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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 24.04.2022, 09:23
Bastianbaeuschlein Bastianbaeuschlein ist offline
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Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
Komisch Schlüsse werden gezogen...ist eine Kopfdichtung kaputt und Wasser gelangt ins ÖL- sieht man das schon mal am Öl selber....siehe Bilder vom Alex.
Und der weiße Rotz sammelt sich dann halt am höchsten Punkt des Motors- in dem Fall BEIDE Ventildeckel- wieso nur bei dem, wo die Dichtung hinnüber wäre??

Und nur mal so- was für Zündkerzen sind da drin? Hoffentlich keine Bosch.....

So wars nicht gemeint - wie rausfinden welche kaputt ist oder beide wechseln?

Mal schauen was da für Kerzen verbaut sind, hab das reingebaut was drin war...
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  #27  
Alt 24.04.2022, 11:37
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
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Nochmal, ... bei 9 - 11 bar Kompression, das sind noch ganz gute Werte, ... wahrscheinlich kalt gemessen.

Auf dem Bild siehst Du Kopfdichtung durch, ... 0 Bar, ... dann sieht's so aus, wie auf meinen Bildern.
Ich habe 6,5 Liter Ölmatsche rausgezogen, ... bei Dir steigt nicht mal der Ölstand.

Denke also, das ist etwas Anderes.


Gruß Alex
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  #28  
Alt 24.04.2022, 13:51
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
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Zitat:
Zitat von Bastianbaeuschlein Beitrag anzeigen
Hydros hat er - dachte auch zuerst, dass das Ventilspiel... da er nur bei hoher Drehzahl rumspinnt... Hab die Grundeinstellung mal neu gemacht (Ventildeckel ab, laufen lassen, Spiel geben bis es klackert, ne viertel Umdrehung zurück)...

Hmmm... doch Kopfdichtung...
Na genauso stellt man das Ventilspiel ein.....toi,toi toi!


Frostschäden zeigen sich verschiedentlich - je nach Fehler beim Einwintern.

Gar nix eingewintert.....Totalschaden wahrscheinlich, Risse am Motorblock außen und innen, sowie an Ansaugspinne und Auspuffkrümmer. Schadenbild: dicke grauweiße Mayonnaise im ganzen Motor.


Wasser vom Block abgelassen und Frostschutz ins Thermostatgehäuse gefüllt, Schaden Auspuffkrümmer; Schadenbild: kalter Motor erhöhter Ölstand bzw. klares Wasser in der Ölwanne.


Manche lassen nur das Wasser vom Block ab Schaden Krümmer und Ansaugspinne, die Risse außen sind dabei egal die innenliegenden zählen. Schadenbild nur Ansaugspinne: Wasserdampf bei warmen Motor aus der Ölfüllöffnung bzw. "reine" Wasserperlen.


Zylinderkopfdichtung gräuliche Verfärbung des Motoröls.


Und dazwischen natürlich alle Mischformen.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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  #29  
Alt 24.04.2022, 15:18
Metalfriese Metalfriese ist offline
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Denke also, das ist etwas Anderes.
Alex, es gibt x verschiedene Varianten von Kopfdichtungsschäden. Manche Motoren laufen tadellos, kaum Kompressionsverlust -das kannst pauschal nur Aufgrund deines Schadensbildes nicht sagen.
Es geht ja Brenraum- Ölkanal, Brennraum- Wasser, Brennraum -Umgebung, Öl-Wasser, Brennraum-Brennraum usw usw...
Dann tritt manches nur warm, oder kalt, oder bei hoher Drehzahl....auf.
Aber das ist hier- wie Michael es andeutet, etwas -sorry, extrem laienhaftes Rumdoktoren.

Meine Frage wg den Kerzen- erfahrungsgemäß laufen Chevys mit Bosch nicht. Kannst umschlüsseln wie du willst, die passen nicht. Ac Delco, evtl noch NGK.
Logisch gibt es jetzt DENJENIGEN der ja nur mit Bosch gute Erfahrung macht, aber in über 35 Jahren war es halt anders
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
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