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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#26
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Zitat:
Falls jemand eins für diesen Motor als PDF hat, bitte ich um eine milde Gabe.
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Gruß Sebastian
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#27
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Zitat:
es ist soweit lokalisiert auf ein Klappern/Klopfen bei der Kurbelwelle und weiter oben Schleifgeräuche.
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Gruß Sebastian |
#28
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Kurzer Zwischenstand von heute. Antrieb ging ohne Probleme ab und der Rest ist soweit demontiert das der Motor morgen raus kann. Danach wird er geöffnet. Bilder folgen. Ich bin gespannt..
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Gruß Sebastian
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#29
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Operation ging heute weiter. Das Eisenschwein haben wir erfolgreich aus dem Boot bekommen. War noch ne knifflige Sache ihn an den Motorbock zu bekommen. Das Teil, obwohl bis 570kg ausgelegt, ist an der Schmerzgrenze. Kann eigentlich auch nicht sein. Wird nur noch Müll produziert....
Erste Sachen sind von außen aufgefallen. Am Zylinder über dem Anlasser ist am Ausgang Rost und das Ventil ist ebenfalls angerostet. Alle anderen sehen von außen normal aus. Die Kurbelwelle lässt sich mit einer Ratsche am Balancer nur sehr schwer drehen. Ist das normal? Zerlegen werde ich den Motor dann am Montag.
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Gruß Sebastian
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#30
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Der Motorständer sieht wirklich nicht sehr vertrauenswürdig aus.
Da hätte ich Angst den kompletten Motor da drin zu drehen. Detlev
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Wer abends noch durch Kneipen bummelt, der später noch am Kühlschrank fummelt. |
#31
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Schad ums Geld, ich hab den auch einmal gekauft und genau wie du eine Scheibe eingekeilt....bringt aber nix. Weg mit dem Treck oder in der Mitte einen weiteren Ausleger mit Rad einschweißen und dann das Standrohr mit einem Winkel abstützen.
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#32
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Das Teil is echt der letzte Dreck. Gab es bei Stabilo Werkzeugfachmarkt und kostete 119€. Normal müsste man das Teil sofort reklamieren. Geht ja nun aber nicht mehr.
Was wiegt der Motor in dem Zustand eigentlich? Hab was von um die 300kg gelesen. Kommt das so in etwa hin?
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Gruß Sebastian |
#33
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Mit allen Teilen so 400 kg.
Ich habe mir aus einem stabilen alten Einkaufswagen einen Motorständer gebaut.
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Wer abends noch durch Kneipen bummelt, der später noch am Kühlschrank fummelt. |
#34
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Schickes Teil. Nicht schlecht
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Gruß Sebastian |
#35
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Zitat:
Du nimmst den Motor runter und verschweißt die beiden seitlichen Vierkanntrohre so, dass sie unten wo sie rein gesteckt sind aufliegen. Das stehende Vierkanntrohr verschweißt du so das es hinten anliegt. Dann kannst Du da auch einen Big Block ran hängen. Hab ich jetzt schon viele Jahre und hält.
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#36
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Die Idee mit dem Foto ist gut. Da schicke ich ne Email an Stabilo und mal schauen was die dazu sagen.
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Gruß Sebastian |
#37
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Für 119 Euro hätte es eigentlich den hier...
geben müssen... edit: irgendwie funktioniert der Link nicht. Also einen stabileren mit 6 Rädern geben müssen. |
#38
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Einen wunderschönen guten Tag,
der Motor ist jetzt halbwegs zerlegt. Am Kolben über dem Anlasser ist Wasser und Rost zu sehen. Ebenso etwas Mayo und Wasser oberhalb an der Feder. An der Zylinderwand sind überall schwarze Stellen, also scheint das schon länger ein Problem zu sein. Das Auspuffknie direkt darüber war komplett zugerostet und wir hatten es im Vorfeld schon getauscht. Ich denke da gibt es einen Zusammenhang incl. kaputter Kopfdichtung. Kann das so sein?? Die Stößelstangen sind alle gerade und die Hydrostößel gingen ohne Probleme raus. Nirgends Metallabrieb oder Schleifspuren. Die Lagerschalen der Kurbelwelle haben Schleifspuren die aber nicht fühlbar sind, außer bei einer, da ist ein minimaler Grat. Ansonsten haben wir nichts auffälliges gefunden was die sehr lauten Klopf- und Schleifgeräusche verursacht hat und wir gedacht haben, der Motor fliegt uns bei 1700 u/min gleich um die Ohren. Der Coupler sah auch völlig in Ordnung aus und scheint mal erneuert. Was kann diese Geräusche noch auslösen? Wir sind gerade ratlos
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Gruß Sebastian |
#39
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Mir fällt gerade noch was ein....
