|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bayliner Capri - Wasser im Wasserskikasten
Moin zusammen.....
Mal ne Frage, ich habe jetzt schon zweimal bei der Bayliner 1854 Capri Bowrider Wasser im Wasserskikasten entdeckt. Ich frage mich nur, wo das Wasser herkommt? Nach der Fahrt ist der Kasten immer trocken, in der Bilge steht dann mal vielleicht 0,5 L. Erst wenn die Mühle zwei Tage auf dem Trailer steht, sieht man das Wasser dort, aber wo kommt es her? Ich habe keine Verbindung vom Kasten zur Bilge entdeckt, daher frag ich mich, wie das Wasser dort hin kommt. Oder gibt es doch irgendwo eine versteckte Verbindung vom Kasten in die Bilge? |
|
||||
|
||||
normalerweise entwässert der Wasserski Kasten in die Bilge, wenn du auf dem Trailer Wasser drin hast würde ich vermuten das Wasser kommt aus der Bilge weil das Boot anders auf dem Trailer steht als wie es im Wasser liegt
|
|||
|
|||
Zitat:
Hab dieses Boot aber erst ein paar Wochen und finde irgendwie keine Verbindung von der Bilge zu dem Kasten. Gibt es da irgendwo was verstecktes? |
|
|||
|
|||
...also mein Wasserskikasten entwässert auch nach achtern in die Bilge. Da mich das Wasser im Wasserskikasten auch gestört hat, hab ich dort einen Bilgestopfen montiert. Seitdem ist es trocken im Wasserskikasten.
Mach doch mal ein Foto von innen... Gruß Carsten |
|
||||
|
||||
Ankerkasten vorhanden?
Der hat bei meiner 1851 darüber bishin zur bilge entwässert. Bis ich es dann umgebaut habe. Danach war es immer trocken. Und konnte als zusätzliche Staufläche benutzt werden. |
|
|||
|
|||
Hab jetzt mal genauer nachgeschaut da is wohl tatsächlich ne Entwässerung, die aber vom Vorbesitzer schon mit so n Art Kaugummi dicht gemacht wurde..... Dann dürfte es ja nicht von der Bilge kommen.
Hab aber dort im Kasten ein Riss im Coat entdeckt und mal etwas aufgepittelt, das Holz dahinter ist feucht. Wahrscheinlich weil der Kasten nicht mehr entwässern kann, oder? S. Bild PS: hab mal den Lenz stopfen entfernt da kam bloß n paar Milliliter, vielleicht ne Tasse voll |
|
||||
|
||||
in meiner Sea Ray steckt da auch ein Gummi Stopfen drin, damit das Dreckwasser aus der Bilge nicht in den Wasserski Kasten läuft, am besten den Trailer vorne hoch kurbeln dann kann das Wasser besser nach hinten laufen,
ich habe den Durchgang mal mit einem Hochdruckreiniger freigespült, weil bei mir im Wasserski Kasten alles voller Schnodder war wie ich das Boot übernommen habe, jetzt ist alles schön sauber und trocken
|
|||
|
|||
Ja, Stopfen is ja drinnen, scheinbar kommt das Wasser durch den Riss im Coat
|
|
||||
|
||||
wenn es ein Riss ist, würde ich den auffräsen und mit Epoxit Spachtel auffüllen,
wenn das Boot länger auf dem Trailer steht sehen, daß der Bug höher ist als das Heck, dann kann das Wasser in die Bilge laufen, wo man es leicht entsorgen kann
|
||||
|
||||
Hallo Norman,
prüfe mal ob dein Stopfen überhaupt dicht wird. Das Rohr, das die Amis da einlaminiert haben wurde einfach mit Glasfaser eingeklebt. Im Rohr selbst findest Du auch Glasfaser und Harz oder Topcoat. Ein wasserdichtes verschließen mit einem Bilgenstopfen ist somit nicht möglich. Mach hinten mal Wasser rein und kurbel den Trailer vorne runter, dann siehst Du ja wo es herkommt. Nach dem Boot fahren kann man auch den Lenzstopfen (ganz hinten unten) öffnen, um Restwasser zu entleeren Nichtsdestotrotz vermute ich daß Deine Unterbodenhölzer alle morsch sind. Zumindest deutet die Farbe des Holzes darauf hin. Steck mal einen Schraubenzieher ins Holz, dann merkst Du es. (Nicht zu weit! Dahinter ist der Tank!) Gruß Carsten
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Die seitlichen Hölzer, die von vorne nach hinten laufen hören sich beim abklopfen aber noch top an, dort ist die Beschichtung ja auch noch top. Meine Vermutung: durch das Bilgerohr hat sich doch als mal etwas Wasser nach vorne geschafft und ist durch den Riss dann in das Holz gesickert. Der Vorschlag von Ralfschmidt mit dem zuspachteln und mit Harz / Gewebe wieder laminieren hört sich doch eigentlich ganz gut an. Lenzstopfen habe ich die Tage heraus gemacht, kam aber noch kein halber Liter. Die Bilge is ja auch vom Rest des Bootes getrennt, bis auf das halbherzig verschlossene Rohr. Übrigend, dieser komische Dichtstoff klebt auch auf der anderen Seite des Rohres in der Bilge. |
|
||||
|
||||
alles halb so wild, das Holz kann noch 20 Jahre halten, da würde ich mir keinen Kopf machen, da geht ehr der Spiegel und die Motorhalter kaputt
|
|||
|
|||
Moin zusammen,
der Wasserskikasten war komplett trocken gelegt und sauber. War jetzt 14 Tage in Urlaub (ohne Boot), da hat es zu Hause mehrfach geregnet. Kam zurück und da standen wieder ca. 5L Wasser im Wasserskikasten, aber ganz klares, ganz sauberes. Und da es ja 3 Wochen nicht mehr im Wasser war (steht zu Hause auf dem Trailer) kann es ja nur Regenwasser sein. Aber wo kommt das her? Im Ankerkasten ist alles trocken, auch die Ankerleine schaut nicht nass aus :-( |
|
||||
|
||||
Bei meinem vorherigen Boot, einer Regal 2200 Bowrider, hatte ich nach Regen auch immer Wasser im Boot. Ich hatte mich dann bei Regen einfach mal ins Boot unter das Verdeck gesetzt und konnte so tatsächlich sehen, wo das Regenwasser lang läuft.... Das Problem war danach ganz leicht gelöst
|
|||
|
|||
schick doch mal ein Foto, wie es abgedeckt auf dem Trailer steht.
Dann kann ich Dir sagen wo es reinläuft... Gruß Carsten |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich bin jetzt mal dem Rat von Berni gefolgt und hab mich auch mal bei Regen unter die Plane gesetzt :-D
Tatsächlich hab ich im Ankerkasten im Bug ein ganz kleines Rinnsal laufen sehen, wirklich minimal, aber wenn es mal 5-6 Stunden regnet summiert es sich. So wie es ausschaut, kommt es da fast tröpfchenweiße durch die Bugspitze, muss jetzt mal genauer untersuchen wo. Oder hat da jemand eine Vermutung? Evtl. durch die Klampe auf der Bugspitze....?!?
|
|
||||
|
||||
mach mal ein Bild von der Bugspitze
|
||||
|
||||
Wasser findet immer einen Weg, darum entwässert der Wasserskikasten ja auch in die Bilge, wo ja eine Automatik Pumpe sein sollte
|