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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Propeller der VDO Logge Sumlog tauschen
Liebes Forum! An meiner Friendship fehlt der Gebe-Propeller des Sumlog. Ich habe unten abgebildetes Ersatzteil gebraucht bekommen, bekomme den Propeller dort aber nicht demontiert- weiß jemand wie das geht? 1000 Dank!!
Geändert von ludwicht (28.05.2022 um 21:11 Uhr)
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#2
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Hallo ......................,
hier ist eine Anleitung (muss ins Deutsche übersetzt werden) https://www.angelfire.com/pa4/parant.../wire/vdo.html
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#3
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Xx
Zwischen Impeller und Gehäuse: die Mutter mit 14mm Maulschlüssel festhalten, und den Impeller per Hand abschrauben. (normales Rechtsgewinde) Je nach Toleranz: nur etwas über 1 mm Spalt! Gabs nen Spezialschlüssel damals. Das Zeugs gehört nicht angestrichen! Impeller damals: weiß: bis 30 Knoten; grün: bis 40 Knoten Geschwindigkeit. Impeller: gibt’s schon sehr lange nicht mehr dafür. -- In etwa: Fahrrad Konusschlüssel Maulschlüssel: 14mm; diese haben aber auch so 2- 2,5mm Stärke; ist zuviel. Einen solchen ggf. abschleifen. Oder nen ca. 1mm dicken Blechstreifen, und diese 14mm ausfeilen. (wenns geht?) Mein Spezial-Schlüssel: ist so knapp 1,4mm dick! -- Der abgebildete Geber: ist der Typ „C“; zur Montage am Bootsboden.
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Grüße von Herbert
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#4
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Hallo zusammen! Dankeschön! Ich mache mich mal auf die Suche nach einem Werkzeug!!!
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#5
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Teilerfolg
Hallo zusammen! Das hat ja schonmal geklappt!! Jetzt muss nur noch diese Hülse ab- weiß denn zufällig auch jemand wie das geht? Viele Grüße!
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#6
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Die ist fest verbunden! Geht nix ab.
Den abgeschraubten Impeller: auf den andern? Geber aufschrauben. Oder ist dieser auch defekt? Bild: = Geber Typ „C“; zur Montage am Bootsboden. Gibt noch den: Typ „A“; zur Montage am Bootsheck. (Halter + „Bogen, ca. 90°: wird im Halter eingeklinkt)
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Grüße von Herbert |
#7
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Hmm…danke! …Das defekte Teil an der Friendship sieht so aus wie abgebildet, da fehlt diese Hülse… …dann müsste ich ja den ganzen Geber am Rumpf tauschen inklusive der Halterung Typ C und inklusive der neuen Schraube, oder? Ich scheue mich davor etwas/ bekomme ich das adäquat dicht? Vielen Dank!
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#8
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Die Frage ist eher: ist das im momentanen Zustand noch dicht?
Abgedichtet ist das Teil u.a. mit ‘nem rel. Dicken O-Ring; (Vertiefung, um die Gewindestange rum..) Neu: würde das zusätzlich dichten! Ist das noch mit langer Welle oder mit dem el. Sensor hinter dem Geber. - Preise: ob sich das rentiert? Impeller gibt’s seit Jahrzehnten nicht mehr, (außer in USA..) ------- Eb.. O-Ring: „VDO SumLog Geber Dichtung Dichtringe“ Schlüssel: VDO 270 801 Sumlog Thru-Hull Mechanical Sender Wrench Removal Tool 270801 Geber „C“: VDO 270 001 Sumlog Boat Speedometer White Propeller Low Speed Thru-Hull Sender Impeller: VDO 270 003 Sumlog N05 800 284 White Low Speed 10-30 Knot Propeller Impeller
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Grüße von Herbert |
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