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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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Richtige Höhe Außenborder
Hallo erstmal an Alle,
danke für die Aufnahme in diesem Forum. Ich besitze seit fast zehn Jahren ein Aquapeche 370 mit einem 15PS Mercury 4Takt-AB. Aufgrund (zumindest bilde ich es mir so ein) von Materialermüdung habe ich mich entschlossen den Spiegel zu erneuern. Auf der suche nach dem geeigneten Material bin ich auf die Frage der richtigen Höhe des Propellers gestoßen... Da ich das Boot so gekauft habe ist mir das noch nicht aufgefallen, dass wie mir ein Bekannter sagte der Propeller zu tief wäre. Stimmt das? Wenn ja würde ich den AB ca 5 cm erhöhen bei dem neuen Spiegel. des Weiteren ist mir dieses Jahr zum ersten mal eine Delle im Rumpf des Bootes auf dem Trailer aufgefallen. Dazu muss ich sage, dass ich das Boot bei jeder Ausfahrt slippe und auch wieder mit heim nehme. sollte ich da etwas änder oder ist das ok so? Ich bin für alle Tipps und Hinweise dankbar und wünsche Euch allen ein schönes Wochenende |
#2
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Die Antikaviationsplatte soll minimal unter der Kiellinie sein.
Ich vermute, dass ist so richtig.
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte |
#3
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Hallo,
Motor könnte etwas höher sein, kann man aber auch so lassen... wie viele Kielrollen sind denn insgesamt verbaut?
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#4
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Hallo Werner, es gibt nur eine Kielrolle in der Mitte. Hab schon überlegt noch ein Auflagepunkt oder zwei anzubringen, bin aber nicht sicher was. Gruß Harald
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#5
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Hallo Harald,
das Boot besteht aus Polyethylen, und das ist flexibler als GFK. Du könntest L + R eine Langauflage anbauen.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#6
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So könnte es sein.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (21.04.2024 um 21:47 Uhr)
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#7
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Hey, Danke für die Antworten.
Ich werde den nächsten Heckspiegel etwa 3-5 cm höher machen, und mal Ausschau nach solchen Langauflagen halten. Viele Grüße, Harald |
#8
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Hallo
Dein Bott hat am Heck praktisch keine Aufkimmung. Dann ist der Motor durch den nach innen abgesetzten Spiegel extrem nah am Bootsheck. Das spricht eigentlich alles dagegen den Motor höher zu setzen. Gruß Ulf
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#9
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sehe ich auch so, höher anbauen kann auch dazu führen das der Propeller in jeder Welle Luft zieht, aber jeden Falls merkt man das erst wenn man es selber ausprobiert hat,
wobei bei 15 PS sich der Erfolg eh in Grenzen hält
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#10
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Zitat:
Genauso... - Lies dir mal das durch! Der Motor sollte schon weiter vom Spiegel weg sein! https://www.boote-forum.de/showthrea...+Hammermeister und: https://www.boote-forum.de/showthrea...ros#post339942
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Grüße von Herbert |
#11
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Hallo Ulf,
vielen Dank für Deinen Denkanstoß Mir ist jetzt ein ganz anderer Gedanken durch den Kopf gegangen: bei Vollgasfahrten auf dem Rhein (in atemberaubender Geschwindigkeit) spritzt sehr viel Wasser hoch. Da es nicht der Orginalspiegel ist, überlege ich ob ich nicht sogar besser in die andere Richtung gehe und den AB 1cm tiefer setze. Was meint Ihr? Viele Grüße Harald |
#12
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Hallo Harald,
lege doch einfach mal ein entsprechendes Kantholz (z.B. 5cm) auf den Spiegel und bring den Motor wieder an um zu testen, wie das Fahrverhalten sich auswirkt, bevor du den ganzen Spiegel veränderst. Tiefer hätte ich ihn nicht gehängt. Miß mal den Abstand Kielverlängerung zur Antikavitationsplatte.
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Grüße, Christian... |
#13
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Hallo
Wie Christina geschrieben hat, probier es doch einfach mal aus. Wenn es aber jetzt schon ordentlich hoch spritzt sollte man auch nicht mehr tiefer gehen. Wie verhält sich den die Fuhre wenn es mit Gas um die Kurve geht ? Zieht er dann schon Luft ? Das solltest Du auch mit jeder Höherlegung mit Kantholz testen. Und Übertreibe es nicht mit dem Unterlegen, dass die Klemmschrauben noch ordentlich halten. Gruß Ulf |
#14
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Zitat:
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#15
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Dann hast du einen Langschaft-Motor am Kurzschaft-Spiegel (52cm zu 38cm ca.) Das sind die 14-15cm. Wobei das auf dem Bild gar nicht nach so viel aussieht
Der Abstand sollte nicht mehr wie 2-2,5cm sein.
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Grüße, Christian... |
#16
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Hi,
sprechen wir hier vom gleichen abstand. Nicht das hier unterschiedlich gemessen wird. Auf dem Foto sieht es eigentlich gut aus. Hier im ersten Beitrag ist es gut dargestellt. https://www.boote-forum.de/showthrea...ferrerid=47582
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Gruß Stefan PS: Rechtsschreib Fehler? Ich geb mir ja Mühe. Wenn du welche findest bitte einsammeln und kompostieren |
#17
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Hallo
Das Foto ist echt Käse. Was die gelbe Linie da drin soll ist mir ein Rätsel. Interessant für die Höhe wäre das Maß zwischen den roten Linien. Wenn dieses Maß bei Dir echt 14-15cm sind, täuscht dein obiges Bild schon wirklich sehr. Gruß Ulf |
#18
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Ich denke, mit Abstand wird hier etwas verwechselt.
Die Antikaviationsplatte soll wenige cm tiefer sein als die verlängerte Kiellinie.
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#19
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Zitat:
Der Motor sollte dann passen, aber auf keinen Fall tiefer! (der hängt schon einige cm unter der Kiellinie)
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Grüße, Christian... |
#20
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Zitat:
Hatte das bei meinem letzten RIP auch - kaum Tiefgang, aber die Kaviplatte noch tiefer als hier. Bei nem geklemmten Motor ja kein Problem- Kiefernleiste drunter, paar cm höher und schon war es mit gleiten essig..... Motor wieder runter und das Ding lief wunderbar. Dann kommen ja immer wieder Foils ins Spiel....mE nutzlos, zumindest bei sowas. Der Propeller zieht trotzdem Luft.
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver |
#21
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Hallo Oliver,
sorry hab mich heute morgen vertippt und hab's eben erst gemerkt. Es sind 5cm. Gruß Harald |
#22
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Hallo,
ich muss zu meiner Schande gestehen dass ich mich vertippt habe. Es sind nicht 15 sondern 5cm. Sorry Gruß Harald |
#23
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alles gut soweit, solange dein Motor nicht in jeder Welle Luft zieht und dadurch den Vortrieb verliert würde ich den Motor nicht tiefer anbauen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#24
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Ich meine es geht ihm eher darum, den Moto höher zu hängen.....
Aber wie gesagt- wegen evtl vielleicht zu erwartender 2-3km/H...nö. Ich hatte mein Luftansaugerlebniss schon und so den halben Urlaub versaut Lieber nen ticken tiefer als 1cm zu hoch.
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver
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