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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Ah… weil ich gerade Gaszug gelesen habe.
Ich hätt da gern noch mal ein anderes Problem. Folgendes: Bei meinem Volvo TAMD31 hatte ich vor zwei Jahren mal den Gasbowdenzug wechseln müssen. Funktioniert auch, aber mit einem kleinen Manko. Der Gashebel geht immer ein kleines Stück zurück beim Gasgeben. Das heißt: Wenn ich auf 1400 U/min kommen will muss ich erstmal auf 1600 hoch-"drücken", damit ich dann bei 1400 lande. Einfach gesagt ich muss immer ein wenig mehr Gas geben, als am Ende gewollt. Es handelt sich um den klassischen Volvo-Hebel: verchromt mit dem orangenen Knauf. Hat jemand einen Tip, wie ich das wieder "tight" bekomme? LG
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#2
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Keiner – schade. Bin anscheinend der einzige mit diesem Problemchen.
Oder der einzige, der es für eins hält ;) Hatte die ganze Geschichte schon mehrfach geöffnet, aber irgendwie nicht erkennen können, wo man da was einstellen kann. Was ich mir aktuell noch vorstellen kann, wäre den Bowdenzug deutlich mehr zu fixieren.
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#3
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Hängt das vielleicht mit der Länge des Gaszuges zusammen
![]() Im Owners Manual auf Seite 5 ist m.E. die einzige Einstellmöglichkeit beschrieben. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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#4
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Danke dir @B4-Skipper!
das Manual hatte ich gar nicht. Super. Ich schaue morgen gleich mal ob das was bringt. All zu lang ist der Gaszug eigentlich nicht.
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#5
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Eventuell läßt sich der Gashebel auch zu leicht bewegen und kommt deswegen zurück. Das kann man auf der Achse fester einstellen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#6
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![]() Zitat:
Aber danke, dann habe ich das ggf übersehen. Wenn man den straffer stellen kann/könnte, wäre das Problem gelöst. Ich gucke mir das an. Bin ab nachher bis Freitag auf dem Kahn.
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#7
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Problem gelöst. Wobei ich nicht ganz genau weiß, woran es lag.
Ich habe nur festgestellt, dass das Gas gegenüber dem Getriebe ein leichtes Spiel hatte. Daraufhin habe ich das mal auseinander genommen. D.h. die Madenschraube am Hebel ab und den Mitnehmerbolzen entfernt. Konnte dann aber nichts weiter feststellen außer, dass es wohl das Spiel zwischen Mitnehmer (Nut) und Bolzen sein kann. Hatte schon überlegt, was man da improvisieren könnte aber erstmal wieder zusammengebaut. Der Bolzen ging dann eher schwer wieder rein. Was ja gut ist. Auch die Madenschraube habe ich wieder festgezogen und was soll ich sagen. Geht wieder schön tight ohne nachfedern. Vielleicht war auch nur die Madenschraube etwas locker. Genau weiß ich es im Nachhinein leider nicht. LG
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#8
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Hi
Exakt getroffen. Nachziehen der Madenschraube wär's gewesen. Wie bei nahezu allen Einhebelschaltungen. Eine Friktionsbremse. Geändert von sporty (03.07.2022 um 17:47 Uhr)
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#9
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Das hättste auch mal eher sagen können. ;)
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#10
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Hi
Nein, ging leider nicht. War " wegen angeblicher Störung des Forumsfriedens" zu der Zeit seitens der Moderation gesperrt. "wat dem denen seen Uhl, is dem andern seen Nachtigall" Ist halt so. ![]() |
#11
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Richtig so. Leute, die die Lösung erst posten, wenn das Opfer es selbst gelöst hat, gehören weggesperrt.
. . . Spaß. ![]()
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