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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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wenig Leistug bei hohen Drehzahlen
Hi,
hab mir letztes Jahr ein Boot gekauft, eine Oasis Weekender 225. Der Motor macht Mucken - sollt ja für nen Mechaniker kein Problem sein --- scheinbar doch. Ist ein GM 5.0 V8 drin, an einem Volvo Penta Dualprop Z.... Letzte Saison lief er unruhig bei niedrigen Drehzahlen (1000 u/min), bei 3000 lief er gut, über 3500 hatte er fiese Zündaussetzer (patscht rum, je länger man über 3500 fährt, desto heftiger)... Und Wasser im Öl nach Saisonende (Schleim im Ventildecu kel bis rauf zum Luftfilter über die Entlüftung der Ventildeckel)... Also... Zündung auf HEI umgebaut (Zündaussetzer wurden vorher weniger durch fluten des alten Verteilers mit integriertem Zündschaltgerät mit WD40), Öl gewechselt, wieder ins Wasser damit... Zündzeitpunkt 7grad vor OT eingestellt, Kerzen neu... Jetzt läuft er ruhig bei 1000 u/min (Schleichfahrt)... Fahren geht auch gut... fährt man eine Zeit lang (eine Minute) über 3500 u/min, verliert er an Leistung... Und der Öl/Wasser schleim unterm Ventildeckel ist wieder da... Die Auspuffkrümmer werden unterschiedlich warm (BB handwarm, SB gerade noch längere Zeit anfassbar)... Kann das was mit dem Abgassystem zu tun haben? Beim Einwintern lief die über Spülohren reingepumpte Brühe bei laufendem Motor zwischen Z und Boot raus... sollte das nicht oben, an dem Teil über den Schrauben rausfliegen samt Abgas? Oder ... wenns ein PKW wär, würd ich sagen, das wars mit der Kopfdichtung... |
#2
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Wo siehst Du da den Unterschied zum PKW????
Kerzen raus, Kompression prüfen usw
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#3
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Wasser im Öl?
Dann erst mal die Ursache erkunden. Kopfdichtung, Kolbenringe, Krümmer… Zündung kommt später
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Grüße aus Regensburg Holger |
#4
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Kompression ist gut denk ich (alle zwischen 9 und 11 bar).
Wenn ich beim PKW Motor weissen Schleim unterm Ventildeckel sehen würde, würd ich die Kopfdichtung rausreissen... aber beide gleichzeitig kaputt? Ich bin mir nicht sicher... und zu warm wird er auch nicht... aber er hat ja kein Thermostat... aber weil beide Krümmer unterschiedlich warm sind... und der Auspuff wasserführend... steh ich etwas auf dem Schlauch... Kopfdichtungen neu machen? oder noch ne andere Idee? |
#5
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Ah ja.... vergessen... einen Krümmer hab ich letztes Jahr noch gewechselt, weil er nen Riss hatte und die Bilge geflutet hat...
Also gut, erstmal die Ursache für Wasser im Öl suchen... Aber wie? Öl im Wasser würde man nicht sehen... Hmm... Kompression passt auch... Krümmer von aussen augenscheinlich dicht... Abdrücken wie beim PKW geht ja nicht... Kolbenringe könnens nicht sein, haben keinen Kontakt zu Wasser und Kompression ist gut Krümmer sind augenscheinlich dicht... haben soweit ichs weiss auch keinen Kontakt zu Öl... Bleibt nur die Kopfdichtung... hmmm... |
#6
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Zitat:
Warum hatte der Krümmer denn einen Riß, ... hingefallen??? Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#7
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Hi
Wenn der Motor Hydros hat, evtl. da mal schauen, ob was hängt/klemmt. Sonst würde ich auch auf Kopfdichtung tippen. |
#8
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das weiss ich nicht... Ich hab nach einer längeren Fahrt festgestellt, dass es nass ist im Motorraum, also einen Bekannten fahren lassen, den Motorraum beobachtet und einen Riss im Krümmer gesehen, der Wasser versprühte - also ausgetauscht...
da der andere Krümmer kein Waser versprühte, und der Motorraum fortan trocken war, hab ich eben nur den einen Krümmer getauscht... Wie kann ich prüfen ob der Krümmer intern undicht gegen Abgas ist? |
#9
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Zitat:
Ich bin der Letzte, der schwarzmalt .... Der Krümmer könnte einen Frostschaden gehabt haben, .... dann könnte Dein Motor auch einen Frostschaden haben. Dann kann man Wasser im Öl haben. Hoffentlich ist es das nicht. Gruß Alex
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#10
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Zitat:
Hmmm... doch Kopfdichtung... |
#11
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Das ist nicht die Kopfdichtung.
