|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Plexiglasscheibe Unterwassereinbau
Guten Morgen liebe bootsverrückte Gemeinde.
Nach einem Urlaub auf den Malediven ist mir eine gute Idee gekommen. Im Urlaub haben wir einen Ausflug mit einem Glasbodenboot unternommen. Das hat uns extrem gut gefallen. Nun überlege ich in meinem Daycruiser, im Unterwasserbereich, ebenfalls eine oder mehrere Scheiben einzubauen. Wenn möglich an beiden Seiten. Was meint ihr, wäre das möglich oder hat das schon mal jemand gemacht. Was wäre z.B. erste Wahl beim einsetzen der Scheiben? Sikaflex oä? Scheibe von innen oder Aussen? Fragen über Fragen, aber ich bin noch am Anfang meiner Ideen. Gruß Wolfgang
|
||||
|
||||
Moinsen.
Ich würde von aussen aufsetzen und ca. alle 5 cm eine Schraube setzen. Das Fenster cat 30 mm größer als den Ausschnitt machen. Dann vor dem Verschrauben würde ich mit Sika 521 oder 291 zwei parallele Würste um Abstand von 10mm legen und dann da das Fenster dann einschrauben. Vergiss nicht so magnetische Aquarium-Schwämme mit anzupappen bevor du dann wasserst. Sonst musst du wenn der Schmodder des Rheins anwächst, mit der Badehose in den Rhein hüpfen und alles sauber wischen. 2. Tipp. Bau direkt 2 x 1000W Unterwasserbeleuchtung ein. Bei der trüben Suppe am Rhein könntest du so wenigstens ein paar Rotaugen vors Fenster locken. Im Moment denken die eh die haben sich alle verschwommen und sind am Polarkreis Frohen 1. April. Gruß, Udo
|
|
||||
|
||||
Quatsch, von innen natürlich. Wie sonst soll man die zum Putzen öffnen können. Oder willst Du ständig jemanden Kielholen, der mit 'nem Fensterleder bewaffnet die Seepocken wegputzt.
Alternative: das neue, durchsichtige, auf Nanotechnologie basierende Antifouling. Hat einen leichten Blauschimmer, was aber bei dem braunen Emswasser das Beobachtungserlebnis durchaus verbessert. Viel Erfolg. Und FOTOS!!!
|
|||
|
|||
Danke für eure Tips, ich überlege noch.
|
||||
|
||||
Und schnuppe ist das Boot unverkäuflich....
Plexiglas oder Macrolon? Kratzfest im wahren Sinne ist das alles nicht. Pass wenigstens auf, dass du bei Aussenmontage noch ins Gleiten kommst. Sonst ggf. die Propellersteigung anpassen...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dann sollte das doch gehen.
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Oder Vergaser wechseln! Zitat:
Bild geborgt bei ffb Gruß Frank
|
||||
|
||||
Boaahhh wieder diese Haaarspalter!!!11elf!
|
|
|||
|
|||
Also mir wäre das alles zu heikel. Mal gerade eben geht das sowieso nicht und richtig dicht soll es ja wohl auch über mehrere Jahre bleiben.
Auch die hier bereits angesproche Reinigung und Alterung der Scheibe würde mich als Dauerlieger abschrecken. Ich vermute mal das die Scheibe auch noch begehbar sein soll/muss? Wenn ich die Unterwasservielfalt näher betrachten möchte, würde ich mich vermutlich für eine Unterwasserkamera entscheiden und es auf dem Fernseher ansehen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hoffe für dich das dir der erste April bekannt ist,
|
|||
|
|||
Also ich habe mir gleich eine 12V TV eingebaut allerdings würde es auch mit einem Umspanner 12V/230V und normalen TV funktionieren.
|
||||
|
||||
Dann haste ja alles richtig gemacht
|
||||
|
||||
Jetzt ist aber gut, ist schon der 2te April.
|
|||
|
|||
Das ist sehr angenehm,... kann unterwegs über DVB-T fernsehen, streamen aber auch die Karte vom Tablet oder Handy anzeigen lassen.
TV und Antenne laufen über einen Spannungsstabilisator.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Udo |
|
|||
|
|||
Also ganz ehrlich, ich glaube nicht das diese Magnetreiniger für Aquarien halten, die fallen ja schon bei dünnen Scheiben ab wenn man sie zu schnell hin und her bewegt.
Dieses Sichtfenster wird doch bestimmt 2 bis 3cm haben. Wenn es überhaupt hält wird sich der Fensterputzer bei der Strömung unter dem Boot vermutlich schon beim verlassen des Hafens verabschieden. Ausserdem setzt sich Dreck in den Putzer, der das Sichtfenster mit Sicherheit verkratzt.
|