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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 08.03.2022, 19:34
sauberli sauberli ist offline
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Standard 2 Motoren mit einer Starterbatterie

Liebe Mitstreiter,

hab ein wenig recherchiert, aber die passende Antwort noch nicht so richtig gefunden. Ich will meine zwei Motoren auf eine gemeinsame Starterbatterie legen und sinniere gerade über der Schaltung. Hab mal ein Musterschaltbild von www.klabauterkiste.de "vergewaltigt". Kommt das so hin, wenn ich als Ladestromverteiler einen mit zwei Eingängen (z.B. Sterling Power RT 134) einsetze?

Danke für Eure Hilfe!
Beste Grüße
Steffen

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  #2  
Alt 08.03.2022, 20:12
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sporty sporty ist offline
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Hi Steffen
Für Deine Frage habe ich keine Antwort.
Allerdings eine Frage.
Wo soll der Sinn sein?
Wenn der 1 Startakku ausfällt, kommst Du nicht mal mit 2 Motoren
"vom Gehöft".
Mein Gedanke wäre da vorrangig für Betriebssicherheit zu sorgen.
Sprich 2 Akkus.
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  #3  
Alt 08.03.2022, 20:20
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B4-Skipper B4-Skipper ist offline
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Zitat:
Zitat von sauberli Beitrag anzeigen
... Kommt das so hin, wenn ich als Ladestromverteiler einen mit zwei Eingängen (z.B. Sterling Power RT 134) einsetze? ...
Prinzipiell sollte das so funktionieren, wobei ich mir nicht sicher bin, ob Lima 2 auch die Batterie Start Batt 1 lädt oder ob diese dann nur von Lima 1 geladen wird
Die Batterie(n) an Batt 3 (4) sollten auf alle Fälle von beiden Limas geladen werden.

Wenn die Batterien auch bei ausgeschalteten Hauptschaltern vom Ladegerät geladen werden sollen, dann müssen diese (wie in Klabauterkiste rot dargestellt) direkt an die Batterien angeschlossen werden.


Gruß Lutz
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  #4  
Alt 08.03.2022, 20:23
menschmeier menschmeier ist offline
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Grundsätzlich wird es so funktionieren.
Sorge aber bitte für ausreichende Kabelquerschnitte gemäß der Strombelastbarkeit zu installieren. Das Ladegerät sollte über eine Sicherung direkt an den + Pol der Batterien geführt werden.

PS: der Lutz war schneller....
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  #5  
Alt 08.03.2022, 20:23
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Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
... Mein Gedanke wäre da vorrangig für Betriebssicherheit zu sorgen.
Sprich 2 Akkus.
Was mit dem RT 134 auch problemlos möglich ist

Gruß Lutz
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  #6  
Alt 08.03.2022, 20:27
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sporty sporty ist offline
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Hi Lutz
Einspruch:
Wenn Akku tot, dann tot.
Da startet dann nichts mehr.
Da wird dann auch nichts mehr geladen.
Trotz Sterling Lader etc.

Oder meinst Du den Ladestromverteiler auf 2 Akkus?
Warum?
Jeder Motor kann seinen, und auch mehrere Akkus laden.
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  #7  
Alt 08.03.2022, 20:39
sauberli sauberli ist offline
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Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi Steffen
Mein Gedanke wäre da vorrangig für Betriebssicherheit zu sorgen.
Sprich 2 Akkus.
Wow, ihr seid schnell. Der Gedanke, nur noch mit einer Starterbatterie zu arbeiten, ist den Platzproblemen geschuldet. Außerdem gäbe es doch noch die Möglichkeit, im Falle eines Falles die Verbraucherbatterie zu nutzen (ist jetzt im Schaltbild nicht enthalten). Es gibt doch wohl sogar Verteiler, wo das über einen kleinen Schalter möglich ist, oder?

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Prinzipiell sollte das so funktionieren, wobei ich mir nicht sicher bin, ob Lima 2 auch die Batterie Start Batt 1 lädt oder ob diese dann nur von Lima 1 geladen wird
Nach meinem Verständnis schon. Ich würde die Ausgänge Start1 und Start2 verbinden und für die Starterbatterie einsetzen und dann Batt3 und Batt4 verbinden und für die Verbraucherbatterien einsetzen.