Gruß Alex
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#12
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Hmmm... wie kann ich das prüfen...
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#13
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Hmmm... Was dann, Alex?
Ich kapiers nicht... |
#14
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Du hast 9 -11 Bar Kompression, .... also halte ich Kopfdichtung für unwahrscheinlich.
Was sagt der Ölstand??? Viel mehr durch Wasser??? Die Ansaugspinne kann an den Dichtstellen auch undicht sein, das kommt auch WASSER ins Öl. Manche kleistern so einen Riss im Krümmer nach einem Frostschaden einfach zu und verkloppen das Boot. Ich bin aber nicht der heilige Gral und kann mich in allem irren. Hoffentlich! Gruß Alex
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#15
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Wie lange bist Du denn letztes Jahr gefahren mit dem Boot, bzw. wann hast Du das gekauft???
Gruß Alex
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#16
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Wasser im Öl.........
Kopfdichtung zwischen Öl ung Wasserkanal defeckt ? Kopf gerissen, Block gerissen, Frostschaden. Wenn der Motor Nasse Büchsen hat kann die untere dichtung hin sein. Nasse Büchsen = Zylinderbüchsen die vom Wasser umgeben sind. Die Zündaussetzer können auch eindringendes Wasser in die Zylinder sein. Bei höheren Drehzahlen steigt der Wasserdruck an. Viel erfolg bei der Fehlersuche.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#17
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Ich kapiers nicht...
Mein nächster Schritt wär, tausch den zweiten Krümmer aus und die beiden Riser dazu... Einfach nur, weil die Krümmer unterschiedlich warm werden. Mag ja sein, dass er Wasser(nebel) durch den Auslass ansaugt bei hoher Drehzahl weil Ventilüberschneidung... Aber wie kommt dann das Wasser ins Öl? Das einzige, was plausibel ist - hohe Drehzahl, mehr Druck von der Impellerpumpe, Wasser durch irgendeinen Riss irgendwo wo es nicht hingehört... |
#18
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Zitat:
Mag sein, dass es ein Frostschaden ist - oder auch nicht... Ich frag mich - wie vorgehen? Krümmer tauschen oder gleich zerrupfen? Ich hab die Kiste letztes Jahr gekauft, und bin ca. 50 Stunden gefahren. |
#19
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Die Krümmer werden immer unterschiedlich warm.
Gruß Alex
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#20
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sehe ich auch so das ist normal,
hast du die Kompression gemessen oder geschätzt ? normal müßte man über die Kompression ja feststellen können welcher Zylinder Ärger macht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#21
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Du hattest doch die Ventildeckel runter, wie sah es da aus???
Auf den Bildern siehst Du, wenn die Kopfdichtung wegfliegt. Gruß Alex
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#22
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nee, hab ich gemessen - der schlechteste um die 9, der beste um die 11 bar - also hab ich das mal für in Ordnung befunden, wenn wirklich was hin wär müsst der Unterschied grösser sein...
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#23
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Ja, so schauts aus... Wenns aber wirklich die Kopfdichtung wär, müsst er doch heiss werden, und mit schlechter Leistung passt das auch nicht wirklich zusammen...
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#24
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Da muss nix heiß werden, wenn die Kopfdichtung durch ist.
Kondenswasser fällt dann mal weg. Vllt. ist die Dichtung der Ansaugspinne undicht, wie ich schon schrieb. Aber das ist ab jetzt alles Glaskugel. Wenn Du so viel Wasser im Kopf hattest wie ich, kommst Du wahrscheinlich ums ein zerlegen nicht herum. Aber ich bin nur Hobbyschrauber, ev. sagen die Profis noch was. Gruß Alex
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#25
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Komisch Schlüsse werden gezogen...ist eine Kopfdichtung kaputt und Wasser gelangt ins ÖL- sieht man das schon mal am Öl selber....siehe Bilder vom Alex.
Und der weiße Rotz sammelt sich dann halt am höchsten Punkt des Motors- in dem Fall BEIDE Ventildeckel- wieso nur bei dem, wo die Dichtung hinnüber wäre?? Und nur mal so- was für Zündkerzen sind da drin? Hoffentlich keine Bosch.....
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver
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