|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zwei Motoren mit einer Batterie starten
Hallo,
Ich will meine beiden Motoren mit nur einer Batterie starten lassen. Natürlich nicht gleichzeitig. Muss ich bei dabei etwas beachten oder brauche ich diese nur beide Parallel zur Batterie verkabeln ? Will diese auch nur als reine Starterbatterie betreiben. Verbraucher werden Seperat über eine zweite Batterie versorgt. Geladen soll diese von eine der beiden Limas.
|
|||
|
|||
Wenn die Batterie es schafft, einen dieser Motoren 2x hintereinander zu starten (was eher normal sein sollte) wird sie es auch schaffen 2 unterschiedliche Motoren hintereinander starten zu können.
An welche sonstigen Schwierigkeiten denkst du? |
|
|||
|
|||
Das schafft die Batterie locker. Wollte nur wissen ob es bei der Verdrahtung etwas zu beachten gibt.
|
||||
|
||||
Bei laufenden Motoren dann 2 Drehstromgeneratoren parallel, die 1 Batterie laden ?
|
|||
|
|||
Verstehe ich jetzt nicht ganz.
Wenn ich nur eine Lichtmaschine von beiden zum Laden der Starterbatterie anschließe läuft sie Ladungstechnisch doch nicht parallel?
|
|||
|
|||
Stimmt, und die andere Lichtmachine für den zweiten Batterie nützen.
|
|
||||
|
||||
Ich starte auch beide Maschinen von einer Startbatterie. Jeweils ganz normal die Machinen mit der Batt verkabeln. Schau dir aber mal Ladestromverteiler an. Da geben dann beide Limas parallel ihren Saft drauf und laden erst wieder die Startbatterie (sollte schnell gehen) und dann die Verbraucherbatterie. Ist eine gewisse Ausfallsicherheit und erschwinglich.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn der erste Motor läuft, lädt ja dessen LiMa schon
|
|||
|
|||
wenn man kurz nach dem ersten, den zweiten Motor startet wird die LiMa des ersten Motors (i.d.R. im Leerlauf) noch nicht übermässig viel zum Startvorgang des zweiten Motors beitragen können.
|
|
||||
|
||||
Bei meiner Sunseeker war das genau so verkabelt:
Beide Anlasser hingen an einer Starterbatterie. Die eine Lima lud die Starterbatterie, die zweite Lima die Verbraucherbatterien. Logischerweise gingen die Kabel der Lima NICHT zum Anlasser und dessen Plus-Leitung, wie es sonst meistens der Fall ist.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Über LiMa-Übersetzung und Leistungskurven wollen wir doch nicht schon wieder diskutieren?
|
||||
|
||||
Zitat:
Meine Lima liefert in Leerlauf schon 60+ A
|
|||
|
|||
Erst einmal Danke,
Habe jetzt beide Motoren an eine Batterie angeschlossen. Jetzt ergibt sich das Problem das der eine Motor eine Lima hat die noch sehr Original aussieht und ich bis jetzt vergebens den D+ zum Anschluss zum Laden der Batterie suche. Die Zweite Lima ist neuer und diese hat einen D+ Anschluss. Gibt es bei älteren diesen Anschluss nicht? Vielleicht hat jemand einen AQ140A verbaut mit Original Lima und einen Tip wo die Batterie zum Laden angeschlossen wird.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie ist das letzte gemeint?
|
|||
|
|||
Kann es sein das bei älteren Limas die Klemme 61 (Ladekontrolle)zum Laden der Batterie genutzt wird?
|
|||
|
|||
nein...61 ist bei ältere Lima mit separatem Laderegler der Anschluss zur Ladekontrollampe.
B+ müsste die trotzdem auch haben. und das müsste ein etwas Dickeres Rotes Kabel sein, und das geht zum Anschluss am Anlasser, wo auch die Batterie dranhängt. und...das ist was Hans meint, die Lima Lädt die Batterie die am Anlasser angeschlossen ist. ist da die Starterbatterie dran...Lädt auch die Starterbatterie gruss Rolf |
|
|||
|
|||
und da Ich jetzt schon weiss welche Frage nun kommt
wenn mit der einen Lima die Starterbatterie Laden willst da bleibt die Verkabelung wie sie ist. um aber mit der anderen Lima die Verbraucherbatterie zu Laden musst das Ladekabel B+ vom Anlasser ab machen und direkt auf die Batterie legen. |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Soeben gehen meine Nackenhaare in Habtacht stellung Entweden hast dich da seeeehr Missverständlich ausgedrückt, oder: Lass die Finger davon !!! Ich bin Sicher keiner der wegen jedem Kabel nach VDE oder irgendwelchen Normen ruft, Aber hier reden wir von Strömen mit denen man locker Schweißen kann. BITTE Lass da jemand ran der Ahnung hat
|
|||
|
|||
Danke Rolf,
Habe Verstanden und werde es so machen. Und wegen der Nackenhaare braucht sich Bandit keine Sorgen machen. Habe bereits die komplette Elektrik überholt und alles läuft wie vorher, wollte nur sicher gehen das ich alles richtig mache.
|
||||
|
||||
Wie Rolf schon andeutete:
In aller Regel geht das Plus-Kabel der Lichtmaschine nicht direkt zur Batterie. Statt dessen geht das Plus-Kabel von der Lima zum Anlasser, wo ja bereits ein dickes Plus-Kabel von der Batterie vorhanden ist. (Motor, Anlasser, Lichtmaschine sind quasi eine Einheit und es gibt nur ein gemeinsames Plus-Kabel zur Batterie.) Bedeutet: Wenn man in einem solchen Fall einfach nur die beiden Motoren auf eine Starter-Batterie legt (also beide Plus-Kabel der Anlasser), dann hat man automatisch auch beide Lichtmaschinen auf die Starterbatterie gelegt.