|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wespen in HR
Hallo Gemeinde,
letztes Jahr hatten wir von Mali Losinj runter bis in die Kornaten nach kurzer Zeit vor Anker oder an der Boje auch in den entlegensten Buchten immer das Thema, das wahnsinnig viele Wespen über uns hergefallen sind. Das ging soweit, dass wir teilweise die Flucht ergriffen haben. War das ein Ausnahme- Jahr oder kann ich das diesen Sommer wieder so erwarten? Letztes Wochenende war nix (Losinj) aber ist ja auch noch früh für Wespen. Wenn Ihr das Thema auch hattet, was hat bei Euch geholfen? Hausmittel- und/oder Gegenmaßnahmen- Geheimtipps? Danke und viele Grüße, Felix |
|
|||
|
|||
Hatte ich in Silba (Westseite) an der Boje auch, da hat der Platzwechsel um 100m ein bißchen was gebracht.
Probier mal als Hausmittel einen Cola Lolli auf den Tisch zu stellen. Und: Keine Panik, Fuchteln und Schlagen bewirkt genau das Gegenteil von Abhilfe. |
|
|||
|
|||
Die Wespen sind schon vorhanden. Gestern ist mir eine ins Karlo gefallen. ich habe sie vor dem ertrinken gerettet.
|
|
||||
|
||||
Hallo Felix,
Die Erfahrung habe ich auch die letzten Jahre gemacht. Sobald die Kühlbox mit dem Essen geöffnet wird oder ein Getränk mit Zucker sind Wespen aufm Boot. Due verschwinden aber auch wieder, wenn alles wieder verstaut ist. Also keine Panik und wie schon geschrieben nicht fuchteln und nicht schlagen. Das bisschen Wurst und Käse sei den Wespen vergönnt.
|
||||
|
||||
Nur nicht raufsetzendas gibt ne Beule
Gruß Franz-Josel
|
|||
|
|||
Zitat:
100m weiter können Wunder wirken
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Abhilfe schafft Kaffeepulver anzünden einen Teelöffel voll auf eine nicht brennbaren Unterteller geben und anzünden der Rauch vertreibt die Wespen. Oder den Opferschinken Wurst abseits vom Boot deponieren . Denn bringt eine Wespe Futter mit ins Nest ruft sie auch gleich um Verstärkung. Grüße aus dem Allgäu Robert
|
|
|||
|
|||
Danke Euch allen! Das mit dem Kaffee probiere ich mal.... Angeblich soll Wasser in einem Zerstäuber auch helfen... Mal sehen.
Fand das echt lästig... |
|
||||
|
||||
…passt zwar hier nicht so richtig rein, aber wir haben hier in Brandenburg derzeit viele Bremsen. Die fliegen einem während der Fahrt ins Boot und machen echt Stress. Meine Frau wurde zwar schon mal vor ein paar Jahren unter der Fußsohle gebissen, was einen Arztbesuch zur Folge hatte aber so heftig hab ich das hier noch nicht erlebt. Die mögen halt heiße Temperaturen, die letzten Wochen haben da wohl nachgeholfen.
|
||||
|
||||
Hatten wir die letzten 2 Jahre auf Campingplätzen in Istrien auch. Jeden morgen als Friedensangebot in ein paar Metern Entfernung eine Scheibe Mortadella ausgelegt und in Ruhe gefrühstückt.
|
||||
|
||||
Kaffeepulver ist gut, gibt aber glaub noch so andere spiralen zum abbrennen.
Oder waren die nur für Mücken? Erschlagen würde ich auch vermeiden, die bekommen das mit wenn ein Artgenosse stirbt und dann kommt Verstärkung Schönen Urlaub
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Marmelade oder Fruchtaufstrich war bisher in den letzten Jahren für sie uninteressant, Wurst und käse, vorzugsweise Schinken war gefragt.... zumindest im Herbst... im Sommer waren Sie eher an Süßwasser interessiert, besuchten Wasserhahn und Dusche ...
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... Geändert von dieter (06.07.2022 um 13:29 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Bei Wespen kommt es auch auf die Jahreszeit an. Im Frühjahr & Sommer brauchen sie Protein für die Aufzucht der Larven, im Herbst eher Zucker für die Überwinterung.
Grüße Sandman
|
Themen-Optionen | |
|
|