|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Heckspiegel erneuern
Hallo.
Ich muss meinen Heckspiegel erneuern. Dabei will ich um die Kante herum laminierem . Meine Frage dazu. Muss ich das Gelcoat kräftig anrauhen oder muss das Gelcoat ganz weg bis zum Gewebe ? Gruß Bodo |
|
|||
|
|||
Hi,
Von innen neu oder von außen? Bilder wären hilfreich mfg, Toni |
|
||||
|
||||
Hallo von außen.
Schöne Grüße |
|
||||
|
||||
Warum möchtest Du Deinen Spiegel erneuern?
Ist er weich? Am Spiegel hängt Dein Motor.. das solltest Du nicht vergessen. Das GFK und Gelcoat trägt Deinen Motor nicht. Das besorgt das ins GFK einlaminierte Holz als Gesamtkonstruktion. Ist Dein Spiegel weich, ist das Holz darunter Morsch und muss ausgetauscht werden. Da ist es mit ein paar Lagen GFK nicht getan..
|
||||
|
||||
Danke für die Antwort.
Das ist schon alles geschehen . Es kommt jetzt neues Holz rein. Das soll dann laminiert werden . Daher die Frage . Wenn ich das neue Holz laminiere, will ich um die hintere Rumpfkante herum. Muss das Gelcoat ganz runter oder reicht anrauhen aus? Schöne Grüße |
|
||||
|
||||
Ich denke, der Gelcoat muss ganz runter und das Gewebe an der Seite angeschäftet werden.
Schau mal hier, ob da was passendes drin steht: https://www.vonderlinden.de/pic/uplo...ffbooteWeb.pdf
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Das wäre auch meistens der einfachere Weg, das Gelcoat außen kannst du dann stehen lassen. Wenn wirklich von außen das Holz usw erneuert wird, kann da ja kein Gelcoat mehr sein. mfg, Toni |
|
||||
|
||||
Das Holz ist drin. Wenn ich das laminiere, muss ich es um die Kante herumziehen, damit eine ordentliche Verbindung zum Rumpf besteht. Und an der Kante zum Rumpf und Seitenwand ist ja Gelcoat .
Werde das aber bis zum Laminat abschleifen, dann bin ich auf der sicheren Seite. |
|
|||
|
|||
Ich denke, dass Du nicht nur den Gelcoat abmachen mußt, sondern auch - so wie bei West beschrieben - den Übergang (also das Laminat der Rumpseite achtern) 12:1 anschrägen mußt. Mein Verständnis von der West Anleitung.
|
Themen-Optionen | |
|
|