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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 06.06.2022, 16:04
fignon83 fignon83 ist gerade online
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Standard Schubpropeller für Suzuki DF6, Maße gesucht?

Wie der Titel schon sagt, suche ich einen Schubpropeller für den o.a. Motor, den ich auch als Notmotor für ein Schiff einsetzen möchte. Unter dem Begriff Schubpropeller habe ich keine Angebot gefunden, welchen Durchmesser und Steigung sollte der denn haben?
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  #2  
Alt 06.06.2022, 19:44
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Na ja, größter Durchmesser und kleinste Steigung - sage ich mal als Laie
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  #3  
Alt 07.06.2022, 11:09
fignon83 fignon83 ist gerade online
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mmh, ich dachte, so etwas würde sich durch spezielle Blattformen oder ähnlichem auszeichnen.
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  #4  
Alt 09.06.2022, 14:59
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Nicht bei so kleinen Motoren. Bei Torqeedo kann man das gut an den Props sehen, aber die kämpfen auch jedes 1/10 Wirkungsgrad.
__________________
Gruß, Jörg!
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  #5  
Alt 10.06.2022, 07:22
fignon83 fignon83 ist gerade online
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Was kann man bei den Torqeedos sehen, haben die eine spezielle Eigenschaft , aus den Bildern erschliesst sich mir nichts? Vielleicht gibt es ja ein wiederkehrendes Metkmal, was sich übertragen lässt?
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  #6  
Alt 11.06.2022, 20:37
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Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
mmh, ich dachte, so etwas würde sich durch spezielle Blattformen oder ähnlichem auszeichnen.
früher hatten wir einen Yamaha 6PS mit Schubpropeller.
Der hatte relativ große Blätter mit geringer Steigung und eine spezielle, hohle Nabe, die es (in Grenzen) verringert, dass die Schraube beim Aufstoppen in den Abgasen quirlt.

Ansonsten kann mit den üblichen Schrauben eines 6PS-AB ein schwereres Boot nicht wirksam aufstoppen.
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  #7  
Alt 15.06.2022, 15:23
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Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
aus den Bildern erschliesst sich mir nichts?
Links der Schubpropeller, rechts der schnellere Propeller, für den 2,0 kW Cruise, schau mal die Blattformen:
Angehängte Grafiken
  
__________________
Gruß, Jörg!
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  #8  
Alt 15.06.2022, 17:38
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Ein Schubpropeller hat halt deutlich mehr Blattfläche, daher ist der Tip mit dem hohen Durchmesser schon korrekt.
Dadurch reduziert sich die Enddrehzahl und somit nimmt man weniger Steigung. Fertig.

Gruß
Andi
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  #9  
Alt 22.06.2022, 07:31
fignon83 fignon83 ist gerade online
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Konnte mich endlich mit dem Motor näher beschäftigen. De jetzige Propeller hat 7,5 Zoll Durchmesser und 7 Zoll Steigung. Der Durchmesser ist maximal, größer geht es nicht. Bei der Suche war die kleinste Steigung (d.h. weniger Endleistung bei mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen, richtig?) bin auf einen 7,5 x 6 Propeller gestossen (bei Ebay gibt es auch einen preiswerten 7 3/8 x 5 3/8 Prop).
Wird sich diese eine Zoll (bzw. 1 5/8) kleinere Steigung erfahrungsgemäß bemerkbar machen?
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  #10  
Alt 22.06.2022, 08:34
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Ein eigentlicher "Schubmotor" zeichnet sich nicht nur einfach durch einen Propellerwechsel aus, sondern durch eine geringere Drehzahl am Propeller, also höhere Getriebe-Untersetzung.
Die geringere Drehzahl am Propeller verlangt nach einem grösseren Propellerdurchmesser, was der Schubleistung zu gute kommt.

Ohne Drehzahlanpassung den Propellerdurchmesser zu erhöhen geht zwar, ist aber nur in einem kleinen Bereich möglich. Du wirst feststellen, dass die Propellerhersteller dies bereits in ihren Propeller-Serien einbauen. Je kleiner die Steigung, desto grösser der Durchmesser. Aber das ist eine minimale Veränderung von wenigen Milimetern.

In deinem Fall: nimm einfach die kleinste verfügbare Steigung.

Herzliche Grüsse
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  #11  
Alt 22.06.2022, 08:48
fignon83 fignon83 ist gerade online
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Da ich ja bereits einen Propeller habe, würde ich nur ungern mir den nächsten kaufen, wenn der Effekt ohnehin vernachlässigter wäre:
Zitat:
Ohne Drehzahlanpassung den Propellerdurchmesser zu erhöhen geht zwar, ist aber nur in einem kleinen Bereich möglich
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