|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Rudergeber, NMEA, Garmin
Hallo zusammen, wir besitzen ein recht neues Saver 830 mit einem 4.5 l Mercruiser. Ich würd egerne einen Rudergeber installieren. Da reicht eigentlich auch ein herkömmlicher mit analoger Anzeige vorne. Ich hatte allerdings auch NMEA fähige Geber entdeckt. Da ich ein solches System besitze, auch die Motordaten angesteckt sind und am Garmin Echomap 92 sv angezeigt werden hab ich mich gefragt, ob man auch die Ruderlage auf dem Garmin anzeigen kann. Es gibt auch einen Geber von Garmin. Lt. Garmin soll der aber nur an einen Autopiloten anschlieesbar sein und ist anscheinend für das andere nicht gedacht. Zzgl. zu dem Garmingeber gibt es auch einen NMEA Adapter. Wofür der gut sein soll, ist mir ebenfalls unklar. Mein Verkäufer hat mir auch von einem original Mercrusier Geber erzählt. Ich weiss leider auch nicht, wo es den Geben soll und was der V>ortel sein soll...und mein Mechaniker kennt das Teil auch nicht. Kann man den ggf. an den Motorblock anschliessen und die Daten werden dann über das NMEA Systen gespreisst?? Und wird dann die Lage so auf den Monitor gebracht?? Also wie gesagt, wenn das so nicht geht, werde ich einfach einen analogen besorgen und den mit einer schönen runden Anzeige verbinden. Hat diesbezüglich jemand gerade ein paar Installationsideen? Auf den ersten Blick ist dies nicht so einfach und es hat sich auch nicht grad ein Teil hervorgetan, welches sich anbieten für die Monatge näher der Ruderstange...
Danke Gruss Benjidoggi |
|
||||
|
||||
dieser Geber z.B. funktioniert direkt im NMEA2000 Netzwerk
https://www.simrad-yachting.com/simr...back5mmicro-c/ |
|
|||
|
|||
Hallo und vielen Dank für die Antwort. Jetzt stellt sich für mich die Frage, was ich mit dem Signal im NMEA Netzwerk tun soll. Kann es dadurch auf einem echomap abgebildet werden? Ansonsten bringt mir es eigentlich nicht viel im Netzwerk oder?
|
|
||||
|
||||
ja natürlich wird es abgebildet, das ist ja Sinn und Zweck des Netzwerkes.
hatte mal ein Garmin GPSMAP421, da sah das dann so aus |
|
|||
|
|||
Hallo und vielen Dank für die Antwort ich habe überall im Internet gesucht nach einer Antwort, ob ein Rudergeber via NMEA auf einem Garmin abgebildet werden kann oder nicht. Ich habe auch kein Bild gefunden oder ähnliches. Du bist der erste, der mir das bestätigt. Glaubst du, es hängt vom Garmin Ausgabegerät ab ob es eventuell geht oder nicht geht?
|
|
||||
|
||||
Nachdem das Echomap 92 sv lt. Beschreibung einen Autopilot steuern kann, sollte auch die Ruderlage angezeigt werden.
Das GPSMAP421 hatte damals eine Softwareversion von 2014, das Echomap die Letzte von 2017, also um einiges neuer |
|
|||
|
|||
Ich meine zu wissen, dass es teilweise Geräte gibt, die nur eine sehr beschränkte Darstellung von N2k Daten ermöglichen.
Eventuell hilft es ja, sich die N2k Datensätze anzusehen, die im Normalfall in der Bedienungsanleitung aufgeführt werden. Wenn dort die Ruderlage angegeben ist, dann sollte es auch eine Darstellung dafür geben. Gruß Rüdiger |
|
|||
|
|||
Danke für Eure Beiträge, habe eine Anfrage diesbezüglich bei Garmin gestartet...mal sehen, wie lange das dauert
|
|
|||
|
|||
In der mir vom gefunden Anleitung zu dem Plotter habe Ich jetzt nichts zu 2000 gefunden, aber vielleicht ist das auch die falsche.
Aber mal als Beispiel ist hier die Tabelle mit den Daten die das Gerät empfangen und senden kann. Da habe ich nichts zur Ruderlage gefunden. Must mal schauen ob du die richtige Anleitung findest. Edit: Bild ist wohl schlecht zu lesen hier mal der Link zum Dokument https://www.bedienungsanleitu.ng/gar...anleitung?p=26
|
||||
|
||||
unter https://www.garmin.com/de-AT/p/690474#specs steht NMEA2000 vorhanden.
Mein Bild ist mit der PGN 127245 entstanden, die der Simrad Geber auch ausgibt |
|
||||
|
||||
Da habe ich aber nun auch nicht so genau geschaut!!
Das Echomap 92sv hat tatsächlich kein NMEA2000 das UHD schon. Der TE sollte mal die genaue Bezeichnung posten, die ist da wirklich entscheidend
|
|
|||
|
|||
Hallo ich habe mich entschieden einen analogen Geber einzubauen. Allein der Adapter um es via nmea auf dem echomap darzustellen kostet über glaube ich fast 200 €. Das ist es mir nicht wert. Der Garmin Support hat mir allerdings gesagt dass es auf dem echomap SV vielleicht ist es das uhd Modell schon gehen würde aber wie gesagt mir ist die Sache zu teuer ich mache es analog mit einem schönen runden Anzeiger vorne
|
Themen-Optionen | |
|
|