|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Metallisches Geräusch Mercruiser 4,3LX
Hallo Zusammen,
ich bin aktuell auf meinem Boot in Kroatien. Nach Gleitfahrt gestern Gas weggenommen, plötzlich dieses Geräusch: https://youtube.com/shorts/Aqx75f_06Fc?feature=share Motor lässt sich starten, hat wohl auch Leistung. Bin aber dann mit nur der anderen Maschine zurück in die Marina. Rein bezogen auf das Geräusch, gibt es eurerseits Vermutungen was das sein könnte? Meines Erachtens vielleicht Auspuff/Abgastrakt? Rückschlagklappen? |
|
||||
|
||||
Hast Du mal näher reingehört?
Lagerschaden der Anbauteile?
|
|||
|
|||
Lagerschaden evtl welcher der Anbauteile? Näher reingehört um den Ursprung des Geräusches örtlich genauer zu definieren? Könnte ich machen, habe nur wenn ich den Motor länger laufen lasse Angst, dass noch mehr beschädigt würde.
|
|
||||
|
||||
Hallo ...................,
der Fehler liegt entweder am Anlasser oder an der Schwungscheibe. !!! Lagerschaden ist das auf gar keinen Fall !!!
|
||||
|
||||
Das sehe ich ebenso, aber das das Geräusch beim Gaswegenehmen das erste Mal auftrat ist eher seltsam. Evtl dreht der Anlasser nicht mehr ganz heraus und kratzt zeitweilig an der Schwungscheibe.
Grüße aus dem Allgäu Robert |
|
|||
|
|||
Muss ich mir später dann anschauen ob es da was zu sehen gibt. Oder evtl mal auf den Anlasser klopfen wenn er ggf hängt bei zurückziehen. Das wär aber doch eher mehr ein konstanteres Geräusch könnte ich mir vorstellen. Plausibel klingt es trotzdem!
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das Ritzel vom Anlasser geht anscheinend nicht ganz zurück, und streift am Zahnkranz der Schwungscheibe... Anlasser ausbauen und in Augenschein nehmen.
|
||||
|
||||
Da verkantet sich was und das gefederte Schieberitzel geht nicht zurück...auch meine Vermutung.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Anlasser ist direkt unter dem Krümmer, und oftmals tropft Wasser genau auf den Anlasser und verursacht solche Schäden.
|
||||
|
||||
ich danke Euch ganz ganz herzlich für die schnellen komstruktiven Ratschläge. Morgen kommt mein Mechaniker, dann werde ich Euch berichten. Großes Lob für den schnellen, höflichen Support!
|
|
||||
|
||||
Hört sich an wie das Blech welches hinter der Ölwanne die Schwungscheibe abdeckt.
|
|
||||
|
||||
Hab nochmal die Maschinen aufgedeckt und gestartet. Auf den Anlasser geklopft, siehe da, Geräusch weg. Jetzt muss ich versuchen den Anlasser rauszubekommen. Das ist recht eng da unten. Grad an Steuerbordmotor komm ich viel schlechter hin 😩 Ich berichte noch bis zum Ende wenn es Euch interessiert 😉 Ganz toll diese Community hier.
|
|
||||
|
||||
um Platz zu schaffen, kannst du den Auspuffkrümmer ausbauen.
|
||||
|
||||
Der Anlasser selber hört sich beim starten überhaupt nicht so an als ob er defekt ist. Ich denke immer noch das es das Abdeckblech ist.
|
|
||||
|
||||
Das ist ein V6, da kommt man bei dem Boot wirklich gut ran wenn man sich vorn quer auf das Brett legt was da ist und drunter durch greift.
Feuerlöscher weg und von vorn abschrauben. das geht.... |
|
||||
|
||||
Habe mir das Video gerade auch ein paar mal angehört.
Hört sich für mich an wie loses schleifendes Blech. Nicht wie Zahnräder. Ich vermute das was an der Schwungscheibe schleift wie auch schon von Stefan vermutet.
|
||||
|
||||
Was war es denn jetzt?
|
|
|||
|
|||
Also unser Mechaniker war da, Problem wurde gezeigt und besprochen. Mein Bruder war nur kurz einkaufen gefahren, bis er zurück kam war der Mechaniker wieder weg. Er schickte uns ein Foto und Nachricht es würde wieder alles funtionieren. Tut mir jetzt sehr leid, dass ich nicht mehr dazu sagen kann.
Sicher ist, dass ihr zumindest vom Ursprung her ganz richtig lagt! |
Themen-Optionen | |
|
|