Bezüglich Sterling (oder anderer Verteiler): Im Handbuch steht, es könnten auch zwei LiMa auf einen Eingang gelegt werden. Dann würde ja im Zweifel auch ein Verteiler mit einem Eingang und zwei Ausgängen genügen? Oder bringt das paralle Aufschalten zweier LiMa andere Probleme?
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  #8  
Alt 09.03.2022, 06:40
menschmeier menschmeier ist offline
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Moin,
der Ladestromverteiler sollte schon zwei Lima Eingänge aufweisen, weil bei Parallelbetrieb beider Limas, es zu Regler Problemen kommen kann, weil der Regler in der Lima den Ladezustand der Batterie bzw. deren Innenwiderstand für die Höhe der Ladespannungsabgabe benötigt. Und der ist bei 2 Batterien oft sehr unterschiedlich
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  #9  
Alt 09.03.2022, 08:25
sauberli sauberli ist offline
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Hm, die letzte Aussage verstehe ich nicht. Die Regelung übernimmt doch der Verteiler. Und sind nun die 2 LiMa das Problem oder die unterschiedlichen 2 Batterien?
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  #10  
Alt 09.03.2022, 08:38
DonBoot DonBoot ist offline
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Wir haben auch zwei Motoren aber nur eine Starterbatterie. Das reicht vollkommen, Redundanz bekommt man durch einen weitern Hauptschalter der die Pluspole der Batteriebänke miteinander bei Bedarf verbindet. Der sollte bei dir noch vorgesehen werden.

Das Batterieladegerät sollte ohne Hauptschalter auf die Batterien gelegt werden.

Es fehlen alle Sicherungen in deiner Zeichnung, vielleicht auch in deiner Planung bislang.

Ich habe einen Sterling Ladeverteiler (Booster) verbaut. Der funktioniert bei zwei Motoren nicht wirklich da er nur einen Eingang hat und es bei mir zu lustigen Nebeneffekten kam. Sterling antwortete nicht auf Fragen, ich würde mir den Unsinn heute sparen. Nimm eine Trenndiode und stell die Ladespannung an der Lichtmaschine richtig ein, das reicht.

Grüsse Don
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  #11  
Alt 09.03.2022, 08:49
sauberli sauberli ist offline
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Hab mal noch einen Taster zum Zusammenschalten von Starter- und Verbraucherbatterie ergänzt. Und ja, ist nur ein schematisches, vereinfachendes Schaltbild. Soll nicht so umgesetzt werden.

An den LiMas ist nicht viel einzustellen. Die sind über 40 Jahre alt...

Also vielleicht dann doch lieber einen Verteiler mit zwei Eingängen

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  #12  
Alt 09.03.2022, 09:50
menschmeier menschmeier ist offline
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In der heutigen Zeit steuert der Limaregler die Stromabgabe je nach ladezustand der Batterie und in einer leeren Batterie, dessen Klemmen Spannung bei 10-12 v liegt, kommt mehr Strom hinein, als in eine Batterie mit ca. 12,7 V Klemmen Spannung d.h. volle Batterie Bedingung = Blei-Säure Batterie, bei anderer Batterie Art ist es leicht abweichend
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M.f.G.
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  #13  
Alt 09.03.2022, 09:58
sauberli sauberli ist offline
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Wie gesagt, die LiMas sind über 40 Jahre alt, daher ja auch der Laderegler dazwischen.
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  #14  
Alt 09.03.2022, 12:19
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B4-Skipper B4-Skipper ist offline
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Zitat:
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Hi Lutz
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Da startet dann nichts mehr.
Da wird dann auch nichts mehr geladen.
Trotz Sterling Lader etc. ...
Das ist klar, wenn der eine Akku platt ist, dann nutzt es auch nichts wenn er an zwei Ladeleitungen "hängt".

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
...
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Ja, den RT 134 um beide Limas getrennt anzuschließen, dann jeweils eine Starterbatterie an Start Batt 1 und Start Batt 2 und die verbraucherbatterie an Batt 3.

So verstehe ich den RT 134.

Gruß Lutz
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  #15  
Alt 09.03.2022, 13:29
sauberli sauberli ist offline
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Ich versteh den RT 134 auch so, allerdings soll es ja wie gesagt nur eine Starterbatterie geben. Abgesehen von dem Hinweis in den Handbüchern, daß man auch zwei LiMas auf einen Eingang legen kann, hab ich von Sterling noch keine näheren Hinweise, ob der RT 134 tatsächlich nötig ist oder nicht auch ein R122 reicht.

Hab allerdings mal mit Magnetronic bzgl. ihres Ladeverteilers CD 150 RC-S gesprochen, der ja schon die Funktion zum Zusammenschalten der Starter- und Verbraucherbatterie enthält. Demnach ist die Aufschaltung zweier LiMas kein Problem. Vor dem Hintergrund würde ich mir das Schaltbild nun wie folgt vorstellen:

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