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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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1. Aufwand einen Innenborder nachzurüsten? & 2. Erfahrungen mit Perkins M30?
Hallo zusammen,
das Bootsmodell, das ich am liebsten hätte, wird etwa zur Hälfte mit Diesel-Innenbordern gefahren/angeboten - und zur anderen Hälfte als "Billigmotorisierung" mit Außenbordern 1. Frage: wie aufwändig ist es, in einen GFK-Rumpf nachträglich einen Motor einzubauen, auf den der Erstbesitzer verzichtet hatte? (Bauraum ist ja vorhanden) 2. Frage: ich bin auf einen günstig angebotenen Perkins M30 (29 PS 3-Zylinder-Diesel mit Welle und Zweikreiskühlung) gestoßen dieser war zuvor in einem baugleichen Boot - Welle/Schraube/usw. sollten also passen --> hat jemand Erfahrungen mit diesem Motor in Sachen Verbrauch/Genügsamheit, Dauerhaltbarkeit, Ersatzteilversorgung, Schwachstlelen, usw. |
#2
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Welle, Z, IPS?
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#3
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Mit "including gearbox, prop shaft, propeller, instruments etc," incl Welle... und mit 2.700 Betriebsstunden...
Und mit tel. Auskunft des VORbesitzers des Bootes (das der aktuelle Eigner elektrifiziert) dass er 10 Jahre und bis zuletzt damit gefahren ist Es geht also nur um Erfahrungen mit dem Motorentyp generell - und wie aufwendig es ist, Motorenfundamente (für einen 90 kg schweren 3 Zyl. 30 PS-Diesel) nachzurüsten - Motor und Welle ordentlich ausrichten (zu lassen) so dass es zu keiner Unwucht kommt - und was ich evtl vergessen habe??? |
#4
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Zitat:
der Aufwand ist enorm, egal wie günstig du Boot und Motor bekommen kannst etwas fertiges wird immer Günstiger sein! (selbst miterlebt bei der Neumotorisierung unserer eigenen Penichette an der eigenen Werft mit allen unseren eigenen Mitteln für uns selbst! Die Kosten und die Zeiten zusammenstellung am Ende war enorm trotz das alles gut klappte, das hätte keiner mehr Bezahlen wollen!) zu 2. Wenn du jetzt schon Fragen zu Preisen in Verbrauch und der Genügsamheit hast ist es jetzt schon zu Teuer, Dauerhaltbarkeit, Ersatzteilversorgung, Schwachstellen usw. - das sind Bewährte gute Motoren die Tausendfach laufen wenn sie gut Unterhalten werden was sich auch wieder in der Geldbörse zeigt dann dazu!
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Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. (Antoine de Saint-Exupéry) |
#5
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Nur weil das Bootsmodell in der AB und IB Version den gleichen Namen hat, ist es noch lange nicht das gleiche. Ein IB Boot hat Motorfundamente, Aufnahmen für die Welle, etc. Die Kraft wird über den Boden eingeleitet. Der Spiegel ist egal. Bei der AB Version wird die Kraft über den Spiegel eingeleitet, dürfte da deutlich dicker sein, dafür kann der Boden anders ausfallen. Da du von Gear Box und Welle schreibst, gehe ich von einem Wellenantrieb aus, nicht vom Z Antrieb.
Ein AB Boot hat in der Regel eine Motorwanne, die fällt beim IB weg. AB braucht keinen Platz in der Bootsmitte, die Konstrukteure werden das aber nicht leer gelassen haben, was sitzt da? Ich glaube, der Aufwand ist imens und wird nicht richtig eingeschätzt.
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#6
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zum Perkins M30: Wenn ich richtig informiert bin läuft dieser bei Volvo als MD2030. Ein zuverlässiger und bewährter Einbaudiesel ohne Elektronik.
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