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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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W Klemme
Hallo
wo schließ ich denn meinen DZM an der Lima an oder gibts da noch eine andere Möglichkeit ? |
#2
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Dazu muß ein extra-Kabel aus der Lichtmaschine von der Ständerwicklung nach außen gelegt werden. Dazu muß die Lichtmaschine geöffnet werden.
Das sollte ein Mensch machen, der genau weiß, was er zu machen hat. Gruß Helle M.Y.Franziska
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Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
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#3
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Meiner hängt an der Zündspule.
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Grüße aus Regensburg Holger |
#4
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und wo da oder gibts da nur eine Möglichkeit ?
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#5
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Kommt drauf an, welchen DZM du hast. Ist der für Anschluß an Klemme W oder für Zündung vorgesehen?
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Gruß Ewald |
#6
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steht für Klemme W
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#7
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Klemme W benutzt man nur für Diesel Motoren, hast du einen Diesel ?
wenn nicht besorge dir einen Drehzahlmesser der zu deinem Motor paßt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
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Nun ja, wenn Klemme W vorhanden ist, kann man so auch die Drehzahl eines Benziners anzeigen.
Oder hat man den entsprechenden Drehzahlmesser, kann man die Klemme W nachrüsten.
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Gruß Ewald
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#9
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Zitat:
also gibts auch DZM für Zündspulenanschluß ? Wo findet man sowas ? Ich hab bis jetzt nur welche für Klemme W gefunden oder bei den Meisten gibts gar keine Beschreibung ? |
#10
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Guggst Du hier. Gibt es an jeder Straßenecke. Beim Benziner schließt Du den DZM an der Kl. 15 an. Wenn Du einen Universellen DZM hast, musst Du evtl. diesen dann noch auf Impuls einstellen. Ist in den Anleitungen alles genau beschrieben.
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Viele Grüsse Henry
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#11
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Zitat:
Wo finde ich denn die Klemme 15 ? Lima oder Zündspule, sorry Danke |
#12
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Da du mit dem Thema offenbar wenig vertraut bist:
Ein Drehzahlmesser, der an der Lichtmaschine (Klemme W) angeschlossen ist, mißt genau genommen die Drehzahl der Lichtmaschine und nicht die des Motors. Deshalb muß man einem solchen Drehzahlmesser noch das Übersetzungsverhältnis Motor zu Lichtmaschine (Keilriemenscheiben) beibringen. Dazu braucht man dann einen separaten Drehzahlmesser zum Messen der Motordrehzahl direkt und kann dann die Anzeige des KlemmeW-Messers danach einjustieren. Bei einem DZM für Benziner wird die Anzahl der Zündfunken als Referenz für die Drehzahl genommen, was dann eindeutig der Motordrehzahl entspricht. Also für einen Benziner einen klassischen DZM an der Zündung verwenden. Für einen Diesel, der ja keine el.Zündung hat, eben die umständlichere Lösung mit der Klemme W an der Lichtmaschine. Gruß Helle M.Y.Franziska PS: Du darfst deinen KlemmeW-DZM nicht an Klemme 15 der Zündspule anschließen: Der geht kaputt.
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Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4 Geändert von hheck (22.05.2022 um 11:57 Uhr)
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#13
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Wenn das Boot: Glastron SSV 164:
Dann ist das doch alles org. verkabelt. Der org. DZM wird an: Is natürlich Klemme 1; (nicht 15) angeschlossen. Im org. Kabelbaum. Ist der DZM defekt? 164er: dürfte der Motor: Mercriser 2,5 Liter sein, der hat noch Unterbrecher-Kontakt-Zündung. -- z.B.: https://www.segelladen.de/Inhalt-untergruppen8/sonstige_anzeigen.htm Drehzahlmesser O/B & 4 Cycle Nicht: Diesel; W-Kontakt
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Grüße von Herbert Geändert von Stingray 558 (22.05.2022 um 22:05 Uhr) Grund: Tippfehler berichtigt
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#14
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Sicher 15 (Zündungsplus), nicht Kl1 ?
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver |
#15
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Ich kenne das nur mit Klemme 1.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#16
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Es gibt wohl DZM, die recht sensibel sind und auch die Spannungsschwankungen an kl15 auswerten können. Aber normal erfolgt der Abgriff an der Massetaktung kl1
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver |
#17
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Hai
Wo ist denn Klemme 1 |
#18
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Auf der anderen Seite von Klemme 15. Schau dir doch erstmal ne Zündspule genau an. Von mir aus auch auf Bildern aus dem Netz. Dann weißt du schonmal ein bischen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#19
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Sorry, ist wohl schon die Klemme 1.
Jedenfalls das (dünne) Verbindungskabel zwischen Unterbrecher im Verteiler und Zündspule. Gruß Helle M.Y.Franziska
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