![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
2. Bevor man hier ansetzt um die Luft 0,0000000000000000001 % besser zu machen indem man Euronorm 6,b,c,d, 7,8,9 ...... etc mit maximalem Aufwand einführt, könnte man bei den Schiffen ansetzen die immer noch Schweröl verbrennen und um mit den gleichen Mitteln eine 1000 fach höhere Wirkung zu erzielen. Aber das wäre natürlich nicht mit den gleichen Steuereinnahmen verbunden - daher lässt man es bleiben ![]() Gruß Chris
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Wir sind zwar weit OFF Topic, aber: erster Ansatzpunkt wäre alle GROSSverursacher möglichst emissionsfrei zu bekommen, sprich: Kohle-, Öl- und Gaskraftwerke ersetzen. Das sind große Hebel, die auch was bewirken würden. Danach der Flug- und Großschifffahrtsverkehr, Landwirtschaft und Ernährung (trägt wesentlich zum CO2 bei), dann Individualmobilität und die paar Sportbootmotoren kannste dann getrost laufen lassen, weil sie überhaupt keinen Impact haben.
Die ursprüngliche Frage ging aber darum, ab welchen Kraftstoffpreisen es keinen Spaß mehr macht. Ich kann nur für mich sprechen: wirklich Spaß macht es schon nicht mehr. Die 2 Euro Marke triggert bei mir da was. Ist aber bei jedem (einkommensabhängig) sicher anders.
|
||||
|
||||
![]()
@Billi
…nein, das wusste ich nicht. Danke für die Info! |
|
||||
|
||||
![]()
Warum sollten die Schiffe fahren, wenn nichts von A nach B transportiert werden müsste? Versteh ich nicht.
Geschätzt sind 95% der großen Schiffe Handelsschiffe und verteilen Waren und Rohstoffe.
|
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Man kann jedoch davon ausgehen, dass bei den Preisen, die uns potentiell in naher Zukunft erwarten werden, der Staat erstmal einen Preisdeckel draufsetzt. Der Druck darf nicht zu schnell zu stark steigen. |
|
||||
|
||||
![]()
Die 2 EUR Marke haben wir doch schon mehrfach gerissen. Im Juni/August (Ferienzeit) wird die auch über Wochen darüber liegen.
Gruß, Udo |
|
|||
|
|||
![]()
Die hätten damals den Ford Nucleon nicht aufgeben sollen, der war co2 neutral
![]() https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ford_Nucleon
|
||||
|
||||
![]()
Mir ist der Spritpreis egal, ich tanke immer für 50,-
![]()
|
||||
|
||||
![]()
@NIDO
Aber doch nicht dauerhaft und auf breiter Front. Durchschnittspreise im Februar 2022 liegen bei 1,74€ für E10 und 1,66€ für Diesel. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Eben getankt normaler Diesel 1,97€….
|
|
|||
|
|||
![]()
Gestern Abend für 1,73. heute beim vorbeifahren 1,80
|
|||
|
|||
![]()
Am Dienstag noch 90 Liter Diesel für 1,31 den Liter getankt. Danach einkaufen gewesen....
Heute Preise bis 1,89 je Liter gesehen. |
|
||||
|
||||
![]()
Dann fährt man eben doch mal nur 100 km/h auf der Piste statt 160 km/h.
Das macht eine Menge aus.
|
|||
|
|||
![]()
https://www.clever-tanken.de/tankste...ritsorte=3&r=5
Das ist schon heftig. Im Schnitt 1,87 € für Diesel. Und Super E10 1,88 €. ![]() ![]() ![]() Naja - Erdgas - CNG steht bei 1,14 € /kg. Bei 3,6 kg Verbrauch auf 100 km auf Langstrecke in die Niederlande geht das noch ![]() Gruß Chris |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Vor allem wenn die alle rechts fahren! Dann können alle Firmenwagenschubser tiefenentspannt mit 160-200 links fahren ![]() PS: auf 1000km macht der Unterschied zwischen 1,55€/Liter und 1,90€/Liter beim Diesel bei angenommenen 10 Liter Verbrauch (einfacher zu rechnen) genau 35€ aus. Also 3,50€ pro 100km Mehrkosten. Klar, die Menge machts. Wenn man p.a. 30.000km fährt sinds am Jahresende dann halt doch 1.050€ - aber irgendwo läuft das doch noch unter "ärgerlich, aber zu verschmerzen". Leider ists halt nicht nur der Kraftstoff sondern irgendwie doch wieder fast alles, was teurer wird und das summiert sich dann zu Bereichen, die weh tun.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Und schon landet man bei 1-2 Familienurlauben oder Monatsgehältern. Und dabei wäre es so einfach. Polen macht es vor. Energiesteuern senken und damit einen kleinen Ausgleich schaffen. Aber das erscheint genau so realistisch wie das Bürgergeld das letztes Jahr mal versprochen wurde ![]() Gruß Chris
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Moin
Mit Überlichtgeschwindigkeit kommt man nach Einstein an, bevor man losgefahren ist. Dann ist der Sprit noch billiger ![]() Gruß und bleibt gesund Kapitaenwalli |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn ich sehe wo Heizöl steht bin ich froh ordentlich gebunkert zu haben.
Bei 20.000 Litern Abnahme der billigste 1,22 €/der teuerste 1,46 €/Liter
|
|||
|
|||
![]()
Habe letztens gelesen dass auch Sonneblumenöl ausgehen könnte da das meiste aus der Ukraine kommt. Das dürfte auch die Preise für Rapsöl als Alternative hoch treiben. Also wird man auch nicht auf Pflanzenöl als alternativen Treibstoff ausweichen können und die Kosten für den Bio Anteil im Sprit werden auch weiter steigen.
Gruß Chris |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn der Tankstopp 10 Minuten dauert, dauert es 82km, bis der 110 Fahrer den 90 Fahrer eingeholt hat. Sowas ist mir mal mit dem Motorrad passiert, wo ich 3x den selben LKW überholt habe : ich hatte nur einen 13 Liter Tank auf meiner Honda ![]() Nachdem wir beide in Rente sind, reicht auch 1 Tankfüllung 1 Monat, statt 2x tanken. Beim Boot reichen mir 20 - 30 Liter im Jahr - oft weniger. Grüße, Reinhard |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Treibstoffpreise in Kroatien | Flipperskipper | Mittelmeer und seine Reviere | 68 | 13.04.2022 17:42 |
Treibstoffpreise wieder gestiegen: Es wird Ostern! | BernhardtHi | Allgemeines zum Boot | 36 | 13.04.2009 09:31 |
Persönliche Beziehung zum Neu oder Gebrauchtboot | Segelwilly | Allgemeines zum Boot | 25 | 16.02.2005 15:12 |