|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Pedro Donky: Mast kürzen
Moin zusammen!
Seit kurzer Zeit bin ich stolzer Eigner einer Pedro Donky 33, Baujahr 1984/1985. Wer den Bootstyp kennt, weiss, dass dieses Boot ein Stützsegel hat. Dadurch ist allerdings die Durchfahrtshöhe bei knapp 5,50 m, was im Berliner/Brandenburger Raum nicht optimal ist... Jetzt möchte ich gerne den Mast durch einen deutlichen kürzeren ersetzen und suche dafür jemand, der mir einen in Stahl, Edelstahl, Alu oder Holz bauen kann. Kann mir jemand einen Betrieb empfehlen, der soetwas macht? Alternative wäre, den vorhandenen Mast permanent liegen zu lassen und div. Anbauteile (Ankerlicht, Dampferlaterne, GPS-Antenne, Kompass für der Autopiloten, etc.) um 90° zu drehen. Oder den vorhandenen Stahlmast zu kürzen, was aber zur Folge hätte, den Ursprungszustand wieder herzustellen wäre nur schwer möglich! Help wanted!
|
||||
|
||||
Ich würde den vorhanden Mast kürzen. Wenn du das Schiff mal wieder verkaufen willst, ist er halt so. Da würde ich mir keinen Kopp machen.
|
|
|||
|
|||
Meine Rede!
Ein Zwischenstück rausschneiden und gut ist. Macht jeder Stahlbauer. Danach wieder ein wenig Farbe darauf. Wer fährt heute und in Zukunft noch mit einem Stützsegel? Vorallem Binnen ... |
|
||||
|
||||
Ich glaube Matthias (Pianist) hat den Mast seiner Donky auch kürzen lassen. Ping ihn doch mal an.
|
||||
|
||||
Zitat:
Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Hallo Klaus
Edelstahl Haese in Woltersdorf ist eine gute wenn auch nicht billige Adresse. Gruß Joggel
|
|
|||||
Zitat:
Haben auch viele Standard's in ihrem Produktkatalog. Grüße Totti
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Du warst doch zufriedener Kunde bei Edelstahl-Reschke in Potsdam, oder? So als Tipp für den anderen Klaus.
|
|
|||||
Zitat:
Gruß Totti
|
||||
|
||||
Nein, das ist auch ein Stützsegel und dient nicht zum Segeln, sondern soll die Rollbewegegungen auf See reduzieren!
Reschke ist auch eine gute Idee! Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Abend zusammen, ich könnte dir einen aus Alu bauen. Oder dir deinen Umbauen. Sprich mich einfach an
Grüße Oliver
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke für dein Angebot, ich melde mich bei dir via PN. Wohnst du im Großraum Berlin? Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
|
||||
|
||||
So, hier mal ein aktueller Status:
Edelstahl-Haese hat den Auftrag bekommen und ausgeführt! Foto anbei und evtl. kommt noch ein Link zu einem kurzen Video! VG Klaus https://youtube.com/shorts/krwq10NNZE0?feature=share Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
|
|