![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
Ich habe seit diesem Jahr das Problem, wenn ich den Motor lange mit zu hoher Drehzahl fahre geht die Motortemperatur sehr hoch. Volvo penta 3.0 Liter Motor hat erst 20 std drauf Hat jemand ne Idee |
|
|||
|
|||
![]()
Impeller schon erneuert ?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Was ist sehr hoch ? Eine angabe in C° wäre sinnvoll!
|
||||
|
||||
![]()
Neuer Motor mit 20 Stunden!
Da sollte der Impeller ok sein, außer er ist mal trocken gelaufen.
|
|||
|
|||
![]()
Solange der Motor bei Last nicht über WOT dreht, sollte der Propeller passen.
|
||||
|
||||
![]()
Ist der Motor neu und hat 20 Std gelaufen oder ist das ein Motor der erst 20 Stunden gelaufen hat aber schon 15 Jahre alt ist?
|
||||
|
||||
![]()
Wenn die Temperatur im Rahmen bleibt ist das normal. Bei wot steigt die Temperatur fast immer etwas es sei denn das Kühlwasser hat nur sehr geringe Temperaturen.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
der motor ist erst ein jahr alt |
|
|||
|
|||
![]()
Danke dir die antworten
Der propeller hat mal einen schlag bekommen … |
|
|||
|
|||
![]()
Es muss ja irgendwas mit der kühlung sein
er kühlt nicht schnell genug … |
|
||||
|
||||
![]()
meistens liegt es entweder am Impeller oder am Thermostat, ich würde als nächstes mal ohne Thermostat fahren, wenn der Motor dann kalt bleibt liegt es am Thermostat
|
||||
|
||||
![]()
welcher 3 ltr ist es denn ?
Ist es der Reihensechser mit 170 PS ? Dann ist der ev nach ner Revision erst 20 Std gelaufen, aber der restliche Krempel ist alt ![]() Wenn es der obige ist, tippe ich auf dichten Abgaskrümmer ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
BEI WOT sollte der Motor mit passendem Prop nicht über seine max. Drehzahl hinaus laufen, soweit richtig. |
|
|||
|
|||
![]()
Servus,
wie sehen denn die kerzen aus? Zu hell / weiß deutet auf zu mageres Gemisch, könnte durch Falschluft oder nicht erfolgte Abstimmung deuten. Ist der Motor neu oder überholt und als neuwertig zu betrachten? Falsche Zündeinstellung...zu früh...wurde da was gewechselt? Denke mal, das Du alle betreffenden Filter / Siebe kontrolliert hast: oder? Ciao Lutz jetzt kommt noch Editha: Neue Motoren sollte man während der Einlaufphase etwas fetter (Gemisch) einstellen zwecks erhöhter Reibung und dadurch mehr Kühlung. |
|
||||
|
||||
![]()
Hi?
Würde auch als erstes auf den Impeller tippen. Ansonsten: Irgendwas im Kühlkreislauf verstopft? Genauere Infos zur Temperatur könnten helfen. Die Angabe "seit diesem Jahr" bei 20 Bstd. macht mich stutzig. |
|
||||
|
||||
![]()
Was ist sehr hoch für Dich?
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen
ich bin euch echt dankbar für die ganzen Antworten .. Es sind ca 90 C Der Motor ist komplett neu nur die anbauteile wurden vom alten Motor eingebaut …. Der Motor wurde letztes jahr getauscht und hat jetzt 20std |
|
|||
|
|||
![]()
Mein Propeller hat letztes jahr eine schakf bekommen
kann es daran liegen ? |
|
||||
|
||||
![]()
90° ist echt zufiel für Einkreiskühlung, evtl. ist da ein PKW Thermostat verbaut ?
ich würde mal den Thermostat ausbauen und schauen was da draufsteht, mal ohne Thermostat fahren, wenn der Motor dann kalt bleibt liegt es nicht am Impeller hast du schon mal die Temp. mit einem Laserthermometer gemessen ? könnte ja auch sein das es am Geber oder an der Anzeige liegt
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Voltanzeige bleibt nicht konstant ?? | Roebus | Technik-Talk | 29 | 31.03.2012 10:14 |
Motortemperatur - Anzeige... Teil " | dieter | Technik-Talk | 17 | 25.05.2004 10:36 |
Anzeige Motortemperatur... | dieter | Motoren und Antriebstechnik | 11 | 24.05.2004 07:38 |
Sensor Motortemperatur | K.Achim | Motoren und Antriebstechnik | 14 | 28.03.2004 09:32 |
Anzeige für Motortemperatur anschließen! | Speedy | Technik-Talk | 1 | 24.07.2003 21:54 |