habe ein 23" Segelboot und kann mich auch mit einem größeren Segelboot anfreunden und schaue schon nebenher, am Liebsten dann ein Kat. Ich möchte nicht dieses Kellergefühl haben, wenn man unten im Boot ist. Ein Decksalon-Boot wäre vielleicht ein Kompromiss. Ich werde aber niemals mein "kleines" Segelboot abgeben, da das einfach handlich ist und flexibel und Spaß macht. Wenn, dann so oder so insgesamt 2 Boote. Je länger dass noch mit einem Trawler, bzw. MoBo dauert, desto unwahrscheinlicher könnte ein Kauf werden. So meine derartige Gemütsfassung. Ich denke tatsächlich, noch ganz schwächlich, auch über den Verkauf des R107 nach, dann zugunsten eines neuen offenen Geschäftswagens. Da spielen aber eher auch nicht die Benzinpreise rein, sondern der Gesamtaufwand mit 3 eigenen PKWs (+ Geschäftswagen meiner Gattin) und 3 Anhängern. TÜV, Inspektionen, Reparaturen usw. Irgendwas ist ja immer, was Zeit und damit Aufwand kostet. Wegen des Boots fährt man ja eh schon kaum noch mit den Oldies, alles ein bißchen zuviel Zeug hier geworden. ![]() Gruß Totti
|
||||
|
||||
![]()
Okay ihr habt mich..
..... ich fliege nicht mehr in den Urlaub...............okay bin ich seit 25 Jahren nicht mehr... ...ich mache keine Kreufahrten mehr.............okay habe ich noch nie..... ...geht mir doch am Hinterteil vorbei....
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Mag sein, dass deine Tanke Gestern noch 1,90 Euro für den Liter Diesel genommen hat - wohlgemerkt hatte und jetzt nicht mehr! Lese mal die aktuellen Pressemeldungen, selbst Diesel hat stellenweise die 2.- Euro Preisgrenze überschritten. Mal sehen was noch so kommt. https://www.shz.de/lokales/eckernfoe...d35675362.html https://www.suedkurier.de/region/kre...72448,11064483
|
||||
|
||||
![]()
🤔..... Vielleicht ist ja was an mir vorbei gegangen, aber seit wann hat es fast keinen Preisunterschied mehr zwischen Diesel und Benzeng???
Gruß Jan 🤘 |
|
![]()
So siehts aus:
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Und am Ende erzählt dann einer von denen was von Energie sparen und Nachhaltigkeit ![]() Gruß Chris |
|
||||
|
||||
![]()
Ich finde das aktuell gar nicht mal so schlecht. Die Autobahner werden tendentiell wieder ein bischen freier.
Allerdings mit der einschränkung, daß es jetzt vermehrt Spritsparkriecher gibt, die mit 120 alles blockieren.
|
||||
|
||||
![]() Ich hab vollgetankt vor Wochen und bin kaum gefahren. Mein Auto wird immer mehr wert ![]() ironie modus aus: Bitter...das ist noch nicht das Ende der Fahnenstange, ich fürchte das was die Grünen vor Jahren gefordert haben (Liter 5 D-Mark) ist bald Realität. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Fakt ist, dass diese Tankschiffe mit Schweröl fahren - wie fast jeder andere Gasfrachter auch. Ich habe das bei einer Führung auf der Meyer Werft persönlich hinterfragt und kann mich noch sehr gut an die roten Ohren des Guides erinnern, dem die Frage nach der Versorgung der Kreuzfahrtschiffe mit Gas sichtlich peinlich war. Gruss Gerd |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() Grüße Daniel |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
fakt ist das das Tankschiff in Marseille liegt so lange das Kreuzfahrtschiff die Route Marseille - Barcelona- Mallorca - Rom - Florenz -Marseille Fährt... und Fakt ist das diese route Mehrere Monate im Jahr am stück gefahren wird und erst dann eine andere Route gefahren wird... Fakt ist auch das dann das Tankschiff verlegt wird in einen auf der route liegenden Hafen... Fakt ist auch das Schweröl seit 2020 nicht mehr verwendet werden darf zitat: Seit Anfang 2020 gelten weltweit neue Vorschriften zur Luftreinhaltung im Schiffsverkehr. Der Treibstoff für Container-, Transport- und Kreuzfahrtschiffe darf nur noch 0,5 Prozent Schwefel enthalten. Das preisgünstige Schweröl, das mindestens 3,5 Prozent Schwefel enthält, ist damit verboten. Schiffe ohne Abgasreinigungsanlage, genannt *Scrubber*, müssen schwefelärmeren Treibstoff tanken.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Denn, wenn ich Eines in den vielen Jahren meiner BF-Zugehörigkeit gelernt habe, ist es dieses: Oftmals sind Jene, welche sich hier gewaltig aus dem Fenster lehnen, im RL gänzlich anders vor. Ob nun durch wirtschaftliche Zwänge oder weil sie einfach zur Würstchentruppe gehören....egal ![]()
|
||||
|
||||
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
120 km/h finde ich ne angemessene Geschwindigkeit. es grüßt der bekennende "Kriecher", Gruß, Rainer Geändert von schwinge (04.03.2022 um 12:11 Uhr) Grund: ,00 entfernt sind ja km/h und keine EUR
|
|
||||
|
||||
![]()
Auf der Landstraße, ja!
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Treibstoffkosten sind Fahrzeugkosten bzw. Laufende Kfz-Betriebskosten und die vermutlich selbstständige Hebamme auf dem Land soll dadurch weniger fahren und der Handelsvertreter die auch abzugsfähige Bahn benutzen?
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Treibstoffpreise in Kroatien | Flipperskipper | Mittelmeer und seine Reviere | 68 | 13.04.2022 17:42 |
Treibstoffpreise wieder gestiegen: Es wird Ostern! | BernhardtHi | Allgemeines zum Boot | 36 | 13.04.2009 09:31 |
Persönliche Beziehung zum Neu oder Gebrauchtboot | Segelwilly | Allgemeines zum Boot | 25 | 16.02.2005 15:12 |