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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 08.06.2022, 11:21
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Gebhard Gebhard ist offline
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Standard Radlager vom Trailer prüfen

Ich habe den leisen Verdacht, dass ein/die Radlager meines Trailers ( 3 to )nicht mehr in Ordnung ist/sind. Deshalb möchte ich das - soweit möglich - prüfen. Dazu will ich den Trailer anheben und jedes Rad prüfen.
Nun meine Frage :
Setze ich den Wagenheber an den Achsen an - an der vorderen, dann an der hinteren - oder richtiger am Rahmen ?
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  #2  
Alt 08.06.2022, 11:31
skibo skibo ist offline
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Ich hol schon mal Erdnüsse....
..... denn ich würde die Achsen anheben.
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Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
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  #3  
Alt 08.06.2022, 11:43
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Aber nicht in der mitte der Achse, sondern möglichst nahe am Rad.

https://www.boote-forum.de/showthrea...01#post5298701
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht


Geändert von jogie (08.06.2022 um 11:51 Uhr)
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  #4  
Alt 08.06.2022, 11:48
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An der Achse anheben hat den Vorteil, dass wenige Zentimeter genügen (weil die Achse eingefedert bleibt).
Ich hebe immer am Rahmen, weil der schlicht besser zugänglich ist.
Da so die Achse aber ausfedert, muss man relativ weit heben.
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  #5  
Alt 08.06.2022, 11:55
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Hallo Gebhard,
  1. Rad/Räder freiheben.
  2. Rad drehen
  3. wenn sich das Rad dreht ohne raue Geräusche zu machen ist das Lager O.K.
  4. wenn nicht, Radler erneuern.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #6  
Alt 08.06.2022, 12:01
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
An der Achse anheben hat den Vorteil, dass wenige Zentimeter genügen (weil die Achse eingefedert bleibt).
Ich hebe immer am Rahmen, weil der schlicht besser zugänglich ist.
Da so die Achse aber ausfedert, muss man relativ weit heben.
Der Achsstummel mit den Feder-Gummis sitzt im Achskörper.
Der Achskörper ist mit dem Ramen Verschraubt.
Egal ob am Ramen oder Achse anheben, der Achsschenkel federt immer aus.

Oder hast du eine Achse mit Spiral- oder Blattferdern?
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Gruß Jogie,
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Alt 08.06.2022, 13:13
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo Gebhard,
  1. Rad/Räder freiheben.
  2. Rad drehen
  3. wenn sich das Rad dreht ohne raue Geräusche zu machen ist das Lager O.K.
  4. wenn nicht, Radler erneuern.
Dazu muß oder sollte man aber erstmal wissen wie sich ein heiles Radlager anhört.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #8  
Alt 08.06.2022, 13:32
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Dazu muß oder sollte man aber erstmal wissen wie sich ein heiles Radlager anhört.

Hallo Uli,

das ist natürlich Voraussetzung...
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Gruß
Werner

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  #9  
Alt 08.06.2022, 18:01
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Der Achsstummel mit den Feder-Gummis sitzt im Achskörper.
Der Achskörper ist mit dem Ramen Verschraubt.
Egal ob am Ramen oder Achse anheben, der Achsschenkel federt immer aus.
Könnte man den Wagenheber am Achsschenkel ansetzen, um das Einzelrad 2 cm anzuheben (Tandemtrailer) ?
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  #10  
Alt 08.06.2022, 18:53
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Hallo,

Alternativ: https://www.youtube.com/watch?v=ga54EKBcXYE
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Gruß
Werner

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  #11  
Alt 08.06.2022, 19:08
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Zitat:
Zitat von Gebhard Beitrag anzeigen
Könnte man den Wagenheber am Achsschenkel ansetzen, um das Einzelrad 2 cm anzuheben (Tandemtrailer) ?
Ja klar, wenn die Felge nicht im weg wäre und man mit dem Wagenheber bei käme.
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  #12  
Alt 08.06.2022, 19:17
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Das im Video würde ich nur bei unbeladenem Trailer machen.

Bei Arbeiten unterm Trailer oder Auto auch immer zusätlich ein Unterstellbock benutzen.

Versuche das mit dem Ding wie im Video seit einer ewigkeit bei meinem Trailer.
Irgendwie bekomme ich das Rad nicht frei.

Hätte ich mir doch nur ein Tandem gekauft,
geht irgendwie nicht beim Einachs.
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Geändert von jogie (08.06.2022 um 19:24 Uhr)
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