Wir haben gestern noch etwas festgestellt. Das Gimballager hat leichtes Spiel, ist furztrocken und klappert beim drehen. Also man hört die Kugeln oder was auch immer. Bevor wir den Antrieb abgebaut haben, konnte man ihn 5 cm nach links und rechts schwenken, ohne das sich die Lenkung bewegte. Ich dachte erst es liegt am Lenkbolzen, aber der ist bombenfest. Wodurch kommt dann diese Spiel zustande? Das Kreuzgelenk sieht zwar etwas verrostet aus und war leicht feucht, lässt sich aber ohne Probleme und ohne Spiel in alle Richtungen bewegen. Da schleift nix und es ist auch leichtgängig. Wahrscheinlich hat der Balg einen weg. Dies würde vielleicht auch erklären, warum beim letzten Mal etwas Wasser in der Bilge war. Wenn ich am Kreuzgelenk drehe, geht das ziemlich schwerfällig und ein Klackern ist im Antrieb zu hören. Klingt irgendwie nicht normal. Das Sauggeräusch kommt sicher vom Impeller. Ist es normal das es so schwer drehbar ist, also die Welle? Nun die Frage.. Kann das wohl defekte Gimballager in Kombination mit dem 5cm Spiel links rechts vom Antrieb das eigentliche Problem sein? Vielleicht weil die Flucht Antrieb/Motor nicht mehr stimmt und den Motor dann bei Last im Wasser an der Kurbelwelle so zu dem lautem rattern/klopfen bringt? + weiter oben zu sehr lauten Schleifgeräuschen incl. verrecken bei 1800 u/min?
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Gruß Sebastian Geändert von Buffer (14.06.2022 um 12:57 Uhr) |
#40
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Hallo Sebastian,
wenn der Lenkhebel kein Spiel im Bolzen hat, dann muss das Spiel von der Lenkung kommen... so wie es aussieht, gehört auch das Gimballager und die Bälge erneuert.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#41
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Wenn das Gimballager schon so viel Spiel hat dass du es mit der Hand merkst und du die Kugeln hörst kann es zum Schlagen der Welle kommen.
Das wären dann deine Geräusche. Zusätzlich würde ich mal das Getriebeöl ablassen und auf vermehrte Spänen prüfen. Wenn du das Getriebe richtig in den Leerlauf schaltest sollte kein Klackern in beiden Drehrichtungen hörbar sein. Hast du noch den originalen Pre Alpha? Detlev
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#42
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Zitat:
LG Mille
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Ziel? Was ist das?
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#43
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Zitat:
Getriebeöl lasse ich gleich noch ab. Bin grade in der Halle. Getriebe ist jetzt im Leerlauf und in beide Richtungen ist ein Klackern hörbar. Ich denke das es noch der erste Antrieb ist. Woran erkenne ich den Pre Alpha?
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Gruß Sebastian |
#44
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Hallo Mille,
ja das stimmt. Für mich kamen die Geräusche eindeutig aus dem Motor. Hab ja eigentlich auch keine Ahnung und freue mich deshalb über jeden Ratschlag.
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Gruß Sebastian |
#45
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Getriebeöl ist jetzt auch raus. Da waren keine Späne oder andere Sachen zu sehen. Macht noch einen fast neuen Eindruck
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Gruß Sebastian
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#46
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Zitat:
Getriebeöl ist O.K.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#47
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Sicher??? Das sollte schwarz, zumindest dunkelblau sein und nicht hellgrün da ist Wasser mit im Spiel.
LG Michael
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#48
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Das ist dunkel. Ich habe auf dem Bild mit einer LED Taschenlampe in den Eimer geleuchtet. Da hat mein Handy wohl bissl Probleme mit der Farbe gehabt. Ohne LED Leuchte und nur mit Handyblitz sieht es so aus.
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Gruß Sebastian
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#49
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Dann passt es.
LG Michael
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#50
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Weitere Vorgehensweise wäre jetzt für mich folgende. Alle Dichtungen neu und Gimballager neu.
Dazu hab ich noch ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen. Die Dichtungen und das Gimballager zu organisieren sollte kein Problem sein. Hab irgendwo gelesen, das es die Lager mittlerweile wartungsfrei gibt. Hat eventuell jemand eine Teilenummer für mich? Wäre super. Soweit meine Kenntnisse reichen, brauche ich für das Lager ein Werkzeug zum Ausbau, eines zum Einbau und auch noch einen Zentrierdorn. In meiner Wohngegend gibt es nur eine Bootswerkstatt und da bekomme ich nix ausgeliehen. Bei Amazon gibt es diverse Sets der Spezialwerkzeuge so um die 200€. Kann man sowas kaufen oder ist das Schrott? Bei diversen Händlern in D kostet alleine der Dorn knapp 200€. Stoße mit der ganzen Sache gerade etwas an meine finanziellen Grenzen. Deshalb die Frage...
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Gruß Sebastian |
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