|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kühlbox Dometic AC 260 24 Volt
Moin,
ich hoffe ich bin hier richtig und jemand kann mir einen Tip geben. Die Dometic Kühlbox wird allgemein so beworben, dass sie mit 12 V und 24 V funktioniert. Sie war allerdings für den Einbau in Mercedes LKW vorgesehen und trägt im Label den Hinweis 24V. Das verbaute Kühlaggr, BF 35 ist allerdings für 12 wie 24V geeignet. Meine Box funktioniert nicht mit 12 V. Nur die LED-Beleuchtung funktioniert. Ich vermute das ein Unterspannungsschutz den Betrieb mit 12 V verhindert. Kann man das Umgehen oder hat jemand einen Tipp,ggf. einen Bastler in HH? Bin für jeden Hinweis dankbar! Michi |
|
|||
|
|||
Hallo Michi
die einfachste Lösung ist ein externer 12-24V-Spannungswandler wie z.B. den Victron Orion TR von Yachtbatterie. Im AC-Stromnetz sind die Anlaufströme von einem Kompressor um den Faktor 4-5 grösser als die Nennleistung, in einem DC-Netz sollte es sich M.M.n. ähnlich verhalten. Bei älteren Waeco-Kompressor-Kühlboxen konnte per manuellem Umschalter die Spannung zwischen 12/24V gewechselt werden. Wie es bei den neuen Dometic-Kühlboxen (Ex-Waeco) ist weiss ich nicht jedoch im Datenblatt vom BF35 sind verschiedene Steuergeräte aufgeführt. Vielleicht reicht es das Steuergerät zu tauschen und schau darauf dass es zu deinem Kompressor kompatibel ist. Hier ein Link zu den Datenblättern: Secop-Kompressor. P.S. Kann mir einer sagen wieso einige PDF-Dateien hochgeladen werden können und andere wiederum nicht? An der Dateigrösse liegts garantiert nicht! Gruss Heinz
Gruss Heinz "Denn sie wissen, was sie tun." Geändert von heiger (27.04.2022 um 22:59 Uhr) |
Themen-Optionen | |
|
|