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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Heckspiegel erneuern mit Birkensperrholz AW100?
Guten Tag,
ich möchte meinen Heckspiegel beim 5.50m Langen GFK Halbkajüttenboot erneuern und gleichzeitig 13cm höher setzten. Es ist ein 2Takter 40PS Mercury Aussenborder verbaut. Breite vom Spiegel ca 80cm Dicke ca 4cm inklusive GFK Haut. Nun ist meine Frage ob hier mehrere Birkenholzsperrholzplatten zusammenlaminiert auf gewünschte Stärke, die anschliessend noch mit G4 versiegelt werden und dann einlaminiert werden ausreichen? Das Holz ist ja nur im Kern des Spiegels die Aussenhaut ist GFK, somit also ohne Wasserkontakt. Oder muss ich das teuere Okume Holz mit 71 Euro / qm verwenden? Bitte um Vorschläge weches günstigere Holz sonst verwendbar wäre. Danke für Eure Hilfe. |
#2
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Zitat:
LG Werner
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Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall! |
#3
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Birke mit BFU100 bzw. AW100 Verleimung kannst Du bedenkenlos verwenden. Vergiss die Unkenrufe wegen Rott-Anfälligkeit. Viele Hersteller verwenden Balsa-Kerne und das ist ein Holz, dass auch nicht gerade als Rottresistent gilt. Alles gut versiegeln, dann passt das schon.
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Cheers, Ingo
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#4
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Danke für die Antworten.
Das dachte ich auch. Wird doch mit G4 und anschliessend GFK Matten absolut versiegelt. Muss auf ca 4cm Dicke kommen. Soll ich das auf 2 x 18mm Platten aufteilen oder eher 3- 4 Platten mit geringerer Plattenstärke 9 - 12 mm ? |
#5
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schau mal im Holzhandel nach Meranti oder Lauan-Sperrholz, das ist genauso Pilz und Schädlingsresistent wie Okume, aber viel billiger. Ich nutze das für meinen Plichtboden... ich hab für eine 8mm-Platte 18€ (ca 3m²) bezahlt
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MfG, Frank. |
#6
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Hallo
Ich würde auch Birkensperrholz nehmen. Habe mich zu dem Thema vor einigen Tagen auch eingelesen. Eine Bezugsquelle habe ich hier gefunden. http://shop.sperrholzshop.de/cgi-bin...bid=6631&los=2 Für die Verklebung empfehle ich Epoxy und Glasfasermatten. Die Matten müssen aber Pulvergebunden sein, da sonst keine zuverlässige Verbindung entsteht. Dafür habe ich auch eine Quelle gefunden. https://www.ebay.de/itm/Glasmatte-22...53.m1438.l2649 (PaidLink) Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#7
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Ich habe damals zwei Tischlerplatten aus einem ausrangierten Wohnzimmerschrank verwendet. 2 x Stärke 20 mm übereinander laminiert. Da drauf außen 2 oder 3 Schichten Glasfasermatten. Hielt bombenfest!
LG Werner
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Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall! |
#8
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Epoxidharz und Glasgewebe wäre (und war) meine erste Wahl. Epoxid klebt auf GFK und Holz ohne Vorbehandlung. Epoxidspachtel mit Baumwollflocken selber herstellen, die Ränder abschließend mit Glasgelegeband verstärken.
Beim Gewebe aufpassen: manches hat eine Bindung, die das Styrol im Poyesterharz braucht, um sich aufzulösen. Nix gut mit Epoxidharz.
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#9
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Zitat:
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#10
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Zitat:
Stimmt sind auch für Polyesterharz, aber die einzigen auch für Epoxy. Der Hersteller hat dazu Hinweise auf seiner Seite. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#11
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Zitat:
Glasfasermatte kann nur für ein Harzsystem optimiert werden, aber nicht für beide. Ein styrollöslicher Binder wird sich bei Epoxy nicht auflösen, und bei der verwendung von Epox braucht es auch keine Matte! @Mark Ich würde definitiv keine Birke nehmen, obs Okume´sei muss sei dahingestellt, aber Birke ist definitiv rottanfällig und sobald der Spiegel angebohrt wird, ist das Risiko signifikant erhöht, da hilft auch die Wasserfeste Verleimung nix. Entscheiden musst du selber...
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Semper Fidelis
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#12
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Die Ladefläche von meinem PKW Hänger ist - wie bei tausenden anderen - mit Siebdruck Birke Multiplex ausgelegt. Nun steht er seit 5 Jahren ohne Abdeckung im Freien und ich sehe keinerlei Anzeichen von Ermüdung.
Ich möchte wissen, wie viele Birken-Skeptiker schon wieviele Birkenkerne erneuert haben, weil sie rott waren? Im Vergleich zu Balsa, das unter jedem 2. Sandwich-Boot steckt, ist Birke noch hochwertig.
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Cheers, Ingo |
#13
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Ich werde nie verstehen, warum man sich dermaßen viel Arbeit macht, und für die paar Cent, die man durch die Verwendung von Birkesperrholz einsparen kann, dann minderwertigeres Material einkauft.
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#14
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Zitat:
Es mag ja sein dass deine Anhängerplatte noch i.O. ist, aber der ist auch so gebaut dass das Wasser ablaufen kann und die Oberfläche ist beschichtet, dass nix eindringt. Solange im Spiegel alles dicht ist mag dass auch gehen, aber bei einem Wasserlieger würde ich nicht am falschen Ende sparen.Wie gesagt, dass entscheidet jeder für sich.
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Semper Fidelis |
#15
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Ich habe mein Spiegel aus Birke Multiplex Platten hergestellt. Die einzelnen lagen sind wasserfest verleimt. Das ganze dann mit matten und Harz rundherum laminiert. Das ganze dann ins Boot reingeklebt und auslaminiert.
Die Löcher für Motor Befestigung und Laschen doppelt so groß gebohrt wie benötigt kpl. Ausgehartzt und nun passend gebohrt 100% wasserfeste Löcher. Viel Spass beim bauen und gutes gelingen.
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Gruß Frank
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#16
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Zitat:
Die Löcher habe ich 2mm größer gebohrt (also 14mm) und dort angeraute graue PVC-Kabelkanal-Rohrstückchen mit Harz eingeklebt. Die dünnsten haben Innendurchmesser 12mm passend zu den gängigen Bolzen und 1mm Wandstärke. Passte perfekt.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
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