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#1
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Verkabelung Batteriemonitor (PICO) mit mehreren Batterien
Hallo Freunde,
ich hab mal eine Frage zum Pico-Batteriemonitor bzw. zum Batteriemonitor allgemein. Ich habe zwei Batterien (Starter/Verbraucher) über ein Trennrelais verbaut. Den PICO-Batteriemonitor habe ich gem. Plan (s.Anhang) in den Minuspol eingebunden. Jetzt hab ich das Problem, dass der nur den entnommenen Strom zählt, aber nicht wenn die LiMa lädt. Der Effekt ist, dass der Pico immer mehr nur unten zählt. Lt. PICO wird die aktuelle Batterieladung also immer geringer. Anbei der Plan aus der Anleitung. Ich habe mit Filzstift das Trennrelais und das Kabel zur Verbraucherbatterie per Hand ergänzt. Der Shunt selbst ist derzeit wie empfohlen im Minus eingebunden. Ist meine Annahme richtig, dass er bei dieser Verdrahtung nur die abziehende Energie zählen kann? Meine (angenommene) Lösung wäre, den Shunt in die Plus-Leitung einzubinden (Kreuz neben der Verbaucherbatterie). Lieg ich damit richtig oder liegt der Fehler noch woanders?
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Grüße Klausi |
#2
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Ich sehe bei die Masseverbindungen am Minuspol der oberen Batterie an dem Shunt angeschlossen ist.
Der Shuntanschluss (B) darf nur die einzige Verbindung zur zu Messenden Batterie sein! |
#3
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Hi Sigi,
irgendwie kann ich mit Deinem Posting nix anfangen. Was meinst Du mit Shuntanschluss "B"? Derzeit geh ich vom Minus der Batteriebank auf den Shunt und vom zweiten Anschuss des Shunt an die Minus-Sammelschiene für die Verbraucher. Das heißt, alles was an die Verbraucher geht, muss durch den Shunt. Das funktioniert ja auch. Der Stromverbrauch der angeschlossenen Verbraucher werden mitgezählt. Nur eben der Ladestrom nicht. Das heißt es geht laut Batteriemonitor stetig bergab. Ich war heute auf dem Boot und hab bischen was ausprobiert. Leider ohne nennenswerten Erfolg. Das Einbinden des Shunt in die Plus-Leitung hat nix gebracht - gleiches Problem. Dann hab ich den Shunt ins Ladekabel VOR der Batterie eingehängt. Dann zählt er brav den Ladestrom, aber die Verbraucher nicht mehr Mir fehlt die zündende Idee wo der Fehler steckt. P.S. Ich hab im Plan noch die Minusleitung von der LiMa zur Verbraucherbatterie vergessen einzuzeichnen.
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Grüße Klausi |
#4
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Zitat:
Wenn die Gelbe verbunden ist, verfälscht es die Messung |
#5
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Hmm - meinst Du die gelbe Leitung hat was damit zu tu´n? Die Anschlüsse U1, U2 und GND sind für die Spannungsüberwachung der beiden Batterien. Die haben mit der Strommessung des Shunt normal nix am Hut.
Aber ich probier es aus... Inzwischen ist mir noch eine andere Idee gekommen. Ich hatte das in ähnlicher Art schon mal bei einem anderen Boot verbastelt und da hat es einwandfrei funktioniert. Dort habe ich das komplette Minus erst über den Shunt geklemmt von da aus dann zu den Verbauchern und in die Batterie. Den Stromlaufplan hab ich noch - den nehm ich mir vor und vergleiche mal mit der aktuellen Anlage. Derzeit kommt das Minus- und Plus-Kabel direkt und zuerst auf die Verbraucherbatterie. Vom Minuspol der Batterie gehts dann zum Shunt und von dort zur Sammelscheine für die Verbraucher. Das heißt, der Ladestrom geht in die Batterie, geht aber nicht durch den Shunt. Das wird das Problem sein...
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Grüße Klausi Geändert von EMUGurke (11.06.2022 um 21:41 Uhr) |
#6
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Laut der Zeichnung sind die beiden Batterien an Minus verbunden, aber vor dem Shunt! das darf nicht sein
GND für die Spannungsmessung muss auf Common GND Hub
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#7
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Zitat:
Schaun mer mal... THX derweil!
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Grüße Klausi
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#8
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Kurz und abschließend. Inzwischen funktioniert es. Der Plan aus der PICO-Beschreibung war einfach zu ungenau.
Mit dem GND-Kontakt hatte es nix zu tun - der ist nur für das integrierte Voltmeter. Da hab ich also nichts geändert. Im Anhang wie es sein müßte und wie es funktioniert. Schnickschnack wie Ladegerät, Inverter usw. hab ich im Plan weg gelassen. Es ging ja hier lediglich um den Shunt.
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Grüße Klausi |